Wann wird mein Deutsch endlich gut?

antiaes  28.12.2023, 00:24

Was ist deine Muttersprache?

9 Antworten

Moin, ich bin 16 Jahre alt und kann ebenso nicht jedes Wort, das ist auch ganz normal. Kein Mensch spricht wie ein hochstudierter Professor im Alltag.

Deutsch ist halt auch keine leichte Sprache, bleib am Ball.

Grüße

Respekt. C1 ist krass. Es ist normal nicht alle Wörter zu kennen (ich weiß nicht welche Texte du liest, aber denkst du ich kann alle Wörter in deutsch und deutsch ist meine Muttersprache). Und was Anzent angeht: ich bin geboren in Österreich und lebe auch hier, meine Verwandten kommen aus Deutschland und Hier sagt man das icv „deutsches Deutsch“ rede in Deutschland sagt Man ich rede österreichisch. Akzent ist unique, schäm dich nicht dafür, es ist ein Teil von dir es wird weniger werden mit der Zeit, aber habe Geduld

Überlege dir einfach mal, wie gut deutsche Kinder mit 6 Jahren sprechen und verstehen können und verabschiede dich von überfordernden Ansprüchen.

Suche dir jemanden (D) der/die türkisch lernen möchte und lasse dir gleichzeitig perfektes deutsch beibringen. Im Dialog lernt man gut - nennt sich 'Sprachtandem'.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
deutschesprach3
Fragesteller

Wo findet man solche Leute

antiaes  28.12.2023, 00:36
@deutschesprach3

Theoretisch überall - einfach an Schulen, Uni etc. Zettel aufhängen und sich kontaktieren lassen. Online kann man auch 'mal suchen...

Ich würde mich nicht zu sehr unter Druck setzen, dein Deutsch ist schon sehr gut. Die Sprache ist im Vergleich zu Englisch wirklich schwer. Lese immer wieder anspruchsvolle Texte oder Bücher und schreibe die Wörter, die du nicht kennst, auf. So wird sich dein Wortschatz kontinuierlich erweitern. Es gibt bestimmt auch Grammatikbücher für Fortgeschrittene, wo die Feinheiten der Deutschen Sprache erläutert werden, eventuell wäre das noch etwas für dich. Ansonsten einfach am Ball bleiben :)

deutschesprach3
Fragesteller

Danke für die tollen Worte und die Tipps!