Bayern will Gendern verbieten - richtig so?

17 Antworten

Man sollte es im öffentlichen Raum abschaffen.

Diese Gendersternchen sind total bescheuert auf Anzeigen etc.

Ich kann sowas nicht ernst nehmen.

Bayern sollte keine Sprachverbote einführen. Vor sechs Monaten sah das der "Maggus" noch ganz richtig. Obwohl die Grünen weder sein Schäufela noch seine Sprache jemals verbieten wollten:

Bild zum Beitrag

Jetzt hat er wohl einen neuen Aufhänger gefunden, um dem schwächelnden Fritz in Berlin einen mitzugeben. Die Kanzlerkandidatenfrage ist schließlich noch offen. Ich bin in dieser Frage für Gendern oder Gendern lassen.^^

 - (Schule, Politik, Bayern)
anTTraXX  06.12.2023, 12:48

Was interessiert denn den Markus sein Geschwätz, oder getwiterere, von gestern.....

SchakKlusoh  12.12.2023, 11:06

In Schulen und Behörden sollte das Gendern verboten sein. Kinder sollten korrektes Deutsch lernen und Behörden sollten möglichst barrierefreie Schreiben verfassen, die von allen verstanden werden.

Es ist durchaus vernünftig, wenn die Landesregierung den entsprechenden Stellen vorscheibt korrektes, gut lesbares Deutsch zu verwenden.

Eine Verpflichtung zum Gendern wäre meiner Meinung nach genauso schwachsinnig wie ein Verbot dergleichen.

Du willst es tun, viel Spaß.

Du willst es nicht tun, ist mir auch egal.

Wichtig ist dabei lediglich, dass man sich eine Gender-Form festlegen würde, mit der alle leben könnten, und wenn jemand diese Genderform dann verwenden will, so soll er sich gern an diese EINE Form halten - zu Beispiel damit man einem Schüler das Ganze ordentlich bewerten kann.

ZiegemitBock  06.12.2023, 12:38

Genauso ist es. Und bis man sich auf eine Form einigt, wird halt mit diversen Formen herumexperimentiert, in dieser Phase befinden wir uns. Da darf man Lehrern und Schülern durchaus zutrauen, dass sie eine gemeinsame Basis finden, auf die sich dann geeinigt wird.

ZiegemitBock  06.12.2023, 12:46
@MyMiniMedie6th

Aus Umfragen geht auch hervor, dass die Mehrheit der Bürger Freibier für alle erwachsenen Personen will, aber nur am Wochenende.

MyMiniMedie6th  06.12.2023, 12:47
@anTTraXX

Diese Umfragen gab es auch beim Öffentlichrechtlichen und vielen weiteren Medien.

anTTraXX  06.12.2023, 12:51
@MyMiniMedie6th

Nein der passt genauso

Aus den Umfragen geht nämlich etwas ganz anderes hervor als du hier darstellst.

ZiegemitBock  12.12.2023, 19:33
@SchakKlusoh

Wenn sich die Bevölkerung darauf einigt, dann wird das nach und nach auch in den Duden und die Regeln einfließen. So wie es immer war. Einst schrieben wir Thür und Thor, heute schreiben wir Tür und Tor.

SchakKlusoh  13.12.2023, 10:01
@ZiegemitBock

Dei Bevölkerung ist mehrheitlich dagegen:

https://www.stern.de/gesellschaft/gendern--grosse-mehrheit-der-deutschen-laut-forsa-umfrage-davon-genervt-33661462.html

Es ist eine kleine Minderheit von Feministinnen (und deren "Allierte"), die aus einer Opfermentatität heraus ein erhöhtes Aufmerksamkeitsbedürfnis haben.

Du darfst mir gerne einmal erklären, warum euer Rechtschreibrat Thür und Thor geändert hat, aber kein Problem mit Chrom, China, Chromatogrphie, Charisma, Chance, Christentum, Chiropraktiker usw. hat.

ZiegemitBock  13.12.2023, 17:58
@SchakKlusoh

Thür und Thor sind deutsche Worte, die anderen nicht (überwiegend griechischen Ursprungs).

SchakKlusoh  14.12.2023, 09:15
@ZiegemitBock

Nein, China, Christentum usw. nicht.

Na und? Wieso werden Telephon, Delphin, Spaghetti, Photographie usw. deutsch gerechtschreibt, diese Wörter aber nicht?

ZiegemitBock  14.12.2023, 11:02
@SchakKlusoh

China stammt aus dem Portugiesischen, Christus aus dem Griechischen. Telefon, Delfin und Fotografie werden auch im Griechischen mit φ also f geschrieben. Spaghetti ist ein italienisches Wort. Schreibt man Spaghetti ohne h, ändert sich die Aussprache im Italienischen.

ZiegemitBock  15.12.2023, 07:42
@SchakKlusoh

Es hängt, wie ich bereits schrieb, mit der Herkunft der Wörter zusammen. Die zweite Orthographische Konferenz von 1901 hat entschieden: In heimischen Wörtern sollte das h nach t grundsätzlich fallen (Tal, Tür statt Thal, Thür). In Fremdwörtern wie Thron und Theater sowie germanischen Begriffen wie Thing und Thor wurde die th-Schreibung beibehalten. https://de.wikipedia.org/wiki/Orthographische_Konferenz_von_1901

ZiegemitBock  15.12.2023, 13:48
@SchakKlusoh

Auch, nicht ausschließlich. Und dieses "auch" wird im deutschen Alltag nicht mitgemacht. Außer vielleicht in Landgasthöfen, aber die haben es wahrscheinlich auch vor der Reform so geschrieben. Schau mal, was auf den Packungen im Supermarkt steht. Normalerweise steht da immer noch Spaghetti.

SchakKlusoh  12.12.2023, 11:05

In Schulen und Behörden sollte das Gendern verboten sein. Kinder sollten korrektes Deutsch lernen und Behörden sollten möglichst barrierefreie Schreiben verfassen, die von allen verstanden werden.

Es ist durchaus vernünftig, wenn die Landesregierung den entsprechenden Stellen vorscheibt korrektes, gut lesbares Deutsch zu verwenden.

die Deutsche Sprache gendert immer schon, und ausreichend. alles darüber hinaus ist überschießender Schwachsinn.

es hat immer schon jeder Normale mensch gewusst, dass "Kundenparkplätze" und "Studentenheime" auch von Kundinnen/Studentinnen benutzt/bewohnt werden dürfen - erst in den letzten 20 Jahren scheint eine Generatio heranzuwachsen, die offensichtlich zu dumm ist, um das zu wissen.

Vorher war Gendern Pflicht, jetzt ist es eben verboten.
Im privaten Bereich kann jeder soviel gendern wie er will, und im Berufsleben, wenn er nicht bei einer Behörde arbeitet, auch.
Die Regierungen müssen wissen, ob sie die Sprachverschandelung mitmachen zu Gunsten einer fragwürdigen Gerechtigkeit.
Sprache passt sich an Ideen an, nicht umgekehrt.
Die Gleichberechtigung hat Gendern nicht gebraucht.