Warum ist Schrägstrich ohne Bindestrich Gendern, mit Bindestrich aber nicht?

2 Antworten

Ich denke, das hängt davon ab, ob man durch einfaches Anhängen aus einem korrekten Wort ein weiteres machen kann. Dann wäre "Bürger/-innen" und "Tourist/-in" richtig. Mehrzahl und Einzahl beachten! "Touristen/innen" geht nicht mit Bindestrich.
Bei "Köch/innen" geht das nicht, weil es keinen männlichen "Köch" gibt.

Mir ist diese Unterscheidung nicht bekannt, vgl. zum Beispiel: https://geschicktgendern.de/schreibweisen/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"