Unangekündigter Test als Arbeit zählen?
Hallo,
ich gehe in die 10 Klasse eines Gymnasiums (Bundesland:BW). Vor kurzem haben wir in Erdkunde eine Hausaufgabe aufgehabt, die wir vorher noch nicht besprochen hatten. So kam es, dass es viele Unklarheiten gab und somit viele die Hausaufgabe nicht/ nicht vollständig lösen konnten. Unser Lehrer ist daraufhin ausgeflippt und hat einen unangekündigten Test über genau diese Hausaufgabe geschrieben. In der nächsten Erdkunde Stunde kam er rein und meinte, dass er diesen unangekündigten Test als Klassenarbeit werten wird!
Meine Frage ist nun: Darf er das ???
Danke schonmal im Voraus
3 Antworten
Eigentlich darf er das nicht. Klassenarbeiten, die auch mehr zählen als Kurzteste müssen min. Eine Woche davor angekündigt werden. Ein Kurztest darf der Lehrer selbstverständlich unangekündigt machen über die letzten 2-4 Stunden.
Nein darf er nicht, da eine Klassenarbeit vorher angekündigt sein muss. Und man darf keine extra Klassenarbeit machen!
Ich glaube Arbeiten müssen angekündigt werden (scheibt man die nicht außerdem nur in Hauptfächern?), ebenso wie 10-Stunden Tests. Ich glaub der Lehrer kann das nicht einfach bestimmen, dass ein unangekündigter Test über eine Hausaufgabe zur Klassenarbeit wird, wohl aber kann er sagen wie er den Test im Vergleich zu z.B. mündlichen Noten oder anderen schriftlichen Leistungen wertet. Er zählt also schon in die sonstigen Leistungen rein, wird aber evtl. stärker gewichtet