Ich bin integriert, hier in Deutschland geboren, sozusagen Deutscher mit Migrationhintergrund. Ich hatte nie Probleme mit der Polizei?

8 Antworten

Ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst (oder ich glaube zumindest)

meine Eltern sind beide in Deutschland geboren, (Eltern der Mutter Polen/Italien, Eltern vom Vater Tschechien/Deutschland)

ich bin auch in Deutschland geboren und spreche nur deutsch als muttersprache.

trotzdem sehe ich anscheinend zu wenig deutsch aus, bin aber auch zu wenig Ausländer

Was bin ich dann?

Dichterseele  29.10.2023, 13:21

Du bist ein europäischer Mischmasch.

Ich habe einen Deutschen Pass, bin sozusagen ein Deutscher!

Nicht "sozusagen", sondern ganz eindeutig sowie voll und ganz!

Es wird natuerlich immer ein paar Idioten geben, die sich fuer die "besseren" Deutschen halten, irgendwas von "Biodeutschen" und "Passdeutschen" faseln und damit eine Unterscheidung zwischen Deutschen 1. Klasse und Deutschen 2. Klasse herbeireden wollen, aber das sind eben Idioten, auf die man nichts geben muss.

Es gibt keine Deutschen 1. und 2. Klasse, sondern nur vollwertige Deutsche. Du bist einer davon.

Das tut mir leid. Das ist der Alltagsrassismus bei einem Teil der Menschen, mit dem auch andere Deutsche selbst zu kämpfen haben. Du brauchst nur bunte Haare und ein paar Tatoos – und schon wirst du auf der Straße beschimpft. Es ist wichtig, dass wir uns dieses Land nicht von diesen Ar********** kaputtmachen lassen. Sondern für eine freie vielfältige Gesellschaft eintreten.

Wieso sehen mich Deutsche nicht als Deutsche an?

Weil Du keine deutschen Vorfahren hast. Wenn ein deutsches Ehepaar nach Japan zieht und dort ein Kind bekommt, ist dieses ja auch kein Japaner. Es ist nun einmal so, dass Völker sich durch Abstammung definieren und nicht durch Staatsangehörigkeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.
Tupfe  29.10.2023, 13:39

Stimmt 👍

lifefree  29.10.2023, 15:28

,,dort ein Kind bekommt, ist dieses ja auch kein Japaner. "

Wenn dieses Kind die japanische Staatsangehörigkeit erwirbt, wird es Japaner.

So ist das nun mal mit Staatsangehörigkeiten.

Philippus1990  29.10.2023, 16:06
@lifefree
So ist das nun mal mit Staatsangehörigkeiten.

Wer redet von Staatsangehörigkeit? Es geht um Volkszugehörigkeit. Und nein: Das ist nicht dasselbe.

Elementarer  10.11.2023, 16:02
Es ist nun einmal so, dass Völker sich durch Abstammung definieren und nicht durch Staatsangehörigkeit.

Ja, so sehen das die Zurückgebliebenen der nationalistischen Blut- und Boden Ideologie der vergangenen Jahrhunderte.

catxy  13.02.2024, 23:47

Zum Glück gründet sich unser Staatsrecht aber nicht mehr auf Abstammung. Das macht ja auch keinen Sinn. Schließlich sind die Vorfahren der meisten hier einmal eingewandert. Meine Vorfahren wanderten vor 300 Jahren aus Frankreich ein. Ich sehe da keinen Unterschied zu Menschen, deren Eltern aktuell eingewandert sind.

Philippus1990  14.02.2024, 01:26
@catxy
Zum Glück gründet sich unser Staatsrecht aber nicht mehr auf Abstammung.

Ja, was für ein Glück. Hierdurch kann endlich ein Vielvölkerstaat auf deutschem Boden entstehen.

Schließlich sind die Vorfahren der meisten hier einmal eingewandert.

Ich ertrage diese dämlichen NPC-Phrasen nicht mehr.

Meine Vorfahren wanderten vor 300 Jahren aus Frankreich ein. Ich sehe da keinen Unterschied zu Menschen, deren Eltern aktuell eingewandert sind.

Liegt eventuell daran, dass Du intellektuell überfordert bist. Leute aus dem Nahen Osten bringen eine völlig andere Kultur und ein völlig anderes Staats- und Gesellschaftsverständnis mit. Aber das wirst auch Du noch merken. Bloß wird es dann zu spät sein.

Elementarer  14.02.2024, 10:00
@Philippus1990

Auch wenn du altertümlichen Abstammungs- und Rassenthesen nachtrauerst, seit Ende der Naziherrschaft werden Menschen rechtlich nach deren Handeln beurteilt, nicht nach deren Abstammung. Einigen Hirnen ist das noch nicht präsent und das Grundgesetz auch nicht: denen die deutschen Gesetze egal sind und die somit schwer integrierbar sind.

Tja ist bei meiner familie auch so. Selbst bei meiner mutter die deutsche ist, sie ist halt konventiert und trägt kopftuch. Sie sieht eigentlcih aus wie eine deutsche, helle haut und blaue augen aber wie oft meine mutter schon fast auf straße angegriffen worden ist, als 5 jährige, dass anzusehen war nicht schön. echt schade, dass meine mutter ohne pfefferspray nicht mehr rausgeht. Auch ich werde komisch angesehen, sehe halt wie eine mischung aus, helle haut und grüne augen aber halt mein gesicht sagt so ich bin nicht rein deutsch, wenn du weißt was ich meine. Konnte mir schon oft was anhören.