Warum machen manche Menschen einen Unterschied zwischen einem toten Ausländer und einem toten Deutschen?

6 Antworten

Ein Deutscher ist einem näher als ein "Ausländer" wenn man selbst Deutscher ist. Ist schon richtig in dem Punkt was er sagt. Ein anderer Vergleich wäre ja auch, wenn einem Familienmitglied was schlimmes passiert oder einer fremden Person. Auch da bist du dem Familienmitglied näher und es ist für dich wertvoller. Wäre auch komisch wenn nicht...

Die Rassenvergleiche sind allerdings schon etwas fragwürdig....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil

Ich finde es auch befremdlich, wenn im Fernsehen von einem großen Unglück berichtet wird (Flugzeugabsturz oder entgleister Zug) und betont wird, wieviele Deutsche unter den Opfern waren...

Ich persönlich beurteile Menschen nach ihrem Charakter - nicht nach der Herkunft.
Aber es ist auch natürlich, wenn Menschen der Tod von Mitgliedern ihrer eigenen sozialen Herkunft näher geht, als der von Fremden - das dürfte fast überall auf der Welt so sein.

Der Hunderassenvergleich ist völlig absurd und zeugt davon, dass dieser Kollege offenbar in Nazi-Kategorien denkt und keine Bildung besitzt. Aber das trifft nicht auf alle Deutschen zu!

Kommt nur darauf, wer wo Ausländer ist.

ich vermute stark, dass es Pakistani*Innnen relativ wenig tangiert, ob ein deutscher Rentner in Pakistan irgendwie umgekommen ist.

Wäre es der eigenen Opa oder Verwandte, oder eben auch nur ein älterer Pakistani, hätte es eine völlig andere Bedeutung

DAS , ja, das war mal ein lupenreiner Rassist!

Ich bin begeistert! - wenn Du hier nicht eine Story einfach einfach erfunden hast, weil die halt so unglaubwürdig klingt!

Ich kenne solche Typen persönlich nicht!

...liegt vielleicht daran, dass ich mich in deren Kreisen nicht bewege!

StanleyDE  19.04.2023, 02:17

Trugschluss der persönlichen Erfahrung. Nur weil du persönlich keine Rassisten kennst, bedeutet das nicht, dass sie nicht existieren. Rassismus ist ein weitverbreitetes Problem in unserer Gesellschaft und betrifft viele Menschen.

Rassismus zu erkennen und ihm entgegenzutreten ist wichtig, anstatt zu leugnen, dass er existiert. Als Mitglied der Gesellschaft hast du auch eine Verantwortung, dich aktiv gegen Rassismus und Diskriminierung einzusetzen.

Daher bitte ich dich, in Zukunft vorsichtiger mit deinen Aussagen zu sein und sensibler für die Probleme von Minderheiten zu sein.

DjangoS6  20.04.2023, 03:27
@StanleyDE

"Trugschluss der persönlichen Erfahrung."

Ist nirgendwo zu sehen.

Arbeitest du bei der Polizei oder Justiz? Dein Kollege ist eindeutig ein dummer Rassist. Jeder Mensch der sich in Deutschland aufhält, sollte unter dem Schutz des deutschen Volkes stehen.