Findet ihr man darf noch Schwarz sagen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja
In letzter Zeit gibt es ja einige Leute die es kritisch sehen wenn man Schwarz sagt. Man solle eher Dunkelhäutig, Farbig oder ein ähnliches Wort dafür sagen.

Was für Leute sind das denn bitte, Rassist*innen? Schwarz ist das Wort, das Schwarze sich in Deutschland i.d.R. zur Bezeichnung wünschen. "Dunkelhäutig" und vor allem "farbig", das sind Fremdbezeichnungen, die nicht erwünscht sind.

Ja

"Farbig" war in den 60er - 70er Jahren das politisch korrekte Wort, inzwischen gilt es auch als "verbrannt". Dabei bedeutet das bevorzugte "PoC" (people of colour) auch nichts anderes, nur auf englisch.

"Schwarz" als Hautfarbe ist ebenso akzeptabel wie "weiß". Und dunkelhäutig können auch andere sein, z. B. Inder oder auch gut gebräunte Europäer.

Ja

Dabei muss ich immer an die Filmreihe Lethal weapon denken, als Martin Riggs zu seinem captain sagt : ein schwarzer und ein Spinner sind immer die Gewinner.

Ich finde schon , dass man sowas sagen darf. Ich meine , wenn zu meiner jugendzeit die deutschen als kartoffel bezeichnet wurden, wurde das auch so hingenommen.

Ich hab vor kurzem, gegenüber eines anderen Menschens gesagt, dass das hier wie auf einem bazar wäre. Dabei wurde ich von einem deutschen schon böse angeschaut.

Ich finde , dass zu gewissen Themen mittlerweile ein viel zu grosser Aufschrei gemacht wird.

Also ich bin dunkelhäutige und finde es nicht schön wenn ich "farbig" genannt werde ."schwartz" gensnnt werden finde ich okay ,aber ich feier das nicht so.Am besten Finde ich es dunkelhäutige genannt zu werden

Ja

Meine kollegen stört schwarze nicht, sie nennen mich ja auch weiss, eisbär oder caramel - je nach jahreszeit😅

Bei den wörten nigga ist es halt so ne sache, meine kollegen stört auch das nicht sie nennen andere ja auch bei „der beleidigung“ - deutsche kartoffel, italienischer tshinng, die arabischen kollegen sind eh alle terorristen usw.

früher wurden bei der chappele show wörter wie fuck zensiert, nigga jedoch nicht da der dunkle dave chappele der meinung war das fuck ein fluchwort sei, nigga jedoch nicht…

Claud18  22.02.2024, 10:35

"Nigga" war schon immer abwertend gemeint, aber "negroe" haben selbst Martin Luther King und Mahalia Jackson auf sich selbst bezogen.