Kommunizieren Tiere in verschiedenen Sprachen?
Hi! Kommunizieren Tiere aus verschiedenen Ländern in unterschiedlichen "Sprachen" so wie Menschen auch? Wenn sich jetzt z.B. ein Hund aus Deutschland und aus Polen treffen. Würden die sich dann verstehen? Können Tiere sich eigentlich untereinander verständigen? Danke schonmal :)
14 Antworten
die 2 hunde könnten das, nur hund und katz nicht^^ ob der hund in deutschland oder woanders lebt, ist völlig egal. nur wenn es verschiedene tiere sind, ist es bei manchen möglich, und bei manchen nicht. z.B wenn eine katze das zwitschern eines vogel hört, dann denkt sie nicht, hilfe eindringling, sondern eher, mein abendessen ruft xD. bei manchen tieren kann man es aber auch trainieren. bei einem hund heist schwanz hoch wedeln, er freut sich, und bei der katze, nerv mich net, gleich kratz ich dich. dann ist es kein wunder, dass sie sich nicht verstehen. wenn allerdings hund und katz lange zusammen sind, dann verstehen sie, dass manche zeichen eine andere bedeutung haben. ich hoffe, ich konnte dir helfen. sehr interesante frage!
lg, jan
Die Körpersprache von Hunden ist mit Sicherheit international - allerdings sind sie in der Lage, unterschiedliche Sprachen zu lernen.
So verstand mein spanischer Streuner anfangs am besten englische Wörter wie: come, sit, up, down, stop etc., was ich zufällig rausfand weil er immer sehr interessiert die Ohren spitzte wenn er englische Touristen hörte. Wahrscheinlich war er mit einem Engländer befreundet gewesen, der ihn wegen der Quarantäne zurücklassen musste.
Von mir lernte er dann problemlos ein paar Brocken Griechisch wie: ela, kaze, pano, kato - stop behielt ich bei weil das Wort ja auch international ist. Auf die deutsche Sprache reagierte er lange Zeit überhaupt nicht und das fand ich ganz prima weil er sich so von keinem Deutschen was sagen ließ...;).
Allerdings sind wohl alle Hunde polyglott weil es ihnen eher auf den Ton als auf die Wörter ankommt - die Frage ist oft auch, was sie verstehen wollen...;).
Für Hunde gibt es keine fremden Sprachen.Nach einer kurzen angewöhn Phase weiß der Hund genau was du von ihm willst. Auch Tiere der gleichen Gattungen können recht gut untereinander sich verständigen
Tiere sprechen nicht mit Worten wie wir sie kennen. Sie unterhalten sich über Körpersprache und Laute miteinander. Daher kann jedes Tier auf der Welt, egal wo, mit einem anderen kommunizieren, auch wenn es nicht vom gleichen Kontinent stammt. Abwehrverhalten und Drohgebärden werden von Tieren instinktiv wahrgenommen und auch ausgeführt. Genauso spielerisches Verhalten und Freude. Andere Tiere können dies erkennen und darauf reagieren. Neugierde wird bei Unbekanntem auch mal zum Verhängnis. Tiere lernen schnell, wenn ein anderes Lebewesen ihnen nicht gut gesinnt ist. Dann ist eben Vorsicht geboten. Tiere wie Delfine und Wale "unterhalten" sich über Schallwellen (durch knackende, gurrende, oder pfeifende Geräusche) miteinander, das kommt dem was wir Sprache nennen, noch am ehesten entgegen (lt. Forschung sehr komplex). Auch diese Geräusche können Delfine /Wale untereinander immer verstehen. Gefunden bei Yahoo Clever
bei den meisten Tieren ist wirklich die Körpersprache ausschlagebende. auch der geruch spielt oft eine Rolle,. also Hunde verstehen sich scher International. auch die meisten anderen Tierer . bei Orcas aber zum beispiel gibt es bei den Unterschiedlichen Gruppen tatsächlich verschiednen dialalekte und auch bis zu einem gewissen grad Sprache. oft grüßen sich verschiedne Gruppen noch nicht mal vor allem wenn sie eine unterschiedliche Lebens oder Jagdweise haben. die Orcas die vor allem Säugetiere fressen und die die sich in erster Lienien von Fisch ernähren haben tatsächlich unterschiedliche Komikationsformen in der Spache.