Klassenarbeit überspringen?
ist es möglich eine Klassenarbeit in Mathe zu überspringen aufgrund psychischer Probleme ? Ich leide leider an großen Angstzuständen was die Schule betrifft. Dazu gehören ständige panikattacken die sogar oft im Unterricht passieren. Es geht mir einfach nicht gut. Und ich muss morgen eine Klassenarbeit nachschreiben wovon ich sehr Angst habe und das meine Schulangst nur noch schlimmer macht. Ich möchte nicht ins Detail gehen und es gibt viele Sachen die ich nicht mitteile aber es ist schon echt schwer zur Schule zu gehen und diese Arbeit macht das alles schlimmer weil ich auch an extremer Prüfungsangst leide
5 Antworten
Wenn du aus gesundheitlichen Gründen keine Prüfungsleistung ablegen kannst, kann der Arzt dir das bescheinigen und dann schreibst du an dem Tag keine Klausur.
Aber: Das heißt natürlich, dass du sie an einem anderen Tag schreiben musst.
Denn irgendwie muss ja der Lernfortschritt überprüft werden. Und es müssen ja auch alle Schüler der Klasse gleichberechtigt werden, also hat der Lehrer nicht allzu viele Möglichkeiten, dir eine Extrawurst anzubieten.
Ich leide leider an großen Angstzuständen was die Schule betrifft. Dazu gehören ständige panikattacken die sogar oft im Unterricht passieren.
es ist schon echt schwer zur Schule zu gehen
Dann solltest du vielleicht mal mit deinem Therapeuten darüber sprechen, ob es sinnvoll ist überhaupt in dieser Schule zu bleiben.
Wenn Du dafür die 6 kassieren willst, klar.
Oder willst Du nachschreiben? Dann brauchst Du ein Attest.
Deine Schule ist nicht verantwortlich für Deine Probleme, Du bist es. Du solltest Dir dringend therapeutische Hilfe suchen. Denn es geht nicht, dass Du Dinge, die Dir Angst machen, einfach nicht machst. Es sollte Dein Ziel sein, sie trotz der Angst zu machen.
Denn ansonsten überwindest Du die Angst nie. Sie wird Dir immer im Weg stehen.
Die Antworten hier sind echt schlimm, offensichtlich können sie sich gar nicht in deine Lage hineinzuversetzen, Das wichtigste ist deine Gesundheit. Es ist egal welche Noten du kriegst, wenn es dir schlecht geht hilft es auch nicht. Als erstes wäre es wichtig, dass du Hilfe bekommst wegen deine Angstzustände evtl. professionelle und wenn du das hast können sie dir ermöglichen, dass du zum Beispiel unter anderen Umständen in die Schule gehst oder auch Klassenarbeiten schreibst. Es wäre auch wichtig die schule dann zu informieren, dass du anders behandelt worst als die anderen Schüler. Aber eins ist noch wichtig, du bist wichtiger als deine Noten!
Ich sag das hier so frei obwohl ich selber nicht so denke 😭 aber hoffentlich hilft es dir
Der Lehrer kann selber entscheiden, ob er Dir danach nochmal einen Nachschreibetermin gibt oder er kann Dich auch mündlich prüfen, da ist dann die Frage, ob es das für Dich besser macht.
Vermutlich wird er Dich aber nicht einfach so davonkommen lassen. Irgendwie muss er ja eine Leistungsnote von Dir bekommen.
Die Frage wäre dann, wie sich deine Note bilden soll, wenn du eine Leistung nicht erbringst. Letztendlich bleibt dir sowieso nur, das Gespräch mit der Lehrkraft und gegebenenfalls mit der Schulleitung zu suchen, denn nur diese können darüber entscheiden.