Kann die AfD nicht endlich das Gendern verbieten?

11 Antworten

Nein, sie kann es nicht - dazu müsste sie eine Mehrheit akquirieren - und selbst dann wäre es wohl verfassungswidrig - und sie will es auch nicht!

Sie ist lediglich dagegen dass es zur Pflicht wird. Und da stehe ich voll dahinter!

Wie es in einigen staatlichen Anstalten, wie z. B. der WDR wohl war. Die sind wohl zurückgerudert. Zumindest hat der mir sehr sympatische Jörg Schönenborn so etwas verlauten lassen.

Es soll jeder sprechen, wie er es für richtig hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die antiwoke Verbieteritis der AfD ist bekannt. Aber auch wenn es den Reichsbedenkenträgern nicht passt. Unser Grundgesetz wurde von klugen Leuten geschaffen, die erfahren hatten, wohin Dummheit und Ignoranz die Menschen führen kann. Es schütz uns vor Weidel und Höcke.

Die AfD ist eine Oppositionspartei. Daher wird diese nicht an der Regierung beteiligt.

Gesetzesentwürfe ihrerseites werden - wie alles, was von der AfD kommt - von allen anderen Parteien sofort abgelehnt. Aber nicht, weil diese Gesetzesentwürfe vielleicht mist sind - sondern wiel diese von der AfD kommen.

Solange die AfD nicht 50% im Deutschen Bundestag erhält, wird sie niemals in der Lage sein, irgend etwas abzuschaffen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das kann keiner verbieten. Allerdings kann man tatsächlich etwas dagegen tun. Eine sehr gute Entscheidung wurde zum Beispiel in Thüringen getroffen.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/thueringen-landtag-lehnt-gendergerechte-sprache-ab-a-adf1fc7c-9356-4a7c-96cc-100398549ed3

Und auch im ÖRR beginnt das Umdenken.

https://www.merkur.de/politik/wdr-politik-deutschland-gendern-gendersternchen-gendergap-schoenenborn-verzichten-umfrage-ergebnis-92074604.html

Und man muss das ja auch nicht mitmachen. Ich selber gendere nicht, nutze im Internet ein Plugin, nutze nach Möglichkeit keine gendernden Medien und vermeide- wo es nur geht- die Kommunikation mit gendernden Mitmenschen. Das ist mir einfach zu anstrengend.

Nein, kann sie nicht; um das zu tun, ist sie noch nicht stark genug.

Müsste sie auch nicht, selbst wenn sie bereits in der Position wäre, etwas dagegen zu unternehmen. Es würde vollkommen genügen, es wieder "abzuschaffen", d.h., zu verfügen, dass offiziell nicht mehr - wie momentan -! der Druck besteht, offiziell, wie z.B. in den Nachrichten, gendern zu müssen.

Da der Großteil der Bevölkerung ohnehin gegen diesen Links-Grünen Quatsch ist, und regionale Bürgerinitiativen sich ohnehin bereits dagegen wehren, würde sich dann die Sache per offizieller Abschaffung von selbst erledigen.

https://youtube.com/shorts/oxEnBcvikZs?feature=share