Welcher Kalorienrechner und was stimmt nun?

5 Antworten

Laut der Harris-Benedict-Formel beträgt dein Grundumsatz 8370 kJ (2000 kCal). Aber das ist nur der annähernde Bedarf ohne jegliche Aktivität - also, um am Leben zu bleiben. Da oben drauf kommt die Energie, die du für körperliche Aktivität verbrauchst. Diesen Bedarf kann ebenfalls nur "ungefähr" abgeschätzt werden. Wenn du wirklich messen willst, brauchst du ein Ergometer, das den Mehrausstoß an CO2 mit berücksichtigt.

Mach dir keinen schweren Kopp. Diese kommastellengenaue Kalorienzählerei macht nur schlechte Laune. Und stimmen tut sie auch fast nie. Einmal pro Woche zur selben Zeit mit leerem Bauch und Darm auf die Waage und den Trend beobachten.

Kein Kalorienrechner auf der Welt kann dir sagen wie viele Kalorien du genau brauchst.

Er kann dir nur ein Richtwert geben.

Probier's doch selbst aus.

Wenn dein Ziel zunehmen ist, probiers mit 2800 Kalorien.

Warte eine Woche und schau dann ob das Gewicht stagniert oder ob sich was tut. Tut sich nichts, erhöh die Kalorien auf 2900. Und immer so weiter.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Diese ganzen Rechner finde ich Quatsch, hab das schon oft probiert aber nach 1 Woche schon keine Lust mehr gehabt.wiege dich einfach jeden Montag in der früh, nach dem Aufstehen und guck ob du zu bzw. Abgenommen hast

Du willst deinen Kalorienbedarf ausrechnen, aber nicht zunehmen. Ist das richtig?

Denn bei deiner Groesse und dem angegebenen Gewicht, liegst du im Normalbereich.

In der Tat, du musst es selbst herausfinden, in dem du dir aufschreibst, was du taeglich an Kalorien zu dir nimmst.

Wenn du nicht ab-oder zunimmst, befindest du dich im gruenen Bereich.

Also: Am besten eine Digitalwaage, die ist recht genau !

hasta luego

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte David bestätigt

Hey kalorienrechner sind nur ungefähre Angaben.

Wenn du deinen Verbrauch wirklich wissen willst , musst du deinen Umsatzmessen lassen.

https://www.gesundepfunde.com/grundumsatz-messen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Krafttraining/ Essstörung
David  13.06.2021, 17:18

Ein KR beinhaltet den Grundumsatz

Alice22222  13.06.2021, 17:21
@David

Ja reicht ja auch erstmal das zu wissen.

Wieviel dann der Gesamtumsatz ist kann man experimentieren.

Ich zum Beispiel bin 166 & wiege 65kg.

Gehe zur Schule & mache 4x die Woche Sport & laufe jeden Tag 10km & esse pro Tag 3000kcl & bin schlank.

Laut Rechner bräuchte ich nur 2400kcl ,würde damit verhungern...

Für mich sind die Rechner Quatsch.

David  13.06.2021, 17:28
@Alice22222

sehe ich genauso (siehe meine Antwort)

Rechner geben nur einen Richtwert.

3000 sind aber schon arg viel für 65 Kilo, da scheinst du einen guten Stoffwechsel zu haben.