Lehrerin spaziert mit Tochter während Schulunterricht?

7 Antworten

Für pädagogische Einzelgespräche gibt es in der Regel immer einen Grund - für Spaziergänge mit Kindern haben Lehrer/innen normalerweise keine Zeit.
Statt gleich auf Konfrontation zu gehen, würde ich höflich bei der Lehrerin anfragen, was der Grund des Gesprächs war, denn oft kommt der nicht zu Hause an.

Wie wäre es, wenn du es erst mal auf eine erwachsen-vernünftige Art mit einem Gespräch mit der Lehrerin versuchst und dir ihre Seite der Geschichte anhörst? Wer weiß, welche relevanten Details deine Tochter ausgelassen hat, die diese Aktion in einem ganz anderen Licht dastehen lassen...

Zuerst solltest du mal das Gespräch mit der Lehrerin suchen und da auch nicht gleich auf Konfrontation gehen, sondern das Thema ruhig ansprechen und dir erklären lassen, was die Aktion sollte. Ich bin sicher, deine kleine Maus hat da einiges unterschlagen oder sich das ganze vielleicht auch zusammengereimt (das wäre nichts, wofür man böse sein sollte, was man aber hinterfragen müsste). Wäre doch arg peinlich, wenn deine Maus sich das ausgedacht hat und du die Lehrerin deswegen angehst. Dann könnte es wirklich schwierig für euch an der Schule werden.
sollte sich in dem Gespräch ergeben, dass die Story so stimmt (was ich nicht wirklich glaube, denn eine Lehrerin darf die Schulklasse auch gar nicht alleine lassen, um mit einer Schülerin durch die Pampa zu spazieren) dann kannst du entsprechende Maßnahmen ergreifen, zB mit der Schulleitung sprechen und das untersagen.

Eine Anzeige bringt da nichts, da kein Straftatbestand erfüllt wurde.

Ich denke, die Lehrerin wollte alleine mit ihr sprechen, ohne die anderen Kindern und wollte dies in einer entspannten Atmosphäre tun und nicht im Lehrerzimmer. Vielleicht hat deine Tochter Probleme mit denen sie nicht mit dir redet aber mit der Lehrerin. Ich würde erst mal mit deinem Kind darüber reden was da war, bevor du eine Welle machst.

Du willst ein Zeichen setzen?

Dann setze mal das Zeichen der erwachsenen Mutter und suche das Gespräch mit der Lehrerin.

Und was das Ganze mit Demütigung der Tochter zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

ChristianDeez
Fragesteller

Werde Mal das Mal mit ihr bereden. Ich sehe das als Mobbing. Welchen Grund hat die Frau um mitten im Unterricht meine Tochter aus dem Zimmer zu holen, das Schulgelände ohne einen triftigen Grund zu verlassen um dann zur Haustür zu spazieren und die Namen der Klingel anzuschauen. Nicht zu klingeln und dann rüber zur Haustür der Oma zu spazieren...

Ich möchte anmerken: Die anderen Kinder sind immernoch am französisch lernen, ohne Lehrerin weil sie gerade wichtigeres zu tun hat.

Die anderen Kinder sehen dass doch und schließen sie aus weil sie dann denken, dass sie andes ist. Durch ihren schüchternen Charakter wird sie auch so schon ausgeschlossen.

SlightlyAnnoyed  21.10.2022, 05:46
@ChristianDeez

Und noch mehr Gründe, warum sich das Kind diese Geschichte ausgedacht haben könnte. Es steigert das eigene Selbstwertgefühl, sich vorzustellen, dass sie wichtiger ist als andere Kinder und die Lehrerin etwas alleine mit ihr macht. Da solltest du ganz sensibel rangehen. Wenn sie sich wirklich solche Geschichten ausdenkt, muss sie sich sehr einsam und alleine fühlen. Wenn du dann noch die Lehrerin (unberechtigterweise) angehst und diese dann vielleicht noch mit der Tochter schimpft oder sie nicht mehr groß beachtet, könnte das für dein Kind echt schlimm werden. Ich weiß, man will als Mutter nie hören, dass das eigene Kind nicht die Wahrheit sagt, aber sie lügt ja nicht, um anderen zu schaden, sondern weil sie Sorgen und Ängste hat. Du solltest also die ganze Geschichte ruhig hinterfragen (vielleicht hat sie ja eine Schulfreundin in der Klasse, die du mal ganz unschuldig fragen kannst, ob die Lehrerin mit deiner Tochter die Stunde weggegangen ist).

Kessie1  21.10.2022, 11:09
@ChristianDeez

Wirr, ohne Grundlage... Sorry, aber ich nehme dir das so nicht ab. Als Mutter geht man zuerst zur Lehrerin und hakt nach. Und Kinder die Andere mobben deswegen? Also das ist schon so wie Grimms Märchen.

Und an ihrem schüchternen Charakter solltest du arbeiten. Vielleicht tut die Lehrerin da mehr ...