Ist mein Lehrer im Recht?

schleudermaxe  07.01.2025, 19:35

Gibt es denn eine Befreiung vom Unterricht und wenn ja, wer hat die ausgesprochen.

Josan245 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 19:37

Eltern haben ein Zettel/ Krankschreibung geschrieben womit ich zuahuse bleiben durfte

schleudermaxe  07.01.2025, 19:38

Also keine Befreiung vor Unterrichtsbeginn, hört sich nicht so gut an.

Josan245 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 18:07

Ich verstehe jetzt nicht so ganz was du meinst?

5 Antworten

Kommt auf das große ganze an. Wenn du oft fehlst, auch entschuldigt durch eltern, kann ein Attest verlangt werden.

An Tagen wo Klassenarbeiten geschrieben werden, kann die Schule grundsätzlich ein Attest verlangen. Ansonsten kann die Klassenarbeit mit 6 bewertet werden.

Du kannst versuchen zu erklären dass du das nicht wusstest. Spätestens ab der höheren Mittelstufe ist das aber eigentlich so üblich und im Zweifel wirst du da ohne Attest nicht viel machen können.

schleudermaxe  07.01.2025, 19:36

Laut Frage hat er die Arbeit geschrieben.

NewBegin2018  07.01.2025, 19:59
@schleudermaxe
An einem Tag von denen hab ich eine Klassenarbeit geschrieben, die ich jetzt natürlich nachschreibe.

Andererseits impliziert der zweite Teil des Satzes, das sie noch nicht nachgeschrieben wurde.

schleudermaxe  07.01.2025, 20:02
@NewBegin2018

Ich weiß. Er schreibt auch von natürlich nachschreiben, wir werden sehen.

Ich fürchte, er wird nicht natürlich nachschreiben können.

Kläre, mit einem anderen Lehrer, wie es tatsächlich bei Euch geregelt ist.
Es kann sein, dass es für normales Fehlen und Fehlen bei Klausuren unterschiedliche Regelungen gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla

Dein Elternteil bescheidgeben ?

Du bist unter 18, das ist daher ein Fall für deine Erziehungsberechtigten, die sollen sich mit dem Lehrer und dem Schulleiter auseinandersetzten.

Nebenbei kann ein Arzt nur 3 Tage rückwirkend krankschreiben, fraglich ob das hier möglich ist

Ja Pech, dann kriegst du eine 6. Sollte man eigentlich wissen, dass eine Klausur IMMER mit Attest entschuldigt sein muss. Kannst natürlich jetzt noch zum Arzt und fragen, ob du nachträglich eins bekommst

markus632  07.01.2025, 19:33

Bei uns an der Schule nicht. Wir haben die Regelung abgeschafft.

Josan245 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 19:33

Es gibt keine genau Regelung+ keine Regel in unserer Schulordnung+ uns wurde NIE gesagt dass wir bei einer Klausur ein Attest brauchen

HarmonyZ  07.01.2025, 19:36
@Josan245

Dann versuch damit zu argumentieren und in Zukunft weißt du ja, dass du ein Attest brauchst