Die Gabe mit Tieren zu sprechen?

7 Antworten

Tiere spüren, ob man sie mag oder nicht. Wenn man dann noch ein wenig ruhig bleibt, hat man schon fast gewonnen.

Egal ob Hund, Kuh, Pferd oder Katze, alles sind mehr oder minder sozial geprägte Tiere, die durchaus in der Lage sind, Menschen einzuschätzen und zu agieren.

Mit Tieren sprechen in dem Sinne kann niemand, man kann aber sehr wohl lernen in ihnen zu lesen und wahnsinnig viel über Körpersprache zur Kommunikation beitragen.

Jedes Pferd, jede Kuh ja sogar Bullen kann man mit einer Geste quasi wegschicken oder zu sich holen. Um das zu perfektionieren, muss man aber zuerst leise sein, das Gegenüber lange beobachten und verstehen, wie sich die jeweiligen Tiere untereinander verständigen. Das ist beim Hund anders, als beim Pferd, machbar ist es aber.

Ich bin zurzeit aushilfsweise auf einem Milchbetrieb 1-2x die Woche, dort steht mein absoluter Lieblingszuchtbulle, ein 5jähriger Limousin mit geschätzten 1300kg. Ein Schmusi hoch 10. Klar, da ist natürlich auch Vorsicht geboten zu allererst, aber wenn dir das Tier eindeutige Zeichen gibt, dass es Interesse an dir hat, kann man sich vortasten. Und ja, der Harry (der Bulle) hat eine absolute Vorliebe fürs Striegeln und Waschen, stundenlang. Wenn man dann noch eins draufsetzt, Stückchen Apfel eine Möhre oder Birne, dann kann man eigentlich von so einem Tier alles haben.

Egal welches Tier, Liebe ist das Einzige was mehr wird, wenn man es teilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Urlewas  16.10.2020, 14:39

Das stimmt - aber vorsicht, so etwas einem Menschlein anzuraten, das „das große Ganze“ nicht im Blick hat. Sonst gegeben dem Mädel mal so wie meiner Tante: sie ist auf die Wiese gegangen, um den Stier zu trösten und zu beruhigen, weil der Arme ja so aufgeregt war... er hat sie kurzerhand auf die Hörner genommen und (zum Glück!) über den Zaun geworfen. Dir brauche ich ja nicht zu erklären: Das hätte auch anders ausgehen können, wenn man meint, Liebe allein genügt...😉

kaltblueterin  16.10.2020, 16:23
@Urlewas

Das ist absolut richtig, darum vorher zuhören und verstehen, was in dem jeweiligen Tier vorgeht. Erst dann kann man ein Tier 'verstehen'.

Vorsicht ist immer angeraten, jeder, der mit Tieren zu tun hat, checkt recht schnell, dass aus unscheinbaren Situationen schnell Gefahr entstehen kann.

Liebe zum Tier ist die Grundlage, das Wissen dazu muss man sich erarbeiten und das Vertrauen verdienen, egal welche Gattung ;-)

Von Experte Urlewas bestätigt

Du scheinst ruhig zu sein - das wissen die meisten Tiere zu schätzen.

Allerdings bist du damit nicht mehr besonders als ungefähr 70% der Menschen in meinem Umfeld.

beeindruckt wäre ich, wenn dein Vogel die Medikamente freiwillig nehmen würde, weil du ihm begreiflich machen kannst, dass du ihm nur helfen willst. Aber das tut er nicht, weil du nicht mit ihm sprechen kannst.

Sorry, wenn wir dir hier querschießen - aber hier sind einige Tiermenschen unterwegs, die das mindestens oder besser 'können' als du.

Es gehört nämlich auch dazu, zu wissen, was die jeweiligen Tiere mit ihrem Verhalten sagen wollen. Pferde, die ihren Kopf an dir reiben, sagen nämlich "Oh, wieder eine ohne Ahnung. Cool, die kann ich jetzt als Kratzbaum missbrauchen". Pferde zeigen so niemals Wertschätzung oder Vertrauen, ganz im Gegenteil! Aber das weißt du ja bestimmt..

Nubella173
Fragesteller

Das mit dem ruhig sein stimmt.Wenn ich zu einem Tier gehe seie es noch so groß oder gefährlich habe ich nie Angst Freunde von mir hingegen schon.Meine Haustiere (ich hab 2 Wellensittiche)mögen komischerweise nur mich,dabei macht mein Vater immer mal was mit ihnen und sie sehen meine Mutter auch öfters.Natürlich sind es ja meine Haustiere und deshalb kümmere ich mich ja hauptsächlich drum aber Wellensittiche prägen sich nicht auf Personen ein,dass machen nur manche Papagein Arten.Immer wenn mein Vater versuchte genau wie ich meinen Vogel auf dem Finger zu nehmen,sehe ich ihm an,dass er das nicht möchte und zuerst versucht weg zu gehen und wenn er auf seinem Finger ist haut er immer ab.Bei mir aber,ich tue meine Hand rein,er kommt von selber,geht auf meine Hand und schläft dort.Und mein Vogel macht freiwillig den Schnabel auf wenn man ihn sein Medikament verabreicht

Urlewas  16.10.2020, 14:35
@Nubella173

Keine Angst zu haben vor großen und gefährlichen Tieren ist keine besondere Gabe, sondern eine besondere Dummheit.

Was willst du nun hören?Du bist ja offensichtlich davon überzeugt, was gaaaanz besonders zu sein und möchtest gern Bestätigung...

Wenn man offen ist für die Tiere, aber nicht aufdringlich wirkt, macht das Tiere neugierig und schafft Vertrauen, das ist ganz normal. Dass du einfach grade so bist und dich so verhältst, ist zwar nicht bei jedem Menschen so, aber soooo besonders ist das nun auch wieder nicht.

Dass Pferde ihren Kopf an Dir reiben, zeigt übrigens alles andere als Vertrautheit, sondern sie benutzen dich einfach nur wie einen Gegenstand, an dem sie sich kratzen können. Pferde untereinander würden das nie tun, ihre Zärtlichkeiten drücken sie ganz anders aus. Es ist im übrigen ziemlich gefährlich, und du solltest das nicht dulden.

Nubella173
Fragesteller

Das Pferd hatte seinen Kopf nicht an mich gerieben...Es ist was schwierig zu erklären aber als ich das Pferd halt gestreichtelt habe,kam es mit seinem Gesicht näher an meinem,aber das war kein reiben,das hätte ich gespürt

Urlewas  16.10.2020, 11:05
@Nubella173

Wie dem auch sei - wenn jetzt jeder Pferdemensch anders geanhätte, würdest du das Kopfreiben wohl eher nicht so relativieren. Deine Frage wirkt ehrlich gesagt einfach wie „fishing for compliments“. Was sollen fremde Menschen denn aufgrund deiner Erzählungen davon halten, geschweige denn beurteilen? Und was hättest du davon? Dass du stolz herumgehen und sagen könntest, dass du ein Wunderkind seist?

Freu dich einfach darüber, dass du einen guten Draht zu Tieren hast, wie so manch anderer allerdings auch, und lass es dabei bewenden.

Nubella173
Fragesteller
@Urlewas

Ist es etwa verkehrt eine Frage reinzustellen?Ich wollte nur wissen ob das normal ist und ich wollte/will kein Wunderkind sein xD ich mag Tiere echt lieber als viele anderen Menschen,selbst als meine Freunde nur leute die ich liebe sind wichtiger.Menschen streiten sich nur und machen Erfindungen,die der Welt schaden sodass es bald keine Welt mehr geben wird.Und mir sind Tiere echt lieber als solche Menschen wie Sie,die vorher über mich urteilen und mich nicht kennen

Hjalti  16.10.2020, 12:52
@Nubella173

Du wolltest ein Urteil, jetzt hast du es bekommen und brauchst nun nicht beleidigt sein nur weil es nicht das ist, was du hören wolltest. Wer alt genug ist solche Fragen im Netz zu stellen sollte auch damit umgehen können, wenn andere User ihre Meinung dazu äußern.

Ich kann Urle hier nur zustimmen: freu dich, wenn es zwischen dir und Tieren klappt und gut.

Nubella173
Fragesteller
@Hjalti

Ich habe nicht beleidigt sondern meine Meinung geäußert und ich muss gestehen,dass Ihre Kindergartennummer etwas Niveau los ist

Hjalti  16.10.2020, 13:29
@Nubella173

Lesen lernen hilft... ich habe nicht geschrieben, dass du jmd beleidigt HAST sondern dass du beleidigt BIST. Und jmd, der solche eine Frage stellt, kommt jetzt mit Kindergartenniveau um die Ecke...??? Echt jetzt... ??? 🤣 🤣

Urlewas  16.10.2020, 14:30
@Nubella173

Weißt du, ich habe den Eindruck, wir beide haben einiges gemeinsam. Wo es einem an Sozialkompetenz fehlt, tröstet man sich damit, dass man relativ gut mit Tieren klar kommt. Ich möchte es mir jetzt sparen, mich an dieser Stelle mit meinen Erfahrungen zu brüsten, denn das habe i h nicht nötig. Wenn du über meine Kompetenz informiert sein möchtest, steht die mein Profil offen. Tausende „Danke“ und hunderte Sterne zeigen ja deutlich genug, dass es durchaus eine Menge Menschen gibt, die meine Meinung zu schätzen wissen. Wer hier dagegen einfach über andere urteilt, das bist lediglich Du - nur, weil die von dir erbetene Meinung nicht Deinen Wünschen entspricht.

Wer allerdings die Schuld , dass man oft aneckt, immer bei anderen Menschen sucht, wird auch mit den Tieren auf Dauer sein Glück nicht finden. Ich weiß, dass i h oft Fehler mache - und bin sehr dankbar, dass Tiere nichts „weitersagen“... 😉

Aber so zu tun, als seien Tiere deshalb besser als Menschen, ist einfach nur kindisch oder krank. Auch Tiere gehen oft alles andere als freundlich miteinander um. Schau mal in den Spiegel - auch da schaut dir ein Mensch entgegen! Und zwar anscheinend ein recht stark auf Krawall gebürsteter Teenager.

Es ist erfreulich, wenn du bei den Tieren einen Ausgleich findest, und vielleicht so etwas wie eine Therapie wegen deiner zwischenmenschlichen Schwierigkeiten. Ich wünsche dir gute Erkenntnisse dabei.

Nubella173
Fragesteller
@Urlewas

Ich muss gestehen,dass Sie diesen Text sehr schön und ausführlich geschrieben haben.Ich sehe wenn ich im Spiegel gucke natürlich einen Menschen,da ich ja auch einer bin und niemand kann eine liebe zwischen Mensch und Mensch beschreiben,da dies einfach unbeschreiblich ist,denn Gespräche oder die Art der Liebe die man möchte,kann nur ein Mensch geben.Und ja Sie haben recht,ich bin ein etwas reitzbarer Teenager und dafür entschuldige ich mich bei Ihnen,ich hätte nicht direkt austicken sollen.Mfg

Naja, wenn du dein Tier packen musst für die Verabreichung des Medikaments, dann hat es wohl nicht verstanden, dass du ihm nichts böses willst - was ganz normal ist. So reagieren Tiere.

Klar gibt es Menschen, die strahlen vllt eine besondere Ruhe aus etc., auf die Tiere dann entsprechend reagieren. Ich persönlich halte jedoch nichts davon, Tieren menschliche Verhaltensweisen zu zuschreiben.

Pferde zB reiben ihre Köpfe nicht aus Zuneigung an Menschen. Aber das weißt du ja sicher, da du sie ja verstehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Nubella173
Fragesteller

Ja das verstehe ich aber das Pferd hatte seinen Kopf nicht an mir greibt sondan einfach näher in meinem Gesicht gemacht

Hjalti  16.10.2020, 11:52
@Nubella173
Aber sie reiben direkt ihren ganzen Kopf an mich

Das hast du geschrieben. Egal. Pferde sind neugierig und es ist ganz normal, dass sie Menschen beriechen und sich näher anschauen, auch sind sie interessiert an unserem Atem. Ich frage mich nur, warum du das alles nicht weißt, wenn du doch denkst, dass die besondere Gabe hast, mit Tieren zu sprechen. Dann müsstest du doch hier weder nachfragen noch dich rechtfertigen.

Hjalti  16.10.2020, 12:54
@Nubella173

Nachdem ich schon viele Jahre mit vielen Tieren zusammen lebe (Katzen, Hund, eigene und fremde Pferde,...) und Reiten bzw. die Ausbildung von Pferden mein Beruf ist, würde ich nach deiner Beschreibung hier davon ausgehen, dass du - zumindest was Pferde betrifft - keine besondere Gabe hast. Das hört sich alles total normal an.

Nubella173
Fragesteller
@Hjalti

Okay vielen dank für Ihre ehrliche Meinung

Ich vergleiche mich nicht direkt mit dir, gehe aber auf Tiere wie Hunde, Katzen, Pferde oder auch wilde Murmeltiere immer ohne Scheu zu und ich mache den wenigsten davon Angst, habe aber auch keine.

Und Pferde reiben auch teilweise ihren Kopf an mir.