Ich wusste nichts von der Klassenarbeit und Lehrer lässt mich jetzt nicht nachschreiben?

Eigene Antworten gerne gesehen. Rechtliches aber lieber!

6 Antworten

Eine Klassenarbeit muss mindestens eine Woche im Voraus angekündigt sein. Wenn du nur drei Tage krank warst, müsstest du den Termin also erfahren haben.

Wenn du die Ankündigung nicht wahrgenommen oder die Klassenarbeit schlichtweg vergessen hast, ist das dein eigenes Versäumnis und du hast eben auch die Konsequenzen zu tragen.

Natürlich kann es auch sein, dass die Klassenarbeit nicht fristgerecht angekündigt wurde. Dann liegt der Fehler natürlich beim Lehrer und du liegst richtig damit, dass man dir das Nachschreiben ermöglichen muss. Das ist aber hinfällig, sobald der Lehrer in der Klasse einen Schüler findet, der sich erinnern kann dass die Klassenarbeit korrekt angekündigt wurde.

So ganz kann ich deiner Logik nicht folgen. Wann wurde denn die Klassenarbeit angekündigt?

es ist nicht dein recht, wie kommst du darauf? wenn der lehrer nett ist kannste glück haben, aber er muss dich nicht nachschreiben lassen, die anderen schüler könnten dir die fragen genau sagen, sprich müsste er für dich ne extra arbeit vorbereiten und wenn er darauf kein bock hat, haste pech gehabt!

EIRANETHER  22.08.2023, 16:31

müsste er beim legitimierten nachschreiben auch. macht also keinen unterschied.

Das ist ganz einfach: der Schüler/die Schülerin muss sich nach der Abwesenheit sofort erkundigen, was während seiner Abwesenheit gelaufen ist. Dann gibt es keine Probleme mit Nachschreiben usw.

Mir ist keine Regelung bekannt, nach der es verpflichtend wäre, abwesende Schüler über die Ankündigung von Klassenarbeiten zu informieren. Generell wird es als Holschuld der abwesenden Schüler angesehen, sich beispielsweise bei Mitschülern sowohl über die entgangenen Unterrichtsinhalte als auch die gegebenen Hausaufgaben zu informieren, dazu zählt auch der Informationsfluss etwa zu Klassenarbeiten.

Übrigens erstaunlich:
Ohne Smartphone, Whatsapp und Co. klappte das, da nahm man seinem Kumpel sogar ausgeteilte Arbeitsblätter mit, heute scheint das ein Problem zu sein ...