Solte man Schwarze, Farbige oder Dunkelhäutige sagen?

10 Antworten

In andren Ländern ist das ein Unterschied. z. B. in Südafrika sprechen die Weißen von den Black und den Coloured. Das eine sind die Schwarzen Südafrikaner das andere die Malayen und so weiter die aus vielen andren Ländern mal eingewandert sind.

Wir hatten diese Frage schon öfter. Und gegen Schwarzer ist für einen Schwarzen wirklich nichts einzuwenden. Wer das diskriminierend findet, müßte auch etwas gegen Weißer haben.

Übrigens heißt schwarz im Spanischen negro, und daher leitet sich die Bezeichnung Neger ab, die nicht diskriminierend ist. So bezeichnen sich Betroffene häufig selbst. Wir haben mehr Probleme damit als die betroffenen Menschen.

Geläufig ist: Schwarzer oder Dunkelhäutiger... die meisten sagen aber Neger. Finde ich aber auch nicht so schlimm.

Neger finde ich schrecklich... Mein Bruder hat mal im Bus gebrüllt, als er nen Farbigen gesehen hat: IHHHH Mama, der wäscht sich gar nicht, der ist ganz dreckig... Aber der Typ musste selbst lachen ;) Naja, mein Bruder war 4 ;)

Ich würde dunkelhäutig sagen...denn 'schwarz' oder 'farbig' sind die ja nicht...man sagt ja auch hellhäutig.