Inhalte aus nicht besprochener Hausaufgabe in einer Klassenarbeit? Erlaubt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, bei uns wird jetzt seit der 9., nun auch in der 10.Klasse selbiges ebenfalls häufiger durchgeführt... Einmal haben wir dann unsere Klassensprecher und Elternvertreter mit dem Lehrer reden lassen und es hat auch kurzzeitig etwas genützt... Aber ob das jetzt erlaubt ist, weiß ich leider nicht... Wenn es euren Notendurchschnitt stark verschlechtern sollte, dann wäre es angebracht, sich mit dem Klassenlehrer oder jemand anderem in Verbindung zu setzen. :)

Ja es ist erlaubt

In einem gewissen Maß schon.
Das Fach ist Erdkunde, keine Mathematik und keine Sprache, bei der man eine ganze Grammatik sich selbst erarbeiten soll.
In Erdkunde musst du höchstens ein paar Zusammenhänge herleiten bzw. das gelesene verstehen. Das ist nicht zu viel verlangt und sogar normal.
Ihr bekommt als Hausaufgabe auf, dass ihr etwas nachlesen oder nachschlagen sollt und das anschließend lernt. Etwas Eigenleistung sollte schon gebracht werden, die Lehrer können einem nicht jede Note schenken und dürfen es auch nicht.

Natürlich er hat euch ja gesagt was dran kommt, mein Chemie Lehrer sagt auch manchmal wir sollen uns das angucken und lernen für die Klausuren und wir haben das noch nie gemacht oder besprochen. Sowas nennt man Anwendugsaufgsben du wendest dein Wissen auf andere Sachen an die ihr noch nicht hattet und findest es so heraus alles andere ist ja nur stumpfes auswendig lernen

Schon mal was von Eigenarbeit gehört, natürlich darf er das. Wahrscheinlich seid ihr auch nicht mehr in der Grundschule und bei weiterführenden Schulen darf man das doch wohl von einem Schüler erwarten.