Auf Arbeit sind alle rassistisch?

2 Antworten

Ich glaube nicht, dass deine Arbeiskollegen Rassisten sind.

Es sind lediglich höfiche Fragen, was für eine ethnische/nationale Herkunft du hast, da dein Aussehen halt auf einen Migrationshintergrund hindeutet.

Viele Menschen sind dunkelhäutig. Menschen aus arabischen Ländern könnte ich z.B. so auf Anhieb auch nicht auseinanderhalten - d.h. auf den ersten Blick könnte ich einen Ägypter nicht von einem Syrer oder Iraker trennen und müsste ggf. auch genauer nachfragen, wo genau sie herkommen.

Du darfst bestimmte Sachen nicht gleich so persönlich auffassen!

Guteefrage175
Fragesteller

Aber genau da ist ja der Rassismus. Das ich aussehe als hätte ich Migrationshintergrund. Wie sieht denn so einer aus deiner Meinung nach?

smartguy92  28.02.2024, 19:27
@Guteefrage175

Nein, ist es eben nicht! "Wo kommst du ursprünglich her?" ist eine ist eine ganz normale Frage, die ggf. Interesse an dir und deiner Person generieren soll.

Ich weiß nicht, wo du da Rassismus heraus interpretieren willst.

Ursusmaritimus  28.02.2024, 19:29
@Guteefrage175

Ja, du siehst ggf. so aus als ob du Migrationshintergrund hast..... und wirst damit erst einmal eingenordet.

So wie auch du andere nur durch ihr Aussehen erst einmal einnordest und dann überrascht bist das der Dunkelhäutige im bayrischen Dialekt parliert und die tolle Blondine nur polnisch spricht. Das sind Ersteinschätzungen und noch kein Rassismus.

Auch du machst doch solche Ersteinschätzungen, oder etwa nicht?

Entomologist  29.02.2024, 17:48
@Guteefrage175

Was ist daran rassistisch? Ich werde auch oft gefragt, wo meine Familie herkommt. Wenn du wegen deiner Herkunft ausgegrenzt oder angegangen wirst, dann ist es Rassismus.

Wie sieht denn so einer aus deiner Meinung nach?

Wie jemand, der Merkmale und Charakteristika hat, die nicht dem deutschen Normalbürger entsprechen, sondern eher den Durschnittsbürger eines anderen Landes.

Ich sehe da noch keinen Rassismus. Du bist neu und die Leute wollen etwas über dich wissen, eventuelle Gemeinsamkeiten finden etc.