Ist es normal, dass ich mich in manchen Situationen als Deutscher und in manch anderen als Migrant fühle?

linkofte22  16.07.2022, 21:22

Bist du denn Migrant? Das wird in der Fragstellung nicht ganz klar.

TamilGerman
Fragesteller

Meine Eltern sind Migranten (Tamilen aus Sri Lanka), ich selbst bin hier in Deutschland geboren und aufgewachsen.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich halte das für normal, weil ja beides ein Teil deiner persönlichen Geschichte ist.

Aber alle Menschen, die eine Gruppe von Menschen aufgrund von Hautfarbe oder Staatsangehörigkeit verurteilen sind Rassisten.

Egal, ob sie dann Migranten als Gruppe oder Deutsche als Gruppe ablehnen.

Dazu kann man verallgemeinert nur sagen:

  1. Alle Menschen sind Ausländer (fast überall).
  2. Alle Rassisten sind Arschlöcher (überall).
  3. Auch Ausländer können Rassisten sein (überall).
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir geht es ähnlich, meine Eltern haben auch Migrationshintergrund (jedoch nicht afrikanisch).

TamilGerman
Fragesteller

Nordirland?

BelfastChild  16.07.2022, 21:20
@TamilGerman

Nein. Ich wollte ursprünglich einen Namen verwenden, der was mit Pink Floyd zu tun hat, jedoch ging dies nicht. Da fiel mir dann spontan BelfastChild ein (guter Song).

TamilGerman
Fragesteller
@BelfastChild

Ok. Weder gefällt es mir, wenn jemand wegen seiner Herkunft oder Hautfarbe angegangen wird, noch gefällt es mir, wenn alle Deutschen als Rassisten oder Nazis bezeichnet werden.

Meine Eltern sind Migranten (Tamilen aus Sri Lanka), ich selbst bin hier in Deutschland geboren und aufgewachsen.

Wie hier schon einige geschrieben haben, bist du halt in der Lage beide Situationen einschätzen zu können. Oder wie man auch sagt: Die Perspektive wechseln zu können ist eine Form der Freiheit des Menschen. Sehe es also nicht als Bürde, sondern als Privileg, um anderen Menschen helfen zu können.

Nein, normal ist das ganz sicher nicht.

Passiert wenn man zwischen 2 Kulturen aufwächst.

Ich denke mal, dass es daran liegt, dass du eine sehr starke Empathie hast.