Wie kann ich meine Lehrerin nach einer Umarmung fragen?

4 Antworten

Gar nicht. Schüler zu berühren ist für Lehrer im höchsten Grade unangemessen und sie wird dich eh zurückweisen, wenn sie auch nur einen Funken Professionalität im Leibe hat.

Jetzt mal abgesehen von Notlagen, Hilfestellung im Sport und dergleichen.

Bitte gar nicht!
So gern du sie hast, so gern sie vielleicht dich hat. Aber in den Schulalltag gehört so etwas nicht.

Es ist unser Job, als Vertrauenslehrer, Schüler zu unterstützen und in manchen Fällen geben wir auch mehr, als nötig dafür, wenn Hilfe wirklich erforderlich ist.

Alles, was aber über ein "Danke" hinausgeht...Umarmungen, Geschenke usw. kann für uns Lehrer ganz böse enden. Im schlimmste Fall verlieren wir unseren Job, wenn jemand das mitbekommt und die falschen Schlüsse daraus zieht.
Davon abgesehen verlieren wir mit so etwas unsere Neutralität usw.

Sowas kannst du machen, wenn ihr beide euch privat trefft oder du aus mit der Schule fertig bist. Aber solange ihr beide noch in der gleichen Schule "beschäftigt" seid, halte dich zurück.
Ein "Fühlen Sie sich umarmt." reicht.

Wirklich, wir kommen in Teufels Küche. Wir werden sowieso immer mehr beschnitten.

Lara192631  24.11.2023, 00:15

Man könnte auch einfach fragen, wenn keine andere Person im Raum ist, damit es nicht unangenehm wird. So hatte ich es vor den Ferien gemacht und meine Lehrerin hat ja gesagt, weil uns eh keiner sieht. Ich denke in Ausnahmefällen sollte es nicht so schlimm sein wenn man eine Art emotionale Bindung hat und sich etwas besser kennt

Hey, frag einfach dann, wann es am besten zur Situation passt und euch keine andere Person sieht, da sie ansonsten in Schwierigkeiten geraten könnte. Du könntest also am ende bevor ihr euch verabschieden einfach fragen „darf ich Sie vielleicht umarmen?“ es muss keine große Sache werden und schlimmer als ein „nein“ kann es ja nicht sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht.

Bei einem männlichen Lehrer würde sich die Frage gar nicht stellen.

So etwas gehört sich nicht für eine Lehrkraft.