eure meinung zu gendern?

und pronomen halt

11 Antworten

Ich bin tatsächlich auch gegen das Gendern, da letztendlich meiner Meinung nach die Nachteile den Vorteilen überliegen.

Wahrscheinlich ist auch ein Großteil der Menschen auch dagegen, aber die jenigen die dafür sind, sind eben tatsächlich sehr laut und erhöhen den Druck auf die Gesellschaft.

Trotzdem sollte man die Befürworter genauso respektvoll behandeln, wie Sie es im besten Fall auch uns gegenüber tun, auch wenn Sie es vielleicht nicht so tun.

Deshalb finde ich solche "Witze", wo man Wörter, die offensichtlich, selbst wenn man für das Gendern ist, nicht gegendert werden, gendert um zu provozieren und dabei einfach unkonstruktiv ist.

Wenn man dagegen ist, kann man gerne eine Diskussion mit solchen eingehen, denn sowas kann wirklich helfen, um die Gegenseite etwas zu verstehen.

Fazit:

Ein Großteil ist dagegen, aber die Befürworter sind trotz ihrer eher kleinen Gruppe eben sehr lautstark.

Man sollte Sie trotzdem mit Respekt behandeln

Um eine gewisse Empathie zu entwickeln kann es nicht schaden mit einem solchen Befürworter auf einer Konstruktiven Ebene eine Diskussion zu führen

Ich halte Gendern, also gendersensible(re)/genderneutrale(re) Sprache, generell für eine sinnvolle Maßnahme. Passend eingesetzt ist Gendern für mich dann, wenn es aus einer Kombination der verschiedenen Formen und nicht aus dem strikten Einsatz einer einzigen Variante besteht.

Dazu gehört auch, dass man versteht, bei welchen Wörtern eine "gegenderte" Variante angebracht ist und bei welchen nicht, einem klar ist, dass nicht jede Situation/jeder Kontext eine gendersensible/-neutrale Anpassung der Sprache benötigt, und dass nicht jede Form gendergerechterer/-neutralerer Sprache (aktuell) gleichermaßen barrierefrei ist.

Außerdem ist gendersensible Sprache kein Allheilmittel, sondern ein Baustein von vielen für eine Gesellschaft, in der Nicht-Männer sichtbarer sind als in unserer heutigen, da durch gendersensible Sprache der männliche Bias im Deutschen, welcher sprachwissenschaftlich nachgewiesen ist, gemindert wird.

Was Pronomen angeht, so benutze ich die, die die jeweilige Person für sich wünscht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Dieses alberne gendern brauch kein Mensch!

Wir haben so eine schöne Sprache und die nun so zu verschandeln, da dreht sich jeder Dichter im Grabe rum.

Ich sehe das wie du, wenn vor mir eine Frau steht, spreche ich selbige auch mit SIE an (gleiches gilt, wenn ein Mann vor mir steht). Ob sich die Dame auch als Dame fühlt oder nicht, ist mir egal, das sehe ich ja nicht. Auch nicht ob sie mal ein er war vorher.

Bin ich mir unsicher, weil manche Männer eher fiminin wirken und manche Frauen maskulin (gilt auch für Transmenschen) sag ich erstmal nur "Hallo" und schaue, wie sich das Gegenüber vorstellt.

Was die Herrschaften "Nicht-Binär" angeht.......da bin ich raus.
Wie sie sich sexuell orientieren juckt mich nicht die Bohne, dennoch haben sie ein Geschlecht und das ist entweder männlich oder weiblich und genauso klingt auch der Vorname. Und entsprechend rede ich die Person mit dem Pronomen an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht

Es macht Texte unlesbar, bei Zuhören habe ich den Eindruck hier wird uns eine Sprache aufgezwung, die nicht meine Muttersprache ist.

Keinen Einfluss hat es auf die Gleichberechtigung.

Es nützt aber der AfD und schadet den Grünen.

80% sind in Umfragen dagegen, offenbar nicht nur AfD Wähler.

nur gewisse Politiker und Journalisten wollen es erzwingen, und verkennen dass sie damit nur sich selbst ins Abseits befördern. Und das wegen etwas, das eigentlich politisch gar keine grosse Bedeutung hat (haben sollte)

Hi klara82617,

eigentlich ist das alles kein Problem. Beispiel: "Die Ärztinnen und Ärzte haben sagten..." "Auf der Pressekonferenz fragte Journalistinnen und Journalisten dem Bundesminister..." "Die Zuschauerinnen und Zuschauer fanden die Show..."

Es gibt Medien, die kürzen es eher ab. Beispiel: "Die Ärzte sagten..." "Auf der Pressekonferenz fragten Journalisten dem Bundesminister..." "Die Zuschauer fanden die Show..." Das finde ich selber auch in Ordnung. Da ich weiß, das es auch weibliche Personen darunter sich befinden! (Alleine aus dem Gesetzt der Wahrscheinlichkeit her!*gg)

Aber ein Art "zwangs Aufdrücken", finde ich Kontraproduktiv! Beispiel: "Die Arzt*innen haben sagten..." "Auf der Pressekonferenz fragte Journalist*innen dem Bundesminister..." "Die Zuschauer*innen fanden die Show..." Das klingt auch nicht mehr nach einer normalen Deutschen Sprache. Alleine, WIE man das Ausspricht: "Die Zuschauer....innen fanden die Show..." Das klingt für mich einfach Falsch in der Aussprache/Sprache an sich. Ich denke da eher: "Man kann es auch echt übertreiben!"

Man kann etwas besser machen. Man kann etwas schlimmer machen. Man kann aber auch etwas verschlimmbessern! Im Sinne von: Man will etwas verbessern und erreicht genau das Gegenteil!

Ich denke und behaupte mal (so habe ich es aktiv in meinem beruflichen und privaten Umfeld jedenfalls erlebt!) hält sich im aktiven Sprachgebrauch NIEMAND daran! Ich hab jedenfalls aktiv noch NIE gehört, das jemand sagte: "Das Kino war voll mit Zuschauer...innen.!" Sondern ganz normal: "Das Kino war voll mit Zuschauern!" Und da ist (für mich eindeutig Klar) das auch Zuschauerinnen dabei waren! Es wurde zwar nicht ganz genau erwähnt, ABER das ist doch eigentlich logisch oder??? Alleine durch die Wahrscheinlichkeit nach, muss MINDESTENS 1 Weibliche Kinobesucherin dabei gewesen sein müssen!

Aber in einer Zeit, wo es Menschen gibt, die FEST daran glauben, das Impfungen Krankheiten verursachen! ALLE Flugzeuge Chemtrail versprühen um die Weltbevölkerung zu dezimieren! Das ein Stein (mit dem Namen "BlueHeilPower" von Krebs befreit (wenn man ihn nur "2!!!" mal im Monat auf die Stirn legt!) Oder die US Wahl im Jahre 2020 manipuliert war, NUR weil der Verlierer dies behauptet OHNE jemals Beweise dafür zu liefern... Es gibt wichtigere/dringendere Probleme, als Gendersprache!

Zum Beispiel halt, warum einige Menschen in eine Verschwörungswelt abtauchen, die eher nur Angst und Lügen bereit hält! DA (als Beispiel) sollte die Politik mal ansetzen. Sie versuchen auch (so vermute ich mal) was dagegen zu machen. Aber sie (so meine Vermutung) versuchen nur die Symptome zu behandeln, anstatt die eigentliche Krankheit! Beispiel: Jemand klagt über Kopfschmerzen. Also gibt man ihm Aspirin, und weg sind die Kopfschmerzen, bis sie wieder auftauchen. Die Kopfschmerzen sind beseitigt. Aber NICHT die Ursache für die Kopfschmerzen. Sagen wir mal, die Kopfschmerzen entstehen, weil die Person immer einen verspannten Nacken hat. Dann muss aktiv der Nacken entlastet/entspannt werden! In dem man halt alle paar Stunden Entlastungsübungen macht und/oder die Nacken-/Obere Rückenmuskulatur stärkt, in dem man halt entsprechenden Muskelaufbau betreibt! Oder halt für mehr Bewegung. Und das gleiche ist es halt mit Verschwörungsanhängern. Die wachen nicht eines Tages auf und sind sofort Verschwörungsanhänger. Viele von denen, sind mit ihrem eigenem Leben unzufrieden. Und suchen einen Sündenbock dafür. Weil, wenn man die Schuld bei sich selber sucht, reduziert dies das eigene Selbstvertrauen und man schadet sich dadurch selber persönlich! Und die Schuld bei anderen zu suchen, ist IMMER besser, weil 1) es macht einen selber NICHT runter! 2) es ist ne gute Ausrede auch für einen selber (man kann sich somit selber was vor machen) im Sinne von: "Wenn XY nicht wäre, dann wäre mein Leben viieell besser, und alles würde besser laufen! 3) Die Verschwörungsverbreiter, sagen denen GENAU DAS, was die Verschwörungsgläubigen sehr gerne hören wollen UND fühlen sich dadurch eher bestätigt!

Eine Freundin von einem Jahre langen Kumpel von mir, ist eine extrem ängstliche Person. Übertrieben Ängstlich! Sie hat IMMER(!!) die Mailbox an! Begründung: "Man weiß ja NIE, WER anruft!!!" Dadurch sperrt sie somit ALLE Abzocker Anrufe aus! ABER(!) dadurch vergrault sie auch alle andren Anrufer! Wenn ich bei ihr Anrufe, kann ich Glück haben, wenn sie 2 Tage später zurückruft, weil sie dann gesehen hat, das ich angerufen habe! Wenn sie mich um einen Anruf bittet, genau das gleiche! Und auf diesen Schwachsinn, habe ich kein Bock mehr und melde mich zu 99% gar nicht mehr bei ihr. Bringt ja eh nichts! Und das ist nur das Festnetztelefon! Was das Handy wiederum betrifft... Seit ca. 18 Jahren (oder so ähnlich, keine Ahnung!) habe ich ein und die selbe Nummer! In der gleichen Zeit, hat sie ihre Nummer MINDESTENS(!) 10 mal gewechselt!!! Man kann es echt übertreiben! ABER(!!) Wenn man ein Gesundes Misstrauen gegenüber Unbekannten Nummern hat (Was heutzutage kein Buch mit Sieben Siegeln mehr ist!) und dann auch Standhaft bleibt, ist das alles kein Problem! Wenn ich angerufen werde, sehe ich, ob die Nummer in mein Telefon abgespeichert ist und wer es dann halt ist! Wenn es eine mir Unbekannte Nummer ist, dann melde ich mich mit "Hallo?". Und im Hinterkopf habe ich dann gleich parat: "Ich habe KEIN GELD zu verschenken!" Erst letzte Woche rief mich ein junges Mädel an und wollte sich bei mir für meine Spende für ein Kinderhospiz für Krebskranke Kinder bedanken! Ich sagte, das ich NICHT gespendet hatte! Sie sagte, das ich vor 2(!) Jahren gespendet hatte! (Ja ne ist klar! Vor 2 Jahren gespendet und JETZT kommt der Dank dafür! Wenn mir jemand zum Geburtstag gratulierte, bedanke ich mich auch erst 2 Jahre danach. Ist vollkommen richtig so und auch VÖLLIG Normal!) Ich habe eine altdeutschen Vornamen. Wie der Vater, so der Sohn!*Seufz.. Und die dachte halt, das ich dem entsprechend so alt bin, wie mein Vorname es einen erscheinen lassen könnte! Und mit der Aussage: "Sie haben vor 2 Jahren gespendet!" Rechnen die damit, das ältere Leute sich nicht mehr daran erinnern können! Aber bei mir wiederum: 1) Ich weiß ganz genau, was bei mir vor 2 Jahren war (unteranderem Arbeitssuche!)! Und 2) Ich Spende NIEMALS(!!) per Telefon, noch sonst auf einer Art, da ich NICHTS zu verschenken habe! Ich habe ihr dann eindeutig gesagt: das ich NICHT gespendet habe! (In einem Tonfall, der KEINE Widerworte zulässt! Daraufhin war sie richtig geknickt! Aber das war mir egal. Ich habe denen nie was gespendet und bin denen zu nichts verpflichtet! Das war einfach nur ne versuchte Abzocke! Aber eine Peron, die sehr ängstlich ist, würde vermutlich drauf reinfallen. NICHT weil sie denkt, sie hätte mal was gespendet! Sondern, weil sie einfach nicht den MUT oder "Mir doch Schei*egal" Gefühl solchen Abzockern gegenüber hat! Sie kann ihren Standpunkt einfach nicht verteidigen und/oder nicht einfach das Gespräch von sich aus beenden!

Letzte Woche hatte ich auch einen Anruf von einer Matratzenfirma auf Österreich. Vor ca. 2 Jahren, war mal ein Vertreter von denen bei mir. Ich wusste noch nicht genau, worum es genau ging. Deren Aufhänger war: "Schlafprobleme!" Und deren Lockangebot "1 Kostenloses Kissen zum besseren Schlafen" Man bekommt das Kissen zum Ausprobieren und dann kommt der Vertreter um über "Schlafprobleme" zu reden! Ich bekam das Kissen, und dann kam Corona.*g Nach Corona, bekam ich ein zweites Kissen!*lol Zu weiter kam es nicht, weil 1: Corona! 2: Vertreter hatte Terminprobleme! 3: Vertreter krank! 4: Vertreter erneut krank! 5: Vertreter immer noch Krank! 6: Vertreter erneut krank! Irgendwann kam es dann zu einem Treffen! Er war nett, keine Frage. (ER wollte ja auch was verkaufen!) Als erstes wurde allgemein über Schlafprobleme geredet. Und dann kam er mit SEINER Sache heraus. Eine Matratze, die sich dem Körper anpasst und dem Schlaf positiv beeinflusst. Und das ganze für "NUR(!)" 2.000,00€. Danke und Tschüß! Ich habe zwar Ein. und Durchschlafprobleme, aber sicher NICHT wegen MEINER Matratze! (Manchmal wache ich nach 5 Stunden oder 4 Stunde hellwach auf und trinke ein Glas Wasser und schlafe sofort wieder ein, manchmal schlafe ich auch durch (was allerdings sehr selten ist) und zum einschlafen höre ich Lieblingshörspiele, wodurch ich nach 5 - 10 Minuten einschlafen (Ohne das, würde ich 30 Minuten später immer noch wach sein!). Letzte Woche jedenfalls, rief so eine Tante von dieser Firma bei mir an. Die hätten jetzt ein BESSERES Kissen, als das, was ich von denen bekommen habe. Man wird es mir zum Ausprobieren zuschicken! (Wurde gar nicht erst gefragt, ob ich das überhaupt will! Wurde einfach so beschlossen: Im Sinne von: "Sie kriegen das und fertig!") Dann hieß es, das nach einigen Wochen, sich dann ein "Schlafberater" sich bei mir melden wird, zu einem "Beratungstermin". Ich könnte dazu Freunde/Bekannte einladen, MUSS aber nicht sein! (Das gleiche, war auch beim ersten mal der Fall!) WENN ich welche dazu Einladen würde, gäbe es ein Art Gutschein/Rabatt/Geschenk für mich! (Ebenfalls, wie beim ersten mal!) Und für mein neues "besseres" Kissen, würde ich auch ein 100,00€ Gutschein erhalten! (Wie beim ersten mal. Dieser Gutschein ist allerdings NUR für dieses Kissen, was man bekommen hatte!) Ich habe der Tante, während des Gesprächs, immer wieder gesagt: "Genau wie beim letzten mal!" "Das ist wie beim letzten mal!" "Das ist wieder ein Verkaufsgespräch, wie beim letzte mal!" Hatte sie nicht interessiert, warum auch? Kann ich gut verstehen. Sie hat einen Auftrag und daran muss sie sich halten. Ich sagte dann auch: "Habe kein Interesse!" Das hatte sie routinemäßig überhört und weiter gelabert. So wie man mit einem Rentner am Telefon spricht, nur das Ich KEN Rentner bin! Mein Vorname lässt andere Denken, das ich über 80 bin, aber ich bin noch nicht mal Mitte 40!*fg... Ich habe zu ihr dann ganz langsam und bestimmend gesagt: "ICH...HABE...KEIN...INTERESSE!" Sie war geknickt (verständlich, sie erreichte ja nicht ihren Auftrag!) wünschte mir kurz einen schönen Tag und legte auf! Die überängstliche Freundin von meinem Kumpel wiederum, die wäre ihr auf dem Leim gegangen! Und da muss sie an ihr Arbeiten. Aber das kann wiederum NUR sie, wenn sie es den WIRKLICH will!

Sie hatte mir mal erzählt, das sie mit dem Rad unterwegs war und ein anderer Radfahrer, hatte ihr (warum auch immer) so auf dem Kopf geschlagen, das sie stürzte und zum Arzt musste! Ich habe ihr dann den Rat gegeben, das sie zur Polizei gehen sollte, um das Anzuzeigen. Schließlich war es Körperverletzung! Sie sagte, das der Arzt das ja schon alles aufgenommen hat. Ich Antwortete ihr daraufhin, das der Arzt NICHT die Polizei ist. Und das vielleicht dieser Täter, das schon öfters gemacht haben könnte. Und wenn sie dies zur Anzeige bringt (was ihr gutes Recht ist), der Täter vielleicht(!) geschnappt werden könnte! Ihre Reaktion darauf war so, als wenn ICH sie geschlagen hätte! Sie beendete SOFORT(!) das Gespräch und meldete sich mehrere Wochen gar nicht mehr! Und ich wusste nicht, was los war! Sie verhielt sich mir gegenüber jedenfalls anders, als ich es eher erwartet hatte. Denn ich meinte es wirklich(!) nett, freundlich und hilfreich/unterstützend! Aber sie verhielt sich in dem Augenblick wie eine Zicke! Anders als erwartet und dazu noch abweisend/herablassend/beleidigt! Vermutlich wollte sie nur Mitleid bekommen und keine HILFE! Und ich bin jemand, der gerne Hilft, oft Hobbypsychologe/-psychiater ist (sonst wäre ich NICHT hier!*fg..) und DAS wollte sie vermutlich gar nicht! Aber sie ist eh ne Anstrengende Person. Sie ist zwar wirklich lieb und nett, keine Frage! Aber sie macht sich über manche Dinge Gedanken (oft auch ZUVIELE Gedanken), wo andere es eher wenig oder kaum beachten und somit wenig Aufmerksamkeit widmen! Anderes Beispiel: Ein Rohr führte aus eine Wand heraus und (30 Zentimeter danach) ging es wieder in die gleiche Wand zurück. Sie fragte: "Kann bei dem Rohr irgend was passieren?" (Die später hinzukommende Einbauküche, würde das Roh verdecken!) Ich sagte: "Nein!" Und rüttelte demonstrativ an diesem Rohr, das kein bisschen nachgab! Sie wurde fast hysterisch dabei und sagte laut, das ich aufhören sollte, an dem Rohr zu rütteln! (Was ja nur ein paar Sekunden lang war!)

Solche Menschen, führe ich sehr gerne ihre übertriebenen Ängste vor, damit sie selber erkennen, wie unsinnig es ist. Ist nicht leicht und dauert entsprechend. Aber dann könnte man sich auch unters Bett verkriechen. Und wenn man es genau nimmt, könnte man theoretisch jede Nacht aus dem Bett fallen und sich dabei das Genick brechen! Das Problem wiederum: Sie ist die Freundin von einem Kumpel, den ich seit über 30 Jahren kenne. Und der wiederum ist sofort für sie da, wenn sie nur den Mund auf macht.*Doppelstöhn... Wenn ich mit ihm telefoniere und sie ist dabei, frage ich mich sehr oft..."Telefoniere ich grad mit meinem Kumpel ODER bin ich Zuhörer der Unterhaltung zwischen IHM und SEINER Freundin????" Wenn ich bei denen zu Besuch bin und ich Erzähle grad meinem Kumpel ne Gesichte (Was ich erlebt habe) und sie kommt herein... Schon bin ich komplett abgemeldet (Sogar MITTEN im Satz!) Und nebenbei noch erwähnt: Die zwei machen ALLES zusammen! Die sehen sich 24/7! Selbst was die Arbeit betrifft! Sie unterhalten sich über das, was sie beide erlebt haben, denn was anderes gibt es ja nicht! Und ehrlich gesagt: Ich mag sie nicht! Ich kann mit nichts anfangen! Ich bin Humorvoll. Aber sie versteht meinen Humor nicht. Ich muss ihr eher noch sagen und/oder erklären, wo da jetzt der Humor war! Und selbst dann, reagiert sie so, als wenn man ihr sagt hätte, das nach 10 Metern die Halstestelle kommt, wo sie hinmöchte!*Grummel... Mit meinem Kumpel/ihrem Freund, wir haben natürlich Insiderwitze! Ist normal!*g Sie kapiert sie immer noch nicht, obwohl sie die schon sehr oft gehört UND erklärt bekommen hat! Ich habe sehr oft das Gefühl UND Befürchtung, das SIE meinen Kumpel einfach für sich (und ihre Ängste) ausnutzt! Und Er wiederum es geschehen lässt, aus Angst, das er keine neue Freundin kennenlernt! Und wenn Sie oder ER oder BEIDE mal ne ANDERE Fresse sehen wollen (als immer die beiden halt) melden die sich bei mir!*g Ob ich nicht al wieder vorbeikommen möchte!*lool... Ich bin deren Abwechslung und (vielleicht) deren Entspannung oneinander!*fgg... Zusammen sind die zwei seit ca. 26 Jahren. Für BEIDE war es die erste und aktuell einzige Beziehung!!! Ich könnte noch mehr ins Detail gehen, aber es ist jetzt schon genug kompliziert!!!

Sorry, das ich von Gendern zu sowas km!!!*Schäm...

Alles gute Dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung