Ist dunkelhäutig rassistisch?

6 Antworten

Ich persönlich empfinde "dunkelhäutig" nicht als rassistisch. Und ich fände es merkwürdig jede Person, die man "dunkelhäutig" nennen könnte, direkt als "schwarz" zu bezeichnen. Hautfarben sind vielfältig, es gibt keine genaue Abgrenzung zwischen den Hautfarben, weil alles fließend ist.

Ja, das stimmt. Schwarz ist die Bezeichnung, die von Schwarzen präferiert wird; dunkelhäutig, farbig, usw. sind Fremdbezeichnungen, die nicht benutzt werden sollten. Wer das weiß und diese Wörter dennoch benutzt, ist rassistisch.

SombreroNegro  28.11.2023, 11:16

Ich fände es eigentlich merkwürdig, wenn man jede dunkelhäutige Person schon als schwarz bezeichnen würde. Oder wo genau fängt schwarz-sein an?

Adomox  28.11.2023, 11:17
@SombreroNegro

Ich fände es merkwürdig, würde man über die Bezeichnung Dritter bestimmen wollen.

SombreroNegro  28.11.2023, 11:38
@Adomox

Um genauer zu werden, ich würde gerne wissen, wo schwarz-sein anfängt. Ist es korrekt, wenn beispielsweise indigene Amerikaner schwarz genannt werden?

verreisterNutzer  29.11.2023, 16:41
@SombreroNegro

Ja das mache ich auch nicht und ich habe seit 40 Jahren einen Bekannten - Mutter Deutsche, Vater dunkelhäutiger Brasilianer - und er findet die Bezeichnung "schwarz" falsch, weil er selbst darunter die wirklich sehr dunkelhäutigen Menschen versteht, sich selbst aber nicht....er ist "Kakao mit etwas Sahne" ;-)

Die Lehrerin hat warscheinlich auch wieder zuviel Fernsehen geguckt. Wenn jemand dunkelhäutig ist, dann ist das eben so. Genauso wie die meisten hier hellhäutig sind, das ist ja auch nicht rassistisch, wenn man das sagt. Das ist einfach ne Tatsache, irgendwas muss man ja sagen. Und dann finde ich das noch recht neutral.

Findest du es rassistisch wenn dich jemand hellhäutig nennt? Wahrscheinlich nicht. Das ganze Thema gibt es nur damit linke einen belehren können wie böse rassistisch man doch ist. Das sind alles nur Worte. Solange man sich gegenseitig respektiert ist es egal wie man sich nennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied einer Partei und jahrelanges Interesse an Politik

Deine Lehrerin redet groben Unfug.

DerRoll  27.11.2023, 21:13

Du glaubst dem Nutzer? Schau dir an welche Antworten wieder angezogen werden... Der ist ein Troll.

Valaxxx
Fragesteller
@DerRoll

Ist jetzt dieser frage ein Troll?