Klassenarbeit verschieben?
Meine Tochter schreibt morgen eigentlich eine Englisch-Klassenarbeit, die Lehrerin war aber die ganze Woche abwesend und versicherte den Schülern, dass sie auf E-Mails antworte, was jedoch nicht der Fall ist.Außerdem wurde letzte Woche spontan noch ein Klassenarbeitsthema ergänzt, was nur Teil einer Hausaufgabe war und kein einziges Mal im Unterricht besprochen wurde...Ist die Lehrerin aufgrund dessen dazu verpflichtet, die Arbeit zu verschieben?LG und Danke im Vorraus
Welche Stufe ist es denn?
10 Klasse Gymnasium
3 Antworten
Verpflichtet zum Verschieben der Klassenarbeit, ist sie bestimmt nicht.
Dennoch haben Lehrkräfte bis zu einer gewissen Stufe eine Bringerpflicht. Sie müssen den SchülerInnen den Lehrstoff aktiv entgegenbringen. Je höher die Stufe ist, umso niedriger ist die Bringerpflicht und höher die Nehmerpflicht der SchülerInnen und somit die Selbstständigkeit.
Dennoch ist es bescheuert, SchülerInnen mit Stoff vollzumüllen, die dann damit nicht zurecht kommen. Letztendlich bringt es nichts, Kinder mit ihren Problemen alleine zu lassen und immer weiter die Erwartungen zu erhöhen. Und ich würde das Problem definitiv ansprechen.
Auch sehen, ob andere SchülerInnen Probleme und Schwierigkeiten haben, ist bestimmt hilfreich. Wenn sich mehrere Eltern und Kinder beschweren, lässt sich bestimmt etwas bewegen.
VG
Ne, war bei mir auch mal so in Mathe die wurde dann nicht verschoben.
Aber spricht das mal an ist ja voll kake sonst es ist ja noch zeit bis weihnachten
Hallo,
nein, die Lehrerin ist nicht verpflichtet, den Termin für die Klassenarbeit zu verschieben. Es ist grundsätzlich so, dass in einer Klassenarbeit alles was seit der letzten Klassenarbeit gemacht wurde, drankommen kann. Außerdem kann man von einer 10. Klasse am Gymnasium erwarten, dass die Schüler ein Thema selbst erarbeiten und vertiefen kann, egal wie detailliert und lang es im Unterricht behandelt wurde oder auch nicht.
AstridDerPu