Genderverbot in Bayern tritt in Kraft - allgemein nützlich oder hindernd?

Das Ergebnis basiert auf 90 Abstimmungen

Verbot gut und nützlich 72%
Verbot schlecht und hindernd 22%
andere 6%
Interesierter  02.04.2024, 12:55

Könntest du bitte deine Frage anpassen?

Unzulässig sind jetzt mehrgeschlechtliche Schreibweisen durch Wortbinnenzeichen wie Genderstern, Doppelpunkt, Gender-Gap oder Mediopunkt.

SgtBrave
Fragesteller

Dann musst du die Frage melden -

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Verbot gut und nützlich

Das ist meines Erachtens eh alles Lüge. In Wahrheit geht es darum, nur noch die weibliche Form zu schreiben, die männliche soll ersatzlos wegfallen. Das steckt doch hinter der ganzen Sache. *innen *außen

SgtBrave
Fragesteller

Dieser Eindruck entsteht tatsächlich.

vanOoijen  02.04.2024, 12:10
@SgtBrave

Ein paar Sachen dürfen männlich bleiben. Negatives wird nie gegendert. Oder hast Du schonmal von Verbrechenden oder von Verbrecher*innen gelesen oder gehört?

SgtBrave
Fragesteller
@vanOoijen

Stimmt, *innen ließt man meistens in Sachen Behörden und öffentlichen Einrichtungen.

vanOoijen  02.04.2024, 12:16
@SgtBrave

Forschende und Studierende war zuerst. Da kommt diese Sprache auch her. Aus dem Universtäts-Umfeld.

Deshalb ist da der Protest gegen das Verbot auch besonders groß.

Adomox  01.04.2024, 14:38

Dein Ernst?

PachamamaSquaw  02.04.2024, 12:01

Watn Blödsinn.🤦🏻‍♀️

Verbot gut und nützlich

Gendersensible Sprache wurde nicht verboten, sondern Genderstern und Co.

Im Kern läuft es darauf hinaus, dass sich Behörden, Schulen und Universitäten an die Regeln der deutschen Rechtschreibung zu halten haben.

Der Skandal ist, dass es dafür wirklich ein Gesetz braucht.

An Behörden, Schulen und Universitäten sollte ein korrektes und regelkonformes Deutsch selbstverständlicher Standard sein.

Verbot gut und nützlich

Die laute Minderheit, die das Gendern ja überhaupt erst eingeführt hat, protestiert natürlich.

Aber die übergroße, absolute Mehrheit lehnt diese Sprache nun einmal ab - und zwar nicht nur CSU-Wähler oder Konservative, sondern zwischen 75-80% der Bevölkerung.

Daher ist das jetzige Verbot in Bayern eine sehr demokratische Entscheidung.

Privat darf ja jeder gendern wie er will - auch in Parteien und Verbänden sowie im Landtag. Nur eben nicht in Behörden, Schulen und Hochschulen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Verbot gut und nützlich

Das generische Maskulinum ist NICHT die männliche Form.

Frauen sind gemeint und nicht mitgemeint. Selbst die engstirnigste Feministin weiß, daß "alle Schüler bekommen hitzefrei" auch für Schülerinnen gilt.

Diese Propaganda-Lüge wurde von Feministinnen in die Welt gesetzt, weil sie sich wichtig machen wollen und weil sie damit Geld verdienen.

Gendern ist nicht nur dumm und unnötig - es schadet auch.

Das Gendern ist sexistisch, weil einige Formen die Männer "verschwinden" läßt.

https://www.uni-wuerzburg.de/aktuelles/pressemitteilungen/single/news/gendersternchen-lassen-an-frauen-denken/

Für Menschen mit Leseschwäche oder Hörproblemen oder Menschen, die Deutsch als Fremdsprache erlernt haben bildet es ein Hindernis.

Für Blinde und Sehbinderte bildet es eine zusätzliche Barriere.

  • In 6-Punkt-Braille ist gegenderte Schreibweise überhaupt nicht darstellbar und erzeugt Textmüll. (Selbst ausprobieren)
  • In 8-Punkt-Braille wird der Text 33% länger. Dh. es paßt weniger Text auf eine Seite. Braille-Dokumente werden dadurch aufwendiger und teurer.
  • Wenn Blinde und Sehbehinderte im Internet surfen oder eine Reading-Maschine benutzen, um sich Zeitschriften, Dokumente oder Bücher sich vorlesen zu lassen oder auf einer Braillezeile anzeigen zu lassen, ist gegenderter Text teilweise komplett unverständlich.

Alle Argumente für das Gendern sind Bullshit.

Vorlesung "Bullshit-Resistenz" (2023, UDK Berlin) 14. "Sondersitzung: Gendern"

https://youtu.be/yvMGFeQ1gsI

In Schulen und Behörden sollte das Gendern verboten sein. Kinder sollten korrektes Deutsch lernen und Behörden sollten möglichst barrierefreie Schreiben verfassen, die von allen verstanden werden.

Verbot gut und nützlich

Es ist erst mal praktisch, weil ja stringentes Gendern gar nicht funktoniert.

Üblicherweise wird ja nur an bestimmten "Leuchtturm-Stellen" eines Textes gegendert.