Welche Form des Genderns favorisiert ihr bei GESCHRIEBENER Sprache?

Ich persönlich mag von den Varianten am liebsten die Paarform, für Schreibfaule auch den Schrägstrich.

Was ist persönlich überhaupt nicht mag, sind der Genderstern, der Unterstrich, oder das Binnen-I.

Die geschlechtsneutrale Variante finde ich OK, aber ich empfinde sie als etwas sperrig und ungewöhnlich.

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

ich lehne das alles komplett ab, weil ... 60%
Paarform 25%
Binnen-I 4%
Schrägstrich 4%
Geschlechtsneutral 4%
Sternchen 2%
Unterstrich 0%
tucho  15.06.2023, 22:03

Erfasst Du parallel auch die Anzahl der D-Land-Fahnen in den Profilbildern der Leute, die gendern rundweg ablehnen ? :)

GoodRuby
Fragesteller

ja!

16 Antworten

Hallo,

ich nutze allein die Paarform (Studentinnen und Studenten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Lehrerinnen und Lehrer usw.), und diese auch nicht konsequent und durchgehend.

Das auf den (Gender)Stern oder sonstige Zeichen reduzierte Gendern sowie das Gendern durch substantivierte Partizipien (Studierende, Mitarbeitende, Lehrende usw.) sowie andere "Wortungetüme" lehne ich ab!

AstridDerPu

Paarform

Ich nutze nur die Paarform und das auch nur in der Anrede. Alles Andere lehne ich komplett ab.

Wortjongleur  15.06.2023, 22:28

Wozu die Paarform?

Svensson70  16.06.2023, 06:58
@Wortjongleur

Reine Höflichkeit. Das nutze ich aber schon ewig und das läuft bei mir auch nicht unter der Bezeichnung Gendern. Zum Beispiel "Liebe Kolleginnen und Kollegen".

ich lehne das alles komplett ab, weil ...

Manchmal Paarform, wenn es angebracht ist. Ansonsten lasse ich es der Einfachheit halber weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Ansichten würde ich als durchaus kontrovers bezeichnen
Wortjongleur  15.06.2023, 22:27

Wozu die Paarform? Wann ist es denn angebracht?

WeisseFrau  15.06.2023, 22:30
@Wortjongleur

Wenn es im Kontext nicht klar ersichtlich ist, dass Frauen inkludiert sind oder wenn ich betonen möchte, dass Frauen auch gemeint sind. In Anreden ist es auch gängig.

Wortjongleur  15.06.2023, 22:31
@WeisseFrau
Wenn es im Kontext nicht klar ersichtlich ist, dass Frauen inkludiert sind

z.B.?

SashaMu66  16.06.2023, 06:43
@Wortjongleur

Sie ist im geschäftlichen Schriftverkehr die einzige korrekte, wenn man sich an die Regeln der Rechtschreibung zu halten hat.

Paarform

Ich nutze fast ausschließlich die Paarform, selten die geschlechtsneutrale Form, allen anderen Blödsinn lehne ich ab, ist auch an unseren Schulen verboten, und das finde ich richtig so.

Wortjongleur  15.06.2023, 22:28

Wozu die Paarform?

Schimeck  15.06.2023, 22:32
@Wortjongleur

Weil das seit Jahrzehnten so von mir gehandhabt wird und mir nie aufgezwungen wurde, sondern etwas selbstverständliches für mich ist und war.

ich lehne das alles komplett ab, weil ...

Mir geht das gendern total auf die Nerven. Vor allem das gesprochene.
Anfreunden könnte ich mich mit 5. und 6.