Ist "Neger" rassistisch?
Hallo,
meine Lehrerin schaute mich entsetzt an, als ich sie fragte, ob denn auch Neger im 2. Weltkrieg in Deutschland verfolgt und getötet wurden. Ohne die Frage zu beantworten, schickte sie mich in einem äußerst wütenden Tonfall aus dem Raum. Sie sei entsetzt, das grade ich so eine rassistische Bemerkung tätigte.
Aber stimmt das wirklich? Ich dachte bis jetzt immer dass "Neger" eine ganz übliche (und nicht boshaft gemeinte) Bezeichnung eines (sehr) dunkelhäutigen Menschens sei.
"Nigger" ist für mich hingegen ganz klar rassistisch.
Wie seht ihr das?
204 Stimmen
60 Antworten
Nachbarin: Meine Tochter ist jetzt mit einem Schwarzen zusammen..
Ich: Oh, ein CDU' ler...
- Ähm nein, ein Farbiger...
-Wie? Der Mann ist bunt?
- grr. Nein er ist Afrikaner...
- oh.. Ein Bure aus Südafrika? Ein Tuareg? Ein Maure?
- Verdammt noch Mal.. Ein Neger..
- Ja warum sagen Sie das dann nicht gleich.
Moral: Um sich UNMISSVERSTÃNDLICH auszudrücken muß man heutzutage Rassist sein...
achso, aber bei dem Wort Neger wüsstest du sofort woher der Mann stammt? Laber keinen Müll, man kann auch einfach schwarzer sagen etc. aber ausgerechnet so ein vorbelastetes Wort zu benutzen nur weil man zu faul dazu ist sich mit dem Kontext auseinanderzusetzen ist einfach ignorant und dumm.
Das Wort Neger wird heutzutage als rassistisch/politisch nicht korrekt angesehen. Deshalb sollte man es nicht verwenden. Der Hintergrund ist, dass es Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe (es kommt von lat. negros=schwarz) charakterisiert. Früher war es aber die normale Bezeichnung. Das ist auch in manchen Sprachen immernoch so.
Es gibt im Deutschen immer mal wieder neue Umschreibungen (Schwarzer, Farbiger, Schwarzafrikaner, Maximalpigmentierter, dunkelhäutig ...). Da diese Wörter ebenfalls eine Gruppe von Menschen anhand ihrer Hautfarbe charakterisieren, werden aber auch diese Umschreibungen oft als problematisch angesehen. Sie kommen auf, da jemand ein Wort für diese Gruppe von Menschen sucht, sind eine Weile politisch korrekt und dann irgendwann nicht mehr. Das Grundproblem ist halt, dass Menschen nicht anhand ihrer Hautfarbe charakterisiert werden sollen und somit ein Wort, dass das tut als rassistisch angesehen wird. Da man dann ein neues Wort braucht, muss ein neues Wort, das aber im Grunde das gleiche tut gefunden werden.
Im allgemeinen Sprachgebrauch wird das Wort Neger aber am problematischen angesehen.
Warum muss es denn genau ein einziges Wort dafür geben? Eine pauschale und richtige Aussage über eine derart riesige und unterschiedliche "Personengruppe" kann man doch ohnehin nicht treffen. Es gibt viele Herkunftsländer, Religionen und Wertanschauungen in dieser "Personengruppe", die man niemals in einem Wort zusammen fassen kann.
Egal welches Wort man verwendet, es wird den (damit gemeinten) Personen doch nicht gerecht.
Danke für den Hinweis. Die Frage ging an den Ersteller des Posts.
Eine politisch korrekte Lösung habe ich auch nicht.
Die Wörter Neger und Maximalpigmentierte vermeide ich.
Häufig verwende ich schwarz als Adjektiv oder Afrikaner (auch wenn nicht alle Afrikaner schwarz sind und zudem beispielsweise Afroamerikaner schon lange nicht mehr in Afrika leben).
Ich bin aber kein Experte für Political Correctness und denke auch an vielen Stellen, dass man das nicht unbedingt alles Umsätzen muss - solange sich die Allgemeinheit daran nicht stört.
Danke für die Antwort. Stört die Allgemeinheit sich wirklich an derart unwichtigen Dingen wie Begrifflichkeiten für einzelne ethnien? Sie sollte sich eher an der penetranten Nichteinhaltung des Umweltschutzes stören, in dem man beispielsweise Nachbarn und Kollegen öffentlich benennen darf, die immer noch 2 Autos fahren und 3-4 mal pro Jahr privat fliegen, Bauern und Tierhalter, die ihre Tiere nachweislich nicht artgerecht halten und/oder quälen, last but not least Kinderschänder, Kindesmißbrauch in der Familie etc. pp - das sind wirkliche Prioritäten, für die Menschen kämpfen und sich einsetzen sollten ...
Das wurde nur durch politische Korrektheit zu einem rassistischen Wort GEMACHT.
Selbst Martin Luther King nannte seine schwarzen Mitkämpfer udnd ei geamte schwarze Bevölkerung "negroes" - das englische Wort für "Ne.ger" und damals KEIN Schimpfwort.
Generell find ich es schon rasisstisch gegenüber Dunkelhäutigen. Egal, was es früher bedeutet haben soll ("da es ja schließ mit "niger" verwand ist") oder wie "normal" es früher war, ist es heutzutage eine Beleidigung wie das N-Wort, wenn man es ernst meint.
Wenn ich jetzt weiß, dass ein Freund, der Dunkelheutig ist, von mir, das nicht schlimm findet und es "parodiert", hab' ich nichts dagegen.
So so - wenn man das so sieht, dann ist aber schon das Wort "dunkelhäutig" rassstisch. Süditaliener, Araber, Nordafrikaner, die meisten Inder, Maori, Aborigines, "Indianer" u.a. sind auch "dunkelhäutig", wenn man ihre Physiognomie mit der unseren , uns "Bleichgesichtern", vergleicht. Konsequenterweise müsstest Du nun JEDES Wort, jedes Adjektiv, das Hautfarbe beschreibt, als "rassistisch" brandmarken.
P.S.Warum nennen sich eigentlich fast alle amerikanischen, "schwarzen" ,Hiphopper "niggas"?
"Neger" ist eigentlich eine Bezeichnung wie "Schweizer" oder "Deutscher".
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Neger
Leider hat sich die Verwendung des Wortes verwandelt und wurde negativ besetzt. Ich kenn das Wort auch noch aus einer positiven Bezeichnung für dunkelhäutige Menschen. Bin selbst manchmal verunsichert, wie man die Menschen heute bezeichnet. Afrikaner wirds wohl am Besten treffen.
Reagieren kannst du wie folgt: "ich bin erstaunt, dass ausgerechnet Sie (die Lehrerin) gegen das Gesetz verstoßen und den Paragraphen 1631 Abs 2 BGB missachten. Ich verbitte mir zukünftig solche Demütigungen."
Was bist du denn für eine?? Das ist absolut verboten das Wort als weiße Person zu sagen! Man kann ja dunkelhäutiger oder schwarzer sagen aber doch nicht das b Wort?!