Dürfen Lehrer die Ausgabe einer Klassenarbeit verweigern?

5 Antworten

Die Lehrkraft darf das ja. Wer sich krank gemeldet hat, bleibt daheim. Das Mitschreiben dürfte da verweigert werden

Ja, das darf sie. Deine Freundin hat die Pflicht, pünktlich zu erscheinen.

Ja, die Lehrerin darf das.

Was Du als "unangemessenen Kommentar" bezeichnest, liegt außerhalb des Verständnisses eines Schülers/einer Schülerin.

Soweit ich weiß, ist es ein berechtigter Grund die Arbeit nicht auszuteilen, wenn ein Schüler zu spät kommt. Er würde die anderen Schüler durch sein Erscheinen ablenken. Und es soll ja alles komplett fair sein. Dazu gehört dann natürlich auch, dass alle zur selben Zeit anfangen.

In meiner Schule darf man übrigens nicht in dir Schule gehen, wenn man krankgemeldet wurde. Man dürfte die Arbeit nicht mitschreiben bzw dürfte sie nicht gewertet werden. Kann aber sein, dass es vom Bundesland abhängig ist.

Meeew  12.01.2023, 19:31

Bei uns gabs das öfters, dass man nur zur ne Klassenarbeit kam. Gerade wenn man wusste, wenn man voll gesund wieder da ist, hätte man mit Nachschreiben 4 Klassenarbeiten + Tests .

Bzw heißt Krank ja auch verschiedenes. Ich hatte die Situation selber schon, Montag im Schulsport verletzt, Bänder gerissen ein Glück kein Bruch und wurde krank geschrieben, bin am Dienstag für die Klassenarbejt trotzdem gekommen. Ich hatte das Problem, dass ich kaum auf den Krücken laufen konnte (daher teils die Krankschreibung n ganzen Schultag hätte ich nur mit Rollstuhl hinbekommen für die erste Woche oder so) aber Kopf war ja ok.