Welche Tiere können am komplexesten kommunizieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meeressäuger haben eine sehr ausgefeilte Kommunikation. Aber Elefanten sind mindestens auf dem gleichen Niveau, wenn nicht sogar darüber. Forscher haben festgestellt, dass sie im Infraschall Bereich über weite Entfernungen kommunizieren. Das ist eigentlich schon erstaunlich genug. Aber dazu kommt, dass ihr Austausch anscheinend auch einen direkten Bezug zu Wasser und Nahrung hat. So haben die Forscher immer wieder Elefanten beobachtet, die mitten in der Wanderung plötzlich anhielten, ganz still standen und einer Botschaft lauschten und danach in einer vollkommen anderen Richtung weiter gingen. Anscheinend haben sie eine Nachricht erhalten, dass es woanders geregnet hat oder dass es woanders Nahrung gibt. Damit stehen die Elefanten auf der Stufe von Menschen mit Mobiltelefonen, nur dass sie dafür kein Telefon brauchen.

aekw11  25.08.2020, 18:35

An Wale dachte ich gestern beim Lesen Deiner Antwort auch gleich. Das aber Elefanten über so weite Entfernungen kommunizieren können wusste ich nicht, finde es total spannend...danke und LG

Von Experte SonjaLP1 bestätigt

Hallo,

schöne Frage! Hier ein paar Beispiele...

die Sprache der Vögel ist sehr komplex.

Sie ist nicht nur auf ihren bekannten Gesang und Rufe beschränkt. Viele verständigen sich darüberhinaus auch durch Gestik, Mimik und Gefiederstellung.

Rabenvögel sind hier besonders zu erwähnen..

Bild zum Beitrag

Bild

https://www.mdr.de/wissen/umwelt/raben-sprache-forschung-100.html

Die Stimme, der Ruf und der Gesang bei Kolkraben ist so unterschiedlich, unterschiedlicher kann es kaum sein. Es hängt davon ab, wo sie geboren worden sind. Der Ruf, den fast jeder schon mal gehört (kroh-krok) hat, ist in der Tonlage von Lebensraum zu Lebensraum (Küste, Gebirge, Wald) unterschiedlich. Hinzu kommt das Raben sehr gerne andere Vogelarten (Uhu, Eichelhäher, Wildschweine, Hirsche) imitieren, die im selben Lebensraum anzutreffen sind.

Es gibt so viele Lautäußerungen bei den Kolkraben die man gar nicht alle aufzählen kann. Kolkraben entwickeln über Jahre für Familienmitglieder eine Geheimsprache, die nur im Familienverband verstanden wird. Sind in der Nähe fremde Raben, bekommen diese nicht mit um was es eigentlich geht.

Man muss sich das so vorstellen, wie bei uns eine Fremdsprache oder ein Dialektik den nicht alle verstehen können. Bei meinen jahrelangen Beobachtungen über das Verhalten der Raben, stellte ich fest, das sich Raben auch über Trommeln (Morsezeichen) auf den Zweigen der Bäume verständigen. Zum>> Weiterlesen <<

Werbende Glühwürmchen (Leuchtkäfer) kommunizieren dagegen über Lichtsignale. Einige Arten verfügen gleich über eine ganze Anzahl von Leuchtzeichen.

Manche Arten blinken, andere senden Dauerlicht aus. Die Signale sind arttypisch und unterscheiden sich in Länge und Rhythmus. Beim nordamerikanischen Photinus pyralis haben auch die Männchen Leuchtorgane, wobei die etwa zweisekündige Verzögerung der Antwort des Weibchens für die Erkennung entscheidend ist. Bei einigen Arten – zum Beispiel Pteroptyx gelasina und Pteroptyx similis – synchronisieren alle Käfer der Umgebung ihre Blinksignale, so dass ganze Busch- oder Baumreihen im gleichen Takt blinken.

Weibchen aus der GattungPhoturis können die Blinksignale von Photinus-Weibchen nachahmen (Mimikry). Damit locken sie Photinus-Männchen an, um sie zu verspeisen. Einige Photuris-Arten haben sogar ein ganzes Repertoire von Signalen verschiedener Photinus-Arten, je nachdem, welche Art gerade unterwegs ist..

Bienen sind ebenfalls sehr vielseitig was ihre Verständigungsmöglichkeiten angeht.

Sie kommunizieren über spezielle Bewegungsabläufe, die mit Bedeutungen verbunden sind. Diese Art der Kommunikation wird Tanzsprache genannt. Es gibt zwei verschiedene Arten von Tänzen, die Kundschafterbienen vollziehen, um sich den Sammlerinnen mitzuteilen: den Rundtanz und den Schwänzeltanz.

Neben der Tanzsprache kommunizieren Bienenvölker zudem über Duftstoffe und mithilfe ihres Geschmacks sowie durch Geräusche. Außerdem nutzen Bienen bei Gefahr Duftstoffe und informieren mit deren Hilfe den Stock.

Hier weitere >> Details <<

Zum Schluss noch ein Musterbeispiel für tierische Sprachenvielfalt bei der ich mir allerdings ein Lachen nicht verkneifen konnte..

Heringe verständigen sich nämlich auf außergewöhnliche Weise - sie pupsen sich Nachrichten zu...gut fünf Sekunden am Stück, manchmal auch länger. Und das in unterschiedlichen Tonlagen über mehre Oktaven hinweg 😂😂😂

Quelle

 - (Tiere, Biologie, Kommunikation)
SimonRiley
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort

Hallo,

ich finde die Wale... bedenkt man über welche Entfernungen diese kommunizieren können.

Liebe Grüße Rodium