Was haltet ihr von ChatGPT und KI im Alltag?

24 Antworten

Ich konnte den neuen KIs noch nichts Brauchbares abgewinnen. Wer es bisher noch nicht verstanden hat, die richtigen Schlagwörter für eine zielgerichtete Suche zu wählen, wird sich wohl auch weiterhin mit eher allgemeinen Antworten begnügen müssen.

Ich werde hier weiterhin meine persönliche Note und kreative Antworten verfassen.

...was bestimmt den Hobbymalern auch gefallen dürfte...

Ich habe keine Ahnung was ein KI generierten Bild einem Hobbymaler bieten könnte. Egal ob Hobby oder Beruf ein Maler (nicht Ansteicher) ist ein Kreativer, der gerade dieses Tätigkeitsfeld gewählt hat, um seine Persönlichkeit und "Handschrift" in sein Werk einfließen zu lassen.

Das gilt ebenso für andere Kreative.

Andererseits regt dies dann kaum noch zum Selberdenken an.

...Das betrifft eher die Leute, welche sich bisher auch nur auf die Fähigkeit Anderer gestützt haben bzw. noch nie selbst "gedacht" haben...

...kein wirklicher Verlust

Die Leute welche selbst denken können, dürften wohl eher noch mehr denken, denn die Plausibilität der KI-Antworten muss hinterfragt werden, da die KIs keine Quellenangabe liefern (müssen). Zudem werden sie bemüht sein verifizieren KI Ergebnissen weiterhin ihre eigene Note "auszudrücken".

Ich als Programmierer habe auch bisher nicht das Rad neu erfunden. Der Blick auf die Lösungen von Kollegen gehört schon immer dazu. Ergo dürfte sich in Sachen kreativer Nutzung von fremdem Gedankengut nicht eminent viel ändern. Die KI wäre in dieser Hinsicht jedoch nicht unbedingt von Vorteil. Bisher weiß man, wer gute schnelle "Räder" verwendet und mit seinem "guten" Namen für eine Lösung steht.

Was ich bisher in Sachen Programmierung von den KIs gesehen habe war häufig Anfängerniveau. (Kein Wunder, KIs können nicht einschätzen ob ein Code etwas taugt oder nicht, die bewerten die Häufigkeit von Quellen im Kontext von dazu gehörigen Texten Kommentaren und Antworten. Anfängercode ist in der Regel großzügige kommentiert als Proficode. Ergo weiß die KI nicht was Proficode tut... Das ist einfach nur "Ägypten")

https://youtu.be/WWbVaoZhtvE

Noidea333 
Fragesteller
 04.04.2023, 23:29

Danke für die Antwort. Ja, im Grunde stimmt es schon. Die Leute, die dann blind alles glauben, werden sich wohl nicht ändern.

0

Vor wenigen Tagen hatte ich darüber mit meiner Tochter ein Gespräch. Sie fand es intereessant, daß ich als Dinosaurier darüber sogar eine Meinung habe , das kenne. (-;

Ich würde es wahrscheinlich sogar nutzen, bin einfach ziemlich faul und dann halt drüberlesen. Wie gut es wirklich ist, weiß ich aber nicht.

Was ich im Moment aber echt schlimm finde ist, daß , wenn ich eine Firma oder so anrufe, gar keine Chance mehr habe, einen Menschen an die Strippe zu bekommen, beim schreiben mir fast nie mehr ein Mensch antwortet. Und ich kontaktiere solche meist nicht in Regelfällen, die eine KI heutzutage lösen kann und DAS NERVT MICH EXTREM.

Ich fühle mich dem ganzen dadurch geradezu machtlos ausgeliefert Die Computer sind teils noch bekloppter als die Menschen und ich zahle dann noch gelegentlich für einen Anruf, der absolut nichts!!!!! bringt.

Das mit den Zeichnungen wußte ich noch nicht.

INSGESAMT ist deswegen meine Einstellung der gegenüber eher negativ

Noidea333 
Fragesteller
 04.04.2023, 13:06

Danke für deine Antwort. Und hallo 🙋‍♂️🙂

2

Ki Technologie im allgemeinen und ChatGPT bietet viele Möglichkeiten, birgt aber auch Gefahren in sich. Es liegt letztendlich selber daran, was man daraus macht.

Andererseits regt dies dann kaum noch zum Selberdenken an.

Sehe ich nicht generell so. Wer vorher schon nur konsumiert hat, für den wird sich das mit ChatGPT auch nicht ändern. Aber ChatGPT & Co. bietet "Selberdenkenden" viele Möglichkeiten, neue Dinge viel effektiver zu erlernen und Sachen zu machen die vorher für einen einzelnen Menschen vorher nicht möglich waren.

So wie es seit Youtube & Co. für einen einzelnen Menschen möglich ist, eine eigene Nachrichtenshow zu produzieren, wird es demnächst denkbar sein, dass ein einzelner Kreativer mit einem geringen Budget, hochqualitative Spielfilme produziert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung
Noidea333 
Fragesteller
 04.04.2023, 13:27

Stimmt auch wieder. Und die meisten Schüler werden ChatGPT auch nicht kennen lernen, wenn sie Google schon nicht kennen.

1

Einen wunderschönen guten Tag, Noidea, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Ich halte überhaupt nichts von KI und ChatGPT. Für mich sind das Maßnahmen den Mensch immer überflüssiger zu machen und das Zepter den Maschinen zu überlassen. Wenn man dem nicht Einhalt gebietet, wird die Zeit kommen, in der Maschinen bestimmen, was wir tun dürfen und was nicht und sie werden gnadenlos mit uns sein, weil ihnen Gefühle und Empathie fremd sind.

Allen noch einen schönen Tag und herzliche Grüße von Lazarius.

Spielwiesen  05.04.2023, 01:07

Den Punkt det fehlenden Gefühle und Empathie halte ich auch ich für bedenklich! ! LG ◇♧◇

3

Habe persönlich noch keinen Anwendungszweck gefunden, ggf. auch weil ich viele Sachen, die ich mache schon selbst (Teil)automatisiert habe.

Sicher wird das die Art, wie wir das Internet verwenden in den nächsten Jahren komplett umkrempeln. Bzgl. Fake-News und co. muss man denke ich trennen, zwischen echten Fake-News und Satire und Memes.

Bzgl. ChatGPT Antworten im Netz, so what. Auch andere Antworten werden für seriöser gehalten, wenn sie vernünftiger geschrieben werden. Die persönliche Note wird man da auch zeitig reinkriegen und irgendwann eben eine persönlichere KI haben.

Ich bin erst einmal gespannt, was da noch so kommt und sehe das Ganze nicht so negativ.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012