Können Tiere miteinander sprechen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ich denke, dass Tiere der selben Gattung sicherlich miteinander "sprechen" können, also Hunde untereinander z.B. .

Katze und Hund können aber sicherlich nicht miteinander sprechen! Jedenfalls nicht so wie wir sprechen verstehen. Was bei Tieren meiner Meinung nach viel wichtiger ist, ist die Kommunikation mittels Gestik!

Wenn die Katze einen Buckel macht, macht sie sich größer und zeigt dem Hund somit "Pass auf was du tust!", diese Gestik gilt also als aggressiv / als Schutz. Ähnlich verhält es sich wenn der Hund seinen Schwanz noch oben stellt. Das sind Gestiken, die die Tiere untereinander verstehen. Aber im vorbeilaufen "Hey wie geht's dir?" zu sagen ist denk ich mal nicht möglich....

da es ja nicht nur die sprache, wie wir menschen sie verstehen, als möglichkeit der verständigung gibt, denke ich schon, daß es tiere unterschiedlicher rassen gibt, die sich trotzdem verständigen können. natürlich wird ein tiger keinen fisch verstehen, was sich durch das jeweilige lebensumfeld von selbst erklärt. aber hund und katze mal ganz sicher, wenn sie zusammen groß geworden sind. ist wohl ähnlich, wie wenn wir eine fremdsprache lernen.

Ja

ja einige Arten wie Delfine Ellefanten und Menschenarten auf jeden fall. auch bei Präriehunden wurde festgestell daß sie eine relativ komplexe Sprache haben. auch Wölfe können sich untereinander verständigen. es gibt sicher noch mehr arten sie eine Art Sprache besitzen. wir Menschen haben aber wohl die komplexeste und komlizierteste Sprache unte allen Tieren.

Kennst du auch das Wörterbuch der Präriehundsprache? Das interessiert mich sehr.

0
@Rudolf36

Nein kam aber mal in einer Doku. Da haben sie die Laute aufgezeichnet. Die Laute waren sogar verschieden wenn ein Mensch in zb einem blauen oder weißen Overall näher kam. Sie scheinen für Farben irgendwelche Wörter zu haben oder auch für verschiedene Arten zb auch verschiedene Feinde oder harmlose Tiere.

Daß aber alle Tiere außer Menschen miteinander reden können wie in Filmen stimmt natürlich sind. Schon bei Kaninchen und Hasen ist die Körpersprache so verschieden daß sie sich gegenseitig nicht verstehen würdem. Es sind eben unterschiedliche Arten. Und auch bei Kaninchen und Meerschweinen ist die Sprache zw Körperprache so unterschiedlich daß sie sogar missverstanden wird wenn man sie zusammen hält und es zu Stress kommt.

0

jein kein Sprechen in dem sinne wie wir das tun sondern mehr durch z. B. einfache Töne und auch durch Duftmarkierungen

klar..mimik, gestik, lautstärke, geräuschart, gerüche

anders gehts nicht meiner meinung

du kannst nem hund doch auch mit rumfuchteln und schreien zeigen das du in einer notlage bist oder nicht? als bsp

Was möchtest Du wissen?