Meiner Tochter wird in der Schule der Klogang verboten?
Die Lehrerin meiner Tochter verbietet jetzt komplett den Toilettengang während der eineinhalbstündigen Unterichtstunde. Meine Tochter hatte deswegen ein sehr unangenehmes Erlebnis, da sie vor der ganzen Klasse sagen musste, dass sie ihre Tage habe und selbst dann sagte die Lehrerin, sie soll sich besser vorbereiten und hat jetzt Pech gehabt. Problematisch, was sollen ich und andere Muttis und Vatis tun?🤔🫣☝️
wie alt ist deine Tochter?
15
14 Antworten
Grundsätzlich darf der WC-Gang nicht verboten werden.
ABER ... er kann bestimmte Regelungen treffen a la:
- Es darf nur einer zur Toilette
- Nicht während x ...
- Nur in Stillarbeitsphasen
Er kann Schüler auch bitten, den Toilettengang aufzuschieben ("Warte bis zur Pause."). Hier kommt es natürlich darauf an, wann die Pause ist. Wenn man erst in 4 Stunden wieder eine Pause hat, dann sieht es anders aus, als wenn die nächste in 20-30 Minuten ist.
Auch Jugendliche müssen lernen, dass sie nicht jederzeit aufs WC können. Außerdem ist alle 90 Minuten eine Pause, die auch zum WC-Gang genutzt werden sollte.
Wenn Mädels ihre Tage haben, dann müssen sie die Pausen auch aktiv nutzen. Natürlich kann es immer mal zum Unglück kommen, dann kann man aber auch klar sagen, dass es jetzt notwendig ist.
Das Problem ist doch, dass in einer Doppelstunde gerne mal 10 Schüler aufs WC gehen. Einfach weil sie gerade keine Lust auf die Stunde haben. Einmal WC hin und zurück, da ist schnell mal 10-15 Minuten weg. Ist einfach die Realität.
Der Toilettengang darf nicht verweigert werden.
Gehe zum Direktor und im Beisein der Lehrerin kann man das besprechen.
Selbst das Verschließen der Toiletten ist an Schulen verboten.
Ich wäre einfach gegangen, ob es mir gestattet / erlaubt wird oder nicht.
Du siehst gar nicht so aus, als hättest du noch eine so junge Tochter, die sich nicht zu helfen weiß.
Und Du wirkst auch nicht so, als wenn du selber keine Lösung dafür wüßtest.
Hallo den Direktor ins Boot holen, so geht das gar nicht, eine Elternsprechstunde einberufen, mit allen Lehrern der Schule
es is gesetzlich erlaubt aufs klo zu gehen. Schreibt nh Brief an die Schulleitung