Was ist am Begriff Mohrenkopf so schlimm?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, sogar das Zigeunerschnitzel heißt heutzutage: Sinti und Roma Schnitzel. Der Krimi von Agatha Christie bzw. das Kinderlied: 10 kleine Negerlein gibts nicht mehr. Auch der Sarottimohr (siehe Link) hat auf wundersame Weise die Haut aufgehellt bekommen. Sicher litt er an Vitilligo. Auch das Schwarzfahren, Schwarzärgern, Schwarzarbeiten wirds bald nicht mehr geben. Gruß Osmond http://www.freiburg-postkolonial.de/Seiten/Mohren-Stereotyp.htm

Ja, da hast Du recht! ZUmal auf den Verpackungen dann noch oft die wörtliche Übersetzung von "Negerkuss" auf Französisch unter dem deutschen "Schokokus" oder "Schaumkuss" steht! Ich bin selbst ein "Viertelszigeuner" und habe auch nichts gegen Zigeunersoße! "Sinti- und Romasoße" würde doch wirklich zu lächerlich klingen!Guten Appetit! Aber die Deutschen müssen immer alles ganz besonders genau machen!

Beim Schokokuss finde ich diese politische Korrektheit eigentlich auch übertrieben...

Warum gibt es Rassisten und was haltet ihr davon?

Wieso gibt es so viele Rassisten in Deutschland? Es ist doch offensichtlich das wir eine Rasse sind und keiner anders ist und es deswegen keinen Grund gibt um Rassistisch zu sein. Ist es Dummheit? Wieso haben wir z.B die Pegida. Die Pegida ist gegen Islamisierung. Aber es ist doch im Islam nicht erlaubt den Menschen zu schaden. Es sind nur Idioten die denken man muss für die Religion Menschen töten und das ist wieder ein Fall von Religionsfeindlichkeit. Wieso heißen wir die Flüchtlinge einfach nicht Willkommen. Wenn man Deutschland mit Luftangriffen zerstören würde, würden wir ja auch fliehen, aber Rassisten, AfD, NPD, Pegida usw. sind ja gegen Ausländer. Wieso denken die Menschen einfach nicht darüber nach und begreifen nicht das wir eine Rasse sind. Es ist doch toll das andere Menschen ihr Kulturen mitbringen. Wir müssen ja nicht geschlossen sein. Früher waren Schwarze Sklaven, obwohl die genau so gleich waren wie die Weißen. Wieso unternehmen die Politiker nichts gegen Rassisten? In Deutschland haben wir ja Meinungsfreiheit, aber ich denke eine Meinung muss auch begründet sein. In der Schule sagen die Lehrer auch eine Meinung muss gut begründet sein. Und wenn man begründen will das wir alle eine Rasse sind und es keinen Grund gibt andere Menschen wegen anderer Religion, Hautfarbe oder Landes zu hassen. Einige versuchen ja zu zeigen das der Islam böse ist, aber warum sagt man nicht die Gründe das der Islam auch gut ist? Wieso gibt es Rassisten?

...zur Frage

Ist die bezeichnung "3. welt" politisch korrekt?

Hey :) ich muss ein referat über die 3.welt halten und ich hab im internet nichts gescheites über meine frage gefunden. Ich hoffe einer kann mir helfen:D

...zur Frage

Ist der Begriff Schwarze heute noch politisch korrekt?

Es ist ein Kreuz mit dieser politischen Korrektheit, noch eine Frage wegen meines Referats:

Ist der Begriff "Schwarze" als Bezeichnung für dunkelhäutige Menschen afrikanischer Herkunft heute noch politisch korrekt?

Wenn nein: Was sagt man stattdessen?

...zur Frage

Bezeichnung Asylant / Asylantenheim politisch korrekt?

Darf man jemanden als Asylanten bezeichnen oder ist das ein "böses" Wort?

...zur Frage

Politisch korrekte Bezeichnung für "Lernbehinderung"

"sonderpädagogischen Förderungsbedarf aufgrund von Beeinträchtigungen im schulischen Lernen","Beeinträchtigungen des Lern- und Leistungsverhaltens, insbesondere des schulischen Lernens".... Ich weiß dass vor eingigen Jahren Lernbehinderung korrekt war, aber ahc dass sich die Bezeichnung für Menschen mit dieser Beeinträchtigung ständig geändert wird, welche Bezeichnung ist im Moment politisch und fachlich korrekt?? Danke im vorraus!

...zur Frage

Ist man ein immernoch ein Ausländer, wenn man aus einem anderen Land kommt aber einen deutschen Pass hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?