Findet ihr es schlimm, dass Arielle von einer dunkelhäutigen Schauspielerin gespielt wird?

Das Ergebnis basiert auf 69 Abstimmungen

Nein, ich finde es nicht schlimm. 52%
Ja, ich finde es schlimm! 32%
Andere Antwort 16%
SchakKlusoh  09.05.2023, 16:44

Ist das nicht kulturelle Aneignung?

Nudelauflauf28
Fragesteller

Nein, weil Disney keine eigene Kultur ist.

35 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Nein, ich finde es nicht schlimm.

Es gibt wenig, was mir egaler wäre. Das man darüber überhaupt diskutieren muss, darüber, welche Hauptfarbe eine fiktive Figur in einem bestimmten Film haben soll... Ist das wirklich nötig? Ich find's, ehrlich gesagt, äusserst lächerlich.

Wenn es sich jetzt um eine historische Figur handeln würde oder um eine Figur, die zumindest so hätte existieren können, okay. Dann muss man sich das sicher mal anschauen.

Gut, ich kenne den ursprünglichen Film und die Geschichte nicht, für andere ist das vielleicht wichtiger, das kann ich auch akzeptieren, auch, dass sie vielleicht etwas enttäuscht sind.

Aber dieses ganze Theater um die Hauptfarbe eines fiktiven Charakters, das kann ich nicht verstehen.

SchakKlusoh  09.05.2023, 16:49

Die kleine Meerjungfrau (basiert auf Undine) ist eindeutig nordisch verortet. Hans Christian Andersen war Däne.

Arielle ist eine eingeführte Figur. Es gibt keinen Grund für Black-Washing.

Norjakeista  09.05.2023, 16:51
@SchakKlusoh

Und jetzt? Ich habe ehrlich gesagt noch nie eine weisse Meerjungfrau gesehen, nicht einmal in Skandinavien.

Ich sehe keinen Grund, sich so sehr auf die Hautfarbe zu fokussieren. Und erst recht keinen Grund, sie auf keinen Fall als schwarz darzustellen.

SchakKlusoh  09.05.2023, 16:54
@Norjakeista
Ich habe ehrlich gesagt noch nie eine weisse Meerjungfrau gesehen

Du hattest halt Pech.

Norjakeista  09.05.2023, 18:48
@SchakKlusoh

Mag sein. Wie viele weisse bzw. schwarze Meerjungfrauen hast du denn in Skandinavien, speziell Dänemark schon gesehen?

Und, ich kenne das Märchen jetzt gerade nicht: Gibt es da eine Ortsangabe? Oder eine Beschreibung des Ortes der Handlung?

Katta11  16.05.2023, 07:20

Es geht ja nicht darum, dass sie jetzt schwarz ist. Es geht darum, dass sie ganz anders aussieht. Wäre sie jetzt Asiatin oder weiss und blond, fände ich das genau so unpassend. Die Figur ist seit 30 Jahren weiss und rothaarig. Wären die Schlümpfe plötzlich gelb oder rosa, fände das wohl auch keiner toll.

Ja, ich finde es schlimm!

"Schlimm" trifft es nicht. Ich finde es einfach unpassend. In nem Film, der in Afrika spielt, sieht man auch keine weißen Einwohner oder?

SchakKlusoh  09.05.2023, 16:48

Nach der modernen Anti-Rassistischen Religion ist White-washing böse und Black-washing gut.

Ja, ich finde es schlimm!

Weil sie auf einer Nordischen sage basiert und eindeutig weiß ist. Freu mich auch schon wenn Disney den ersten Film über Martin Luther King raus bringt mit Tom Cruz als Hauptdarsteller.

Nudelauflauf28
Fragesteller

Arielle ist eine Fantasiefigur, sie hat nie existiert. Martin Luther King war eine reale Person.

zepatron069  10.05.2023, 18:51
@Nudelauflauf28

Hat ja nichts damit zu tun Kleopatra ist auch schwarz im neuen Netflix Film und sie ist auch eine Reale Person

Nudelauflauf28
Fragesteller
@zepatron069

Doch, hat schon etwas damit zu tun. Übrigens weiß man nicht, wie Kleopatra ausgesehen hat. Bei MLK weiß man es.

Andere Antwort

Mir wären eigene starke Hauptfiguren, mit unterschiedlichen Hautfarben, zwar auch lieber, aber ich bin generell kein Fan der Realverfilmungen. Sie sind aber eine Möglichkeit die "Klassiker" mit dunkelhäutigen Figuren zu zeigen, mit denen sich PoC vielleicht besser identifizieren können als mit weißen. Leute, die sich darüber aufregen, gehören selten zur Zielgruppe und haben in den meisten Fällen eine sehr ...eingeschränkte Weltanschauung.

Es wird ja niemand gezwungen, diese Filme zu sehen. Disney wird damit weitermachen, so lange es sich finanziell lohnt. Ich befürchte allerdings, dass bei Arielle sehr viel Potential verschenkt wurde.

Andere Antwort

Schlimm finde ich es nicht, aber äusserst nervig

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik