Umfrage: Durch KI mit Tieren sprechen können?

4 Antworten

Aus sprachwissenschaftlicher Sicht völliger Unsinn. Tiere haben kein Sprachsystem, das mit menschlicher Sprache vergleichbar ist. Entsprechend können Tiere die Komplexität menschlicher Sprache nicht nachvollziehen, auch nicht mit KI. Dass wir womöglich die Äußerungen von Tieren mithilfe von KI besser einordnen können, kann ich mir vorstellen - "mit Tieren sprechen" würde ich das nicht nennen. Zumal, wie du schon schreibst, hierzu mehr gehört als bloß lautliche Äußerungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
rockthekrokodil
Fragesteller
Entsprechend können Tiere die Komplexität menschlicher Sprache nicht nachvollziehen, auch nicht mit KI.

warum sollten Tiere mit der KI unsere menschliche Sprache sprechen oder verstehen? Ich unterstelle mal, dass im Artikel eher der umgekehrte Weg gemeint ist: Der Mensch versteht mittels KI, was der Hund bellt, und kann die KI auffordern, was sie zurückbellen soll. ... übertrieben formuliert.

Adomox  05.11.2023, 10:07
@rockthekrokodil

Der Titel ist ambig formuliert:

KI könnte uns endlich mit Tieren sprechen lassen

Die Richtung Mensch > Tier finde ich, wie geschrieben, noch unwahrscheinlicher als die Richtung Tier > Mensch.

Hallo!

Erst einmal danke für den interessanten Artikel!

Aber die Überschrift finde ich unpassend, sogar blöd. Typisch reisserisch, billige Aufmerksamkeits-mache. So dumme Überschriften ärgern mich immer und mindern meinen Respekt für diesen Journalisten und das Magazin. Ich fühle mich als Leserin nämlich dadurch auch nicht ernst genommen und für dumm verkauft.

Tierlaute entschlüsseln durch KI hat ja noch lange nichts mit einer verbalen 2-Wege-Kommunikation (das verstehe ich unter "miteinander sprechen") zu tun. Aber es ist womöglich ein Schritt, unter vielen, in diese Richtung. Die KI müsste dann als Dolmetscher die jeweiligen Laute der einen Art in die Laute der anderen Art umwandeln.

Risiko sehe ich keines darin wenn wir mit Tieren "sprechen" könnten.

rockthekrokodil
Fragesteller
Aber die Überschrift finde ich unpassend, sogar blöd. Typisch reisserisch, billige Aufmerksamkeits-mache.

da stimme ich zu ... diesen Gedanken hatte ich auch.

Risiko sehe ich keines

ich durchaus. Zum einen greifen wir in die Natur ein, die das nicht vorgesehen hat. Vor allem aber kann es mißbraucht werden, um zB. Tiere anzulocken oder zu vertreiben oder auszunutzen.

Dort wo man Wildtiere in ihrer eigenen "Sprache" vor gefährlichen Straßen "warnen" könnte, oder Vögel vor Windrädern oder Fensterscheiben, könnte es eben auch mißbraucht werden.

wienerTina  05.11.2023, 11:49
@rockthekrokodil

Du hast recht! Eine noch bessere Kommunikation als wir sie heute schon haben, birgt nicht nur Vorteile sondern auch Risiken für die Tiere durch, egoistische Menschen. Genauso wie es heute schon ist.

Tierärzte könnten auf jeden Fall ihren Patienten schneller und besser helfen!!!

Aber ich denke mir, daß sogar Menschen die nicht tierlieb sondern egoistisch sind, eher bereit sind Tiere zu schonen, wenn sie mehr Nutzen von den Tieren ziehen können. Zum Beispiel wenn die umherstreifenden, freien Wildtiere uns Menschen vor gefährlichen Veränderungen warnen.

Oder ich glaube auch, daß Tiere nicht mehr "zwangsweise" Haustier bei uns wären, sondern sogar mehr Kontakte zwischen Mensch und verschieden Tierartten passieren würde, und zwar auf freier Basis. Die gehen ihrem Tagesgeschäft nach, wir unserem, und wenn wir Lust haben rufen wir uns zusammen und treffen uns.

Dass (unsere) Sprache das optimalste und einzigste Kommunikationsmittel sein soll, zeigt zumindest mir wie "schlimm" unsere "Krone der Schöpfung"-Scheuklappen sich auswirken.

Warum "drängen" wir Tieren diese einseitige Kommunikationsmethode auf? Allein mein Kater redet mit mir auch ganz ohne Sprache, miaut natürlich schon manchmal, aber vermutlich nur aus Mitgefühl... ;--)

Ganz im Ernst, langsam erwacht die Wissenschaft und findet jede Menge anderer Kommunikationswege bei Tieren und auch bei uns. Für uns Menschen mit unseren Werten und Zielen und ... ist Sprache nunmal der daran angepassteste Weg zum Erreichen unserer selbstgesetzten Ziele. Aber das muss doch so nicht generell für alles Leben gelten, zumal Körpersprache, Gerüche, Situationsabhängige Verhaltensweisen, ... ebenso zur Kommunikation beiträgt.

Insofern meine ich, KI könnte die Kommunikation zw. Mensch und Tier verbessern, ja. Aber eben nicht rein auf Sprache bezogen, das ist einfach deswegen m. E. schon Unsinn, weil zum mit Sprache kommunizieren auch jede Menge Hintergrundwissen gehört, welches Tiere in unserer Weise gar nicht haben können, wie umgekehrt ja eben auch.

Primitive Chatbots kann man doch auch leicht erkennen durch Kommunikation mit Worten, deren Verstehen ihrer Bedeutung eben tieferen Hintergrundwissens bedarf.

Wir nennen Tiere ja auch schon mal "intelligent" wenn wir sie in unserem Sinne dressieren, abrichten usw. Tatsächlich drücken wir dann den Tieren doch nur unseren Willen auf, was hat das mit echter empathischer Kommunikation zu tun!?

rockthekrokodil
Fragesteller
Dass (unsere) Sprache das optimalste und einzigste Kommunikationsmittel sein soll,

steht wo? (ohne auf das Detail einzugehen, was denn die Steigerung von optimal und einzig wäre)

Warum "drängen" wir Tieren diese einseitige Kommunikationsmethode auf?

wird wo behauptet?

Primitive Chatbots kann man doch auch leicht erkennen

und genau hier gab es ja den Fortschritt, in diversen Anwendungsgebieten. Ich selbst erkenne diesen Fortschritt an, auch wenn er nur in einigen meiner Anwendungsgebiete weit genug geht.

Wir nennen Tiere ja auch schon mal "intelligent" wenn wir sie in unserem Sinne dressieren, abrichten usw.

was nichts mit dieser Frage zu tun hat und sich durch diese auch nicht ändern wird. Leider.

Viele Tiere haben nicht einmal eine Sprache mit lauten, deswegen halte ich das für Unsinn.

Vielleicht wäre es aber möglich mit einer Kamera bestimmte Dinge zu ermitteln, bspeispielsweise, wenn die Jatze einen Buckel macht, das sie sich dann fürchtet oder in Angriffsstellung ist etc.

Also es würde vielleicht dem Menschen helfen mehr über die Mimik der Tiere zu erfahren,aber sicher nicht um "zu sprechen"