Wen nervt dieses Gendern auch so?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gendersprache wurde erfunden um vor wichtigereren Problemen abzulenken

Siggi852  26.07.2022, 23:16

Um, im Endeffekt Menschen besser manipulieren zu können genau genommen, entspricht gleich einer politischen Gehirnwäsche.

Brechtmoder  26.07.2022, 23:18
@Siggi852

:Innen sagen ist keine Gehirnwäsche lol, es ist einfach dämlich.

Siggi852  26.07.2022, 23:30
@Brechtmoder

Ja, das ist mir schon bewusst 🤣. Ich meinte eigentlich auch mehr worauf alles aufgebaut ist, weniger ausschließlich der Sprache wegen jetzt weißt.

Ja es nervt enorm und stört nur den Rede-/Lesefluss.

Und ja, Sprache entwickelt sich weiter, aber niemals so gezwungen wie man es aktuell erlebt, man nimmt eher neue Wörter in seinen Sprachgebrauch auf oder so. Bei dem ganzen rumgendern kommt es sogar vor, dass die Leute die es durchziehen wollen erst mal nachdenken müssen wie die Worte ihres nächsten oder aktuellen Satzes lauten. Ich schalte bei sowas immer geistig weg, so nen gebrabbel muss ich mir echt nicht geben.

Mich nervt das auch. Ich habe große Probleme derart gegenderte Texte zu lesen, da ich ständig über diese Wörter stolpere, regelrecht daran hängen bleibe und ich dadurch aus dem Lesefluss gebracht werde. Dazu muss ich auch ständig überlegen, wer da jetzt gerade gemeint sein soll. Und es lenkt mich vom eigentlichen Inhalt ab. Ausserdem haben diese Zeichen eigentlich eine andere Funktion im Text, was mich zusätzlich irritiert.

Zum Glück gibt es dafür ein Plugin, welches die Texte wieder in eine lesbare Form zurück übersetzt.

Gesprochenes Gendern finde ich auch eher verstörend. Auf mich wirkt das wie ein Sprachfehler, auf welchen man ungewollterweise verstärkt achtet, so dass man auch hier vom Inhalt abgelenkt wird.

ja! es ist völlig schwachsinnig jetzt etwas übertrieben gesagt z.b statt mensch mensch:innen zu sagen! ein realistischeres beispiel: statt user user:innen! diese wörter wahren immer geschlechtsneutral gemeint! warum muss man die sprache so zerstören? und jetzt der doppelmoral an der ganzen sache: die die am ehesten für das gendern sind haben selber einen ungegenderten namen: die grünen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – der staat macht aus kindern mit hilfe der schule sklaven! 🔒