Was ist das schlimmste, was euch jemals ein Lehrer/eine Lehrerin zu euch gesagt hat?

11 Antworten

Der Satz kam in der 4. Klasse von meiner Klassenlehrerin, als es um die weiterführende Schule ging.

Ihre Worte „Du gehörst absolut nicht auf das Gymnasium, dafür bist du viel zu stumm und nur das zählt da. Das ist das Schlimmste, was du tun kannst und da gehst du unter.“

Einige Tage später musste sie sich bei mir vor der ganzen Klasse dafür entschuldigen, da ihre Aussage nicht den Tatsachen entsprach & der Inhalt dieser Gespräche vollständig Sympathie abhängig war. Mich mochte sie nie, weil ich weder geschleimt habe, noch mich mit den Standardaufgaben zufrieden gegeben habe & immer mehr gefordert werden wollte.

Sie hat auch nicht recht behalten. Alle anderen Lehrer & jede Schulleitung (die meiner Schule, die von drei Gemeinschaftsschulen & die von dem Gymnasium) haben gesagt, dass die Gemeinschaftsschule ein Fehler wäre, die hatten allerdings tatsächlich recht.

Das ich etwas "Winterspeck" habe und das in der 4. Oder 5. Klasse

Etwas wirklich schlimmes hatte eigentlich kein Lehrer jemals zu mir gesagt, nur gab es da in der Oberstufe (12. Klasse) einen Mathelehrer, der hatte noch nicht mal die Ergebnisse für die Aufgaben, die wir als Hausaufgaben hatten.

Nachdem wir die ersten Hausaufgaben am 2. Schultag nach dem Sommerferien bekommen hatten und diese dann beim nächsten Matheunterricht "besprochen" wurden, fragte er mich auch nach einer Lösung. Ich sagte ihm dann meine Lösung und hatte natürlich gedacht, ich bekomme da von ihm eine Antwort, ob das richtig oder falsch ist, nur war das nicht so. Er fragte seinen Lieblingsschüler, was er für ein Ergebnis hätte und es war nicht mein Ergebnis, also wäre meine Lösung falsch, was aber nicht so war. Er hatte auch keine anderen Schüler gefragt, was sie als Lösung hatten. Er hatte sich einfach festgelegt, dass die Lösung seines Lieblingsschülers richtig war und meine Lösung dementsprechend falsch sein musste.

Damit war dann gleich am 3. Tag der Mathelehrer schon bei mir "unten durch" 😅.

Er hatte sich aber immerhin die Lösungen notiert und muss diese Aufgaben dann doch mal selbst durchgerechnet haben, oder er hatte sich ein Buch mit den Lösungen besorgt 🤔😅. Am Ende von 12.1 meinte der Lehrer dann, das "wir" am Anfang des Schuljahres eine falsche Lösung hatten. Aber er hatte nichts davon gesagt, dass wir zuerst doch die richtige Lösung hatten, bis er seinen Lieblingsschüler gefragt hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich Sie und Ihre Leistung sehe, dann geht mir der Arsch auf Grundeis.

Nach Lehrerwechsel war die Leistung in der Prüfung dann aber 1,9.😂

Zwei Erlebnisse sind mir in Erinnerung geblieben - wurde jeweils vor der ganzen Klasse gesagt:

Musik, 5. Klasse: Alle stehen um Klavier und singen. Lehrerin: "Lisa, bitte sing nicht mit, sonst verstimmst du noch den ganzen Chor!"

Mathe, 7. Klasse: Einer musste immer seine Hausübung abgeben und anhand dieser wurden die Ergebnisse der ganzen Klasse verglichen. Lehrerin: "Und, was hat Lisa da wieder für einen dummen Fehler gemacht, der eigentlich schon in der 5. Klasse nicht mehr passieren sollte?"

Hat beides nicht dazu beigetragen, dass ich gerne in die Schule gehe...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung