Lehrerin nimmt Zettel von Schülerin und liest ihn, darf sie das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu allererst darf eine Schülerin während des Unterrichts nicht irgendwelche Zettel schreiben und sie weiterreichen. Das mal als grundsätzliche Info.

Und ja,sie darf auch lesen, was da in ihrem Unterricht vorgeht und wenn sie am nächsten Tag die Klasse darüber informiert, dass sie den Wisch gelesen hat, ist das auch okay.

Sie darf lediglich nicht der Klasse vorlesen, was auf dem Zettel steht.

Aber das hat sie, wie ich Deinem Posting entnehme, ja auch nicht getan.

So, what?

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Sie darf ihn wegnehmen und lesen, aber sie darf euch nicht vor der ganzen Klasse bloß stellen indem sie den Zettel laut vorliest.

Laut aktueller Gesetzes Lage darf eine Lehrerin den Zettel wegnehmen aber nicht Lesen.

  1. Sie darf den Zettel wegnehmen da solche Ereignisse den Lauf des Unterrichtes Stören.
  2. Sie darf den Zettel nicht Lesen da der Zettel offensichtlich für eine andere Person gedacht war, somit fällt das Schriftstück unter das Briefgeheimnis und das ganze könnte zur Anzeige gebracht werden.
  3. Hätte sie den Zettel Laut vorgelesen (was sie scheinbar nicht hat) wird nach dem Inhalt des Schriftstückes geahndet, somit kann das ganze schon in Richtung Bloßstellung, Rufschädigung gehen.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke, dass das eine Lehrerin nicht machen darf, weil das immernoch, irgendwie Recht auf Eigentum ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit ich weiß nicht.

Aber hat sie ihn laut vorgelesen?

Endymion3114
Fragesteller

Nein, sie hat nur erzählt, dass sie ihn gelesen hat.

LoLEY231  23.07.2023, 23:31
@Endymion3114

Schwer zu sagen

Zählt das schon als Brief Geheimnis?

Aber sind nd eigentlich Ferien?

LoLEY231  23.07.2023, 23:34
@Endymion3114

Ach so ok.

Ich habe nachgeforscht

Quelle : https://magazin.sofatutor.com/lehrer/was-duerfen-lehrer-wirklich-und-was-nicht/#:~:text=D%C3%BCrfen%20Lehrer%20private%20Nachrichten%20wegnehmen,am%20Ende%20der%20Stunde%20zur%C3%BCckgegeben.

Antwort:

Dürfen Lehrer private Nachrichten wegnehmen, lesen oder vorlesen?

Wenn Zettel oder Briefe durch den Klassenraum gereicht werden und den Unterricht stören, darf der Lehrer oder die Lehrerin diese einsammeln, muss sie jedoch am Ende der Stunde zurückgegeben. Die Nachrichten dürfen nicht gelesen werden, da hier das Briefgeheimnis verletzt wird. Ebenfalls ist es der Lehrerin und dem Lehrer verboten, die Nachricht laut vorzulesen, da das eine Demütigung der Schülerinnen und Schüler darstellt. Das Gleiche gilt für SMS, E-Mails und andere elektronische Nachrichten.

Hoffe es hilft dir weiter