Wie heißen bei euch Schokoküsse?

27 Antworten

Ich verwende immer noch die unkorrekte Formulierung - kann es mir einfach nicht abgewöhnen. Das Geziehe um diese alten Benennungen kann ich aber ohnehin nicht wirklich verstehen. Gibt es nicht nur bei Schokoküssen, sondern auch bei der Paprika-Sauce und was weiß ich noch - nee - das muss ein Ende haben.

Es ist mir egal und ich sage immer noch Negerkopf. Es geht ja nicht um einen Menschen sondern um eine Süßigkeit mit dieser Bezeichnung. Im übrigen ist es ohnehin nicht das NWort, das Menschen herabwürdigt, sondern das was in einem Terrorregime daraus gemacht wurde. Das Wort leitet sich vom lateinischen nigris, übersetzt nichts anderes als als schwarz bedeutend und damit eine Farbbezeichnung ab. Das Wort Weißer ist ja auch nicht verboten. Man sollte allen Menschen mit Respekt begegnen, egal, welche Hautfarbe, Kultur, Religion, Geschlecht,... Aber das erreicht man nicht über solch sprachliche Kapriolen.

SirSulas74  19.08.2023, 17:07

Kann das auch nicht verstehen. Wenn ich mir Gedanken drum machen würde, dass die halbe Welt Hamburger isst, hätte ich sonst keine Probleme.

Bei uns sagt man eigentlich "Mohrenkopf", aber im Dialekt ist es eher ein "Mohrkopf" und ich habe als Kind immer "Mohnkopf" verstanden und das sag ich auch heute noch dazu.

Diese Zuckerschaumgebilde mag ich schon lange nicht mehr.

Und als Kinder hatten Negaküsse absolut nichts Abwertendes gegenüber Menschen mit dunkler Hautfarbe.

Im privaten nutze ich auch die politischen unkorrekten Begriffe. Würde jetzt aber nicht in der Öffentlichkeit so reden und schon gar nicht, wenn ich jemanden damit verletzen könnte. In der Nähe von einem schwarzen würde ich dieses Wort z. B. nicht nutzen, außer wir sind enge Freunde und ich weiß das die Person nichts dagegen hat.