AfD will Gender-Sprache in Behörden rigoros verbieten. Was meint ihr dazu?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Gender Sprache lassen bzw noch mehr gendern 67%
Gendern abschaffen / Wieder deutsch sprechen 33%

8 Antworten

Gendern abschaffen / Wieder deutsch sprechen

Braucht niemand und verkompliziert unnötig.

Man muss, um konsequent zu sein, auch das moderne Deutsch abschaffen. Schau mal hier. Das ist das herkömmliche, das traditionelle und eigentlich normale Deutsch:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjoyajQ6Y6BAxX1hf0HHSorAMcQFnoECBkQAQ&url=https%3A%2F%2Fsabine.knienieder.com%2Falthochdeutsch-das-deutsch-der-kloester%2F&usg=AOvVaw1mBKpUl5peamIMgtmxEOao&opi=89978449

AfD verblendet die Bürger, wenn sie diese traditionellste deutsche Vergangenheit wider ihrer Absicht, des "echte" Deutsche auf allen Ebenen wieder einzuführen, nicht umsetzt. Oder nicht? ;-)

Oskar939  21.12.2023, 21:52

Es geht nicht um ,,alt"hochdeutsch sondern um ,,hochdeutsch"!

Goldlaub  21.12.2023, 22:58
@Oskar939

Schon klar. Aber als das abgeschafft wurde, gab es auch Stimmen mit dutzenden von Argumenten, dass es Unfug wäre.

Oskar939  22.12.2023, 11:24
@Goldlaub

Ja, aber die Sprache wurde ja nicht einfach geändert sondern hat sich gewandelt. Im positiven Sinne. Jetzt wandelt sich die Sprache nicht von selbst sondern wird von Menschen mit Aufmerksamkeitsdefizit über den Haufen geworfen.

Goldlaub  22.12.2023, 13:51
@Oskar939

Naja, wenn ich also ohne zu gendern schreibe, dass DER Mensch menstruiert, ist das ja nicht falsch. Oder dass der Mensch einen Penis hat. Und du meinst, Menschen mit Aufmerksamkeitsdefizit erkennen, dass es sich bei dieser Aussage (ohne gendern) nur um männliche Menschen handeln kann?

Wie würdest du (ohne zu gendern) diese Unterschiede sprachlich definierten?

Menno, das ist noch das winzigste Problem, wenn man sich mal ansieht, was die AFD noch so alles verbieten will. Da fällt das bisschen Gendern garnicht auf.

Gendern abschaffen / Wieder deutsch sprechen

Gender halte ich für krank. Nur verboten sollte es nicht werden, es sollte aber nicht mehr geboten sein.
Es den Menschen überlassen, ob sie Gendern wollen.
Ebenso den Behördenmitarbeitern.

Könnte ich nur das Eine oder das Andere wählen, würde ich es verbieten.

Goldlaub  03.09.2023, 22:00

Wenn du jetzt noch erklären kannst, was daran krank ist, eine Sprache konkreter zu machen ...

Hinkelsteiner  04.09.2023, 04:49
@Goldlaub

Krank ist die Verhunzung der Sprache. Sie wird unkonkreter und falschbildlicher, da die überflüssige Genderfrage ablenkt.

Goldlaub  04.09.2023, 11:55
@Hinkelsteiner

Es ist gegenwärtig ja freiwillig. Es gibt ja allgemeine deutsche Rechtschreibregeln. Inwiefern wird man gezwungen, sie anzuwenden? Ich selbst bin nicht 100% kompetent bzgl ihrer Regeln. Manchmal mache ich Fehler. Ich wende sie als nicht an. Aber niemand zwingt mich, ihr unbedingt Folge zu leisten. Ist sie deshalb unsinnig? Lehrer und Journalisten sollten sie korrekt beherrschen!

Von was lenkt die Konkretisierung der Rechtschreibregeln inkl. Genderregeln ab?

Hinkelsteiner  04.09.2023, 12:22
@Goldlaub

Du stellst dich dumm, damit ich dir alles haarklein auseinanderklamüsern soll.

Gendersprache ist nicht freiwillig. Sie ist in den Behörden Pflicht. An einigen Unis bekommen Nichtgenderer Punktabzüge.
Natürlich bist du nicht gezwungen, korrektes Deutsch zu schreiben. Du möchtest allerdings als jemand gelten, der die Regeln beherrscht und ich vermute, dass du deine Texte - wie ich - Korrektur liest, bevor du sie freigibst.
Einen Fehler machst du nicht willentlich, sondern per Versehen. Gendern buw. Nichtgendern ist Ausfluss deines Willens.

Konkretisierung von Regeln lenkt nicht ab, aber ihre Anwendung.

Goldlaub  04.09.2023, 13:03
@Hinkelsteiner

Ich verstehe. Du bist also nicht willens, Gendersprache zu benutzen. Darf man. Man darf auch sonst schreiben, wie man will. Und weil due und andere nicht willens sind, sollte man das abschaffen, obwohl andere dafür sind. Weißt du, warum die dafür sind, warum sie Gendersprache nicht für überflüssig halten? Selbstverständlich weißt du das. Du bist aber anderer Meinung. OK. Thats all.

Ich stell mich nicht dumm, sondern frage nach deinem Verständnis und deiner Bildung. Den in Ämtern ist nicht nur Pflicht, allgemeine Rechtschreibung zu benutzen, ja. Ämter haben Pflichten, selbstverständlich! Bist du da auch dagegen?

Im Zuge der Erweiterung der Gendervorschriften ist es in diesen Stellen Vorschrift, ja. Aber auch z.B. für Lehrer. Was ist daran falsch?

Hast du schon gewagt darüber nachzudenken, warum Gendersprache sinnvoll sein kann?

Hinkelsteiner  04.09.2023, 14:57
@Goldlaub
Und weil due und andere nicht willens sind, sollte man das abschaffen, obwohl andere dafür sind.

Das ist falsch. Und das weißt du.

Den in Ämtern ist nicht nur Pflicht, allgemeine Rechtschreibung zu benutzen, ja. Ämter haben Pflichten, selbstverständlich!

Ich weiß nicht, wo du das her hast.
Gendern ist kein Bestandteil der deutschen Rechtschreibung.
Die deutsche Rechtschreibung basiert auf den Regeln des Duden und des Rats für deutsche Rechtschreibung, die das Schreiben und die Verwendung von Wörtern und Grammatik in der deutschen Sprache festlegen.

Hast du schon gewagt darüber nachzudenken, warum Gendersprache sinnvoll sein kann?

Du stellst mich als verbohrten Idioten dar.
Der Sinn des Genderns ist, dass bei Worten keine männliche Vorstellungen entstehen, sondern neutrale.
Ich soll also nicht mehr Feuerwehrmann sagen oder schreiben, sondern Feuerwehrmänn:in oder ähnlich.

Wenn ich im brennenden Haus bin, ertönt der Ruf:
"Feuerwehrmänn:in, auf mit dem Schlauch:"

Ich bin dann ganz erbaut, ist doch mein Gerechtigkeitsgefühl gewahrt, denn ich weiß nicht exakt, ob der oder die mich Bespritzende(r) Männlein oder Weiblein ist.

Hätte der Ruf gelautet: "Feuerwehrmann, auf mit dem Schlauch"; wäre ich eher davpn ausgegangen, dass es ein Mann ist.

Diese zweite Variante rettet mir das Leben, denn ich springe aus dem Fenster.
Bei der gendergetränkten Variante halte ich inne, denn ich muss erst das richtige Geschlecht klären.
Ich verbrenne dabei, aber was solls?