18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lieber Lazarius und den anderen Tollen hier,

gute Frage.

Nur denke ich, auch wenn ich den Link jetzt nicht verwendet habe, dass das, zumindest für lange Zeit, wohl nicht möglich ist, vor allem weil KI nichts Neues erschaffen, sondern nur das schon Vorhandene nachplappern kann.

Aber darin ist sie oft sehr gut, aus der Flut an Infos die speziell gewünschten herauszufinden. Ich betrachte sie eher wie eine Art Taschenrechner der ja auch keine Mathematiker ersetzt hat.

Kann sein, dass sie irgendwann auch Neues erschaffen können wird, aber letztlich würde ich sie als noch nicht so gefährlich betrachten. Und natürlich wird alles vom Menschen für ursprünglich gute Dinge Erschaffenes, von anderen Menschen auch missbraucht und wenn man etwas zynisch veranlagt ist, kann man sagen, dass Drohnen im Krieg das Leben der eigenen Leute ja wieder schonen, was eben auch wieder die Hemmschwelle senkt, wenn man mit dem Joy-Stick dasitzt und Gegner abschießt wie in einem Computerspiel.

Fazit: KI kann hilfreich sein, ist aber viel dümmer als man gemeinhin denkt und sie ist nur so gut wie ihre Programmierer. Und deren Siegeszug wird wohl nichts und niemand mehr aufhalten.

Deine Sorge kann ich verstehen und in gewisser Weise gibt diese Menschheit tatsächlich das Zepter aus der Hand, aber eher, w e i l sie sich dann zunehmend auf die KI verlässt und somit geistig immer dümmer wird und lass dann mal einen Gesamt-Stromausfall kommen.... .

Dir und den anderen Tollen hier wünsche ich einen schönen Sonntag, LG. :-)

Lazarius 
Fragesteller
 19.11.2023, 12:37

Vielen Dank, liebe Freundin für deine Antwort. Ich wünsche euch noch einen schönen und angenehmen Sonntag. Viele herzliche Grüße von uns aus DD.

1
PicaPica  19.11.2023, 12:39
@Lazarius

Gern geschehen lieber Freund und auch ganz herzliche Grüße zu Euch nach DD von uns, GLG. :-)))

2
Moewe4  19.11.2023, 15:36

Huhu liebe Freundin, ja bei einem Stromausfall wird es dann zappenduster. Sich davon abhängig zu machen halte ich für komplett falsch. Wir sind heutzutage doch schon sehr abhängig von bestimmten Dingen ohne das es vielen Menschen bewusst ist. Erst wenn der PC mal nicht läuft oder das Handy nicht funktioniert wird darüber nachgedacht. Ich versuche mir meine Unabhängigkeit von diesen Dingen so lange wie möglich zu bewahren.

Liebe Grüße und einen gemütlichen Sonntag wünsche ich dir. 😘

3
PicaPica  20.11.2023, 16:09
@Moewe4

Das machst Du ganz genau richtig liebe Freundin und gehörst damit doch zu dem Kreis der Klugen und die sind nachweislich leider in der Minderzahl, da es der Deppen zu viele sind.

Dann hoffen wir mal, dass der Strom nicht so schnell ausfällt, denn sonst könnten wir keinen Kontakt mehr miteinander haben. Ansonsten würde ich es schon mal wünschen, alleine um sehr Viele zum Nachdenken zu bringen. Obwohl wir beide wissen, dass wenn der Strom dann wieder da ist, alles beim Alten wäre, pfff.

Dir eine gute Woche liebe tolle Freundin, GLG. :-))

1
Lazarius 
Fragesteller
 19.11.2023, 15:44

Das stimmt, letztlich kann nur dabei herauskommen, was Menschen ihr als Programm eingeben. GLG, W.

3
PicaPica  20.11.2023, 16:10

Ich danke Dir für den Stern lieber Freund, GLG. :-)))

2
Lazarius 
Fragesteller
 20.11.2023, 16:25
@PicaPica

Bitte schön, sehr gerne, liebe Freundin. GLG, W.

2

KI kann keine Dinge tun, wozu sie nicht programmiert wurde. Natürlich ist es möglich eine "böse" KI zu entwickeln, allerdings dauert das sehr lange und ist dermaßen teuer, dass es keiner machen würde. Und warum auch? Die KI hat schon längst erkannt, dass die Menschheit ein riesiges Problem ist, allerdings ist sie dennoch nicht in der Lage, den Menschen zu schaden. Ich habe den Artikel zwar nicht gründlich gelesen, aber Bild ist alles andere als eine seriöse Informationsquelle. Und wenn viele Leute auf den Artikel klicken, wird ihnen viel Werbung angezeigt und Bild verdient damit einen Haufen Geld. Die Entwicklung von KI wird in der Zukunft definitiv zu Problemen führen, allerdings auch viele lösen. Man muss in Zukunft definitiv Regelungen für KI entwerfen, aber sofern das passiert, braucht man sich vor KI nicht zu fürchten. Übrigens wird KI gar nicht so schnell entwickelt, wie die News das einen weismachen wollen. ChatGPT ist keine neue Erfindung, sondern schon seit sehr vielen Jahren in der Entwicklung. Die Menschheit begeht durchaus aktuell den größten Fehler ihrer Geschichte, allerdings nicht mit KI.

Lazarius 
Fragesteller
 19.11.2023, 12:13

Vielen Dank für deine Antwort. Einen schönen Sonntag wünsche ich noch.

GLG, Lazarius

2
PicaPica  19.11.2023, 12:26

Top und Dir einen schönen Sonntag, LG. :)

2

"Die Maschine ist kein denkendes Wesen, sondern lediglich ein Automat, der nach Gesetzen handelt, die ihm auferlegt wurden."

Ada Lovelace (* 10. Dezember 1815 in London; † 27. November 1852)

Augusta Ada King Byron, Countess of Lovelace, oder auch einfach nur Ada Lovelace, ist eine Mathematiker die immer wieder auch als die erste Programmiererin bezeichnet wird. Sie hielt 1843 den ersten, für einen Computer erdachten, Algorithmus fest.

Ihrer Meinung nach können Maschinen nur das tun, was wir Menschen von ihnen verlangen. Demnach ist auch eine KI kein eigenes Individuum sondern vielmehr ein Werkzeug welches auf uns Menschen angewiesen ist.

Lazarius 
Fragesteller
 21.11.2023, 00:42

Vielen Dank für deine Antwort. Ich wünsche noch einen schönen Tag.

GLG, Lazarius.

1

Hallo zusammen,

die KI kann nur Sachen machen, wozu sie programmiert wurde und sucht sich das für sie genehme aus unzähligen Datenbanken raus. Also müssen die Programmierer schon etwas mitdenken.

Aber so eine Diskussion gab es damals auch, als es um die Roboter geht, die dann eventuell mal die Weltherrschaft übernehmen würden. Aber dazu müssten sie erstmal eigenständig denken können.

Geschürt wird sowas aber auch durch diverse Filme oder Bücher. Aber wir sollten zukünftig mehr irgendwelche Beiträge , z.B. im TV kritischer hinterfragen, da mit der KI schon einiger Blödsinn verzapft wurde. Also vorsichtig sein.

Wie sagte schon der bekannteste Computer bei Douglas Adams: 42

Lazarius 
Fragesteller
 19.11.2023, 15:45

Vielen Dank für deine Antwort. Einen schönen Sonntag wünsche ich noch.

GLG, Lazarius.

1

Nein, aber damit kann man tolle Schlagzeilen machen.

KI kann mehr nutzen als schaden, weil Menschen niemals so schnell Informationen verarbeiten können und so die Überblick behalten können wie eine Elektronik, die sich nicht erschöpft. Die Fehler, die passieren, wären Menschen schon längst passiert und vielleicht hat der Anweiser die Fehler gemacht. Wenn du dir mit der Bohrmaschine in den Fuß bohrst, hat nicht die Maschine Schuld.

KI hat kein Eigeninteresse. Deshalb wird sie machen, was sie aufgetragen bekommt. Erst bei widersprüchlichen Anweisungen kann es zu Situationen kommen, wo "das kleinere" Übel gewählt werden muss, z. B. Selbstmordattentäter vernichten oder darauf hoffen, dass der Sprengsatz nicht zündet?

Ein ähnliches Problem wäre, wenn jemand versuchen würde, die KI zu missbrauchen und sie hat Anweisung, das auf jeden Fall zu verhindern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lazarius 
Fragesteller
 19.11.2023, 17:44

Vielen Dank für deine Antwort. Einen schönen Sonntag wünsche ich noch.

GLG, Lazarius

1
Lazarius 
Fragesteller
 19.11.2023, 17:46

»KI hat kein Eigeninteresse. Deshalb wird sie machen, was sie aufgetragen bekommt.«

Sie muss aber dann dem Interesse des Programmierers folgen. Und welches der hat, »wissen die Götter«.

0
WilliamDeWorde  19.11.2023, 18:02
@Lazarius

Sie folgt eher dem Interesse des Anwenders. Der Programmierer stellt den Rahmen bereit. Eine intelligente Kamikaze-Drohne wird sogar den Programmierer vernichten, wenn der Anwender ihr das befiehlt und es gibt keine Sicherungen.

2
Spielwiesen  20.11.2023, 12:35
@WilliamDeWorde

Von solch einem Fall habe ich eine Meldung aus Japan gelesen: 7 Programmierer sollen es nicht geschafft haben, ihre KI-Kreaturen noch rechtzeitig zu 'entschärfen' - die waren schneller und es gab 7 Programmierer weniger. Diese Meldung war dann sehr schnell aus dem Netz entfernt worden! (ca. 2 Jahre her).

2
WilliamDeWorde  20.11.2023, 12:39
@Spielwiesen

Und wie sollen die es angestellt haben, beide Seiten? Waren die Kreaturen mit Samuraischwertern bewaffnet? Unfälle mit Robotern gab es schon häufig. Das liegt aber an deren Wucht und Ausschlägen, die man nicht erwartet, weil man auf elegante tierische Bewegungsmuster trainiert ist und wenn der Roboter das Hindernis wegen fehlenden Sensoren nicht wahrnehmen kann oder diese im Testlauf noch nicht ins Programm eingebunden sind.

Kann mit Pferd und Auto auch passieren.

0
Spielwiesen  20.11.2023, 12:48
@WilliamDeWorde

Es handelte sich mit Sicherheit nicht um Spielkram wie aus ScFi-Filmen, obwohl Hollywood ja so allerhand, was uns noch bevorsteht, vorweggenommen hat.

Nein, zeitgemäße Arbeitsroboter haben da ganz andere Vorrichtungen. Vertrau ruhig mal darauf, dass sie es schaffen. Es sollte halt nicht vorzeitig publik werden. Aber Erfinder selber warnen ja schon davor, dass diese Technologien unbeherrschbar werden können!

2
WilliamDeWorde  20.11.2023, 12:53
@Spielwiesen

Du meinst, es handelt sich um Kriegsgerät? Es ist unwahrscheinlich, dass sie autonom und ohne Freigabe auf Menschen schießen - eben wegen dieser Unfallgefahr. Dann hat das Ding einfach drauflosgeballert, ohne zu zielen.
Die Russen haben Hunde darauf trainiert, mit Minen unter Panzer zu kriechen. Ging auch nach hinten los, denn sie wurden an russischen Typen ausgebildet.

0
Spielwiesen  20.11.2023, 13:13
@WilliamDeWorde

Ich habe nicht viel am Hut mit SciFi und kann deine Beispiele nicht nachvollziehen. Ich informiere mich, indem ich aktuellen Diskussionen folge und mir wissenswerte Sachverhalte anlese. Bei allem, was die vergangenen 3 Jahre gezeigt haben, von dem nur ein Bruchteil publik wurde, kann ich mir sehr wohl nicht-wünschenswerte Einsatzmöglichkeiten vorstellen.

1
Spielwiesen  20.11.2023, 14:00
@WilliamDeWorde

Naja, jetzt nicht mehr: jetzt ist SciFi zu Science = dem wissenschaftlichen Stand der Entwicklung geworden.

Für Filme, in denen dargestellt wurde, wovon du sprichst, habe ich mich nie interessiert und bin daher unbeleckt von Vorstellungen über Schwerter u.ä. als Utensil von Robotern.

1
WilliamDeWorde  20.11.2023, 14:07
@Spielwiesen

Du kannst an einen Roboter alles schrauben, ob er mit dem Schneidbrenner fuchtelt oder mit einem Messer kommt auf das Gleiche raus. Wichtig ist, dass nach der Beschleunigung des Armes auch wieder das Bremsen kommt. Ich bin vom Fach und du kannst meinen Antworten trauen. Waffen werden sich allein vielleicht auf Panzer stürzen, aber nicht auf Menschen. So doof sind die Programmierer nicht. Außerdem würde es Ärger mit DenHaag und der Genfer Konvention geben. Auch bei den üblichen Drohnen müssen Menschen den Schuss freigeben. Es stimmt aber, dass manche Systeme mit Menschen zu langsam wären, z.B. Flugabwehr bei Angriffen auf Flugzeugträger. Die Gatling feuert automatisch und trotzdem werden keine eigenen Flugzeuge abgeschossen.

0
Spielwiesen  20.11.2023, 14:13
@WilliamDeWorde

Da fällt mir der Begriff 'Beißhemmung' ein. Wenn man solche Bedingungen für eine Art 'Gefühlssteuerung' einbauen könnte ... dann stiege meine Hoffnung auf einen positiveren Ausgang!

1
WilliamDeWorde  20.11.2023, 16:55
@Spielwiesen

Gibt es. Inzwischen ist mir eingefallen, wie du auf SF gekommen bist: Du denkst bei Roboter an Blechzweibeiner. Das geht, ist aber nicht optimal. Ein Roboter ist nur eine Maschine mit Gliedmaßen, deren Bewegungsmuster programmierbar ist. Ein Laufroboter läuft eher wie eine Krabbe auf 6 Beinen, es gibt auch das vierbeinige Muli, aber meist nimmt man Raupenfahrwerke bei Terrorbekämpfung und Sprengsatzentschärfung und auch die Israelis werden sowas durch die Tunnel fahren lassen.

0