Illegale Migration vs. Legale Migration - wie geht’s weiter? Merkel gesteht: „Problem der illegalen Migration ist nicht bewältigt“?

4 Antworten

Man kann es nicht mit den USA vergleichen.

Trump macht einfach ein Tor in der Grenze zu Mexiko auf und schiebt die Leute ohne wenn und aber ab. Sie kamen alle über Mexico.

Ein Land das nicht in einer Union mit Amerika ist, so wie die Unionsländer in Europa.

Das ist einfach.

Das ist bei unserer geographischen Lage anders.

Ich glaube es geht nur mit einer Asylbearbeitung vor den Grenzen Europas, nur wie?

Ich würde auch keine Migranten mehr ins Land lassen ohne Identifikationspapiere.

Die Migranten müssen wissen (keine Ahnung auf welchem Weg), dass sie dafür sorgen müssen, dass sie Ausweispapiere haben, wenn sie keine haben, weil sie sie verloren haben oder sie wurden ihnen abgenommen, müssen sie die im Heimatland in Kopie bereithalten, wo man sie ihnen zusenden kann. Oder sie haben Kopien auf dem handy.

Solange bis die nicht beschafft wurden, dürfen sie nicht ins Land.

Ich weiss, dass ist nicht zu 100% machbar, weil es ja auch Länder gibt, die keine Papiere ausstellen, in Afrika zum Beispiel, die aber trozdem Asylrecht haben.

Das ist natürlich nur mögliche, wenn alles den gesetzlichen Normen entspricht.

Das Thema wird uns die nächsten Jahre weiter begleiten.

Die eine große Lösung wird es so schnell nicht geben.

Es sei denn, wir würden die Vorgehensweise z.B. von Ungarn übernehmen.

Wichtig wäre, dass das Problem auf der europäischen Ebene angegangen wird. Italien ist mit der Albanienlösung vor Gericht gescheitert.

Europa tut sich da unheimlich schwer und spricht wie so oft nicht mit einer Stimme. Das Spektrum reicht von totaler Ablehnung von Migration bis hin zu Spanien, das wegen Fachkräftemangel bis zu 300.000 illegale Einwanderer pro Jahr legalisieren will.

PaulPotsdam 
Beitragsersteller
 29.11.2024, 12:14

Interessant. Legalisierung auf Raten

Merkel hatte nicht falsch gehandelt - sie hatte nur keine andere Wahl. Denn wenn sie die Zuwanderung extremer gestaltet hätte - mit einem krassen Auswahlverfahren - dann hätte das dem Ansehen Deutschlands zu dem Zeitpunkt (vielleicht) geschadet. Wir leiden immer noch unter dem 2. WK. Das darf man nicht vergessen!! Ich weiß nicht, wie lange wir uns noch schuldig fühlen müssen - zumal WIR alle gar nichts dafür können. Dennoch hatte Frau Merkel keine andere Wahl. Das muss man einfach wissen.

Da muss man dann auch nicht die AfD wählen!

buntan  29.11.2024, 09:10

Merkel hat allein gehandelt- wo wurde das im Bundestag vorher angesprochen? Merkel wollte dann andere Länder beteiligen, nur sie fand keine.

Dann ist Deutschland nicht dafür zuständig - sich immer schuldig zu fühlen - damit alle viel Geld bekommen.

Alle winken die Flüchtlingen nach Deutschland durch. Das ist der einfachste Weg, keine Probleme die hat dann Deutschland - besser die Gemeinden und Landkreise.

Göhring- Eckhardt - die Grünen- freut sich darauf, dass sich Deutschland verändert. Deutschland hat sich verändert- angefangen - Silvester in Köln 2015/16 - aber das vergessen wir .

Derzahlemann  29.11.2024, 09:54

Wenn eine strengere Kontrolle bei der Einreise 2015 dem Ansehen Deutschlands geschadet haben soll, dann möchte ich nicht unbedingt wissen, wie das Ausland über die Reaktionen der Bevölkerung auf die heutigen Probleme der fast unbeschränkten legalen und illegalen Migration denkt....DANKE FRAU MERKEL.🤨...........

Derzahlemann  29.11.2024, 10:02
@AriZona04

Ich habe nicht den Anteil der Leute gemeint, die etwas dagegen haben, sondern es ging mir um das vorher beschriebene Ansehen Deutschlands bei der Migrationspolitik 2015 und dass Deutschland nicht anders hätte handeln können!!! Und die daraus folgenden Reaktionen von Teilen der Bevölkerung sind heute sicherlich auch kein Aushängeschild für Deutschland....nur das hat die gute Frau Merkel völlig ausgeblendet!!!

ZaoDaDong  29.11.2024, 08:42

Wer mit der aktuellen Migrationspolitik nicht zufrieden ist, hat keine andere Wahl als die AfD zu wählen.

AriZona04  29.11.2024, 08:43
@ZaoDaDong

Au weia! Da sollte man sich schon mehr Wissen aneignen!! Unbedingt!

AriZona04  29.11.2024, 08:44
@ErsterSchnee

... wahrscheinlich sämtliche ausländisch aussehenden Bürger abschieben! Deutschland den Deutschen ...

Warte mal - das hatten wir doch schon mal ...

ErsterSchnee  29.11.2024, 09:02
@ZaoDaDong

Welche Pull-Faktoren? Kann es sein, dass du die Frage gar nicht verstanden hast?

ErsterSchnee  29.11.2024, 09:11
@ZaoDaDong

Du willst also doch die (Bundes)Polizei aufstocken - mit nicht vorhandenen Bewerbern.

Und wie?

ZaoDaDong  29.11.2024, 09:13
@ErsterSchnee

Während der EM war es ja auch möglich die Resourcen freizuschaffen. Sollte also Mittel und Wege geben das dauerhaft zu ermöglichen.

ErsterSchnee  29.11.2024, 09:16
@ZaoDaDong

Während der EM hat man maximal Personal an anderen Stellen abgezogen. Die haben ja nicht zig tausend Leute eingestellt und danach wieder entlassen.

Also nochmal - wo willst du die nicht vorhandenen Leute hernehmen?

Panamacity3  29.11.2024, 14:55
@ErsterSchnee

Die besten Sozialleistungen weltweit. Oder glaubst Du, Deutschland muss in der EU die meisten Asylsuchenden aufnehmen, weil wir so schönes Wetter haben?

ErsterSchnee  30.11.2024, 01:31
@Panamacity3

Du hast die Frage nicht gelesen! 🤦🏻‍♀️

Illegale Migranten leben ohne Sozialhilfe und Krankenversicherung 

Welche Sozialleistungen bekommen Illegale denn? Erzähl doch mal...