Wie werden geröstete Kartoffelstäbchen mehrheitlich genannt🍟?

Die korrekte gastronomische Bezeichnung weicht ggf. von "geröstet" ab.

1 Antwort

Fritten, Pommes frites, Pommfritz(s) oder Pommes. Es gibt viele Bezeichnungen für dieses Produkt. Ich kenne es aus meiner Kindheit ausschließlich als Fritten, amtlich offiziell außerdem ggf. als Pommes frites. "Pommes" (frz. für "Äpfel") mit eingedeutschter Aussprache ist mir verstärkt erst seit den späten 1990ern und 2000ern begegnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung