Ist das rassistisch?
Letztens war ich in Stuttgart, und da hat eine alte Frau einen Mann gefragt ob in Deutschland noch Deutsche leben, und Migranten mit einem komischen Blick angeschaut.
Ist das rassistisch?
3 Antworten
Wenn die Frau nur Deutsche in der 100. Generation damit meinte - ja.
Ansonsten sollte sie mal darüber nachdenken, ab wann ein Mensch Deutscher ist.
Rassistisch nicht unbedingt - aber auch nicht sehr intelligent.
Jaha - hier - hallo: ICH bin Deutsch und lebe in Deutschland. Es gibt noch Deutsche. Meine Nachbarn sind auch Deutsch. Muss sie nur mal vorbeischauen.
Wer die Augen zumachen will, darf das gern tun. Muss aber nicht davon ausgehen, dass andere es auch tun.
Armes Deutschland!
Die Vorteile, Deutscher zu sein, sind unheimlich vielfältig. Du sprichst von "sich Deutscher nennen". Ich spreche davon, in Deutschland zu leben. Wenn Du echtes Interesse daran hast, diese Vorteile zu lesen, dann sag Bescheid. Ich denke nicht, dass es Dir darum geht.
Ich bin Deutsch geboren. Ich nenne mich nicht Deutsch - ich BIN Deutsch. Nein, ich bin nicht mehr wert als irgend ein anderer Mensch auf dieser Welt. Wie kommst Du darauf?? Ich bin ein Mensch - genau wie jeder andere Mensch auch. Da gibt es keine Kategorien. Wie kommt man nur auf einen solchen Gedanken?? Magst Du es mir erzählen?
Worauf andere Deutsche stolz sind, weiß ich nicht. Das musst Du die fragen. Ich bin dankbar für vieles. Ich würde nicht "stolz" sagen. Genau: Ich kann nichts dafür, hier geboren worden zu sein. Was wirfst Du mir eigentlich vor??
Ich bin kein Demagoge. - Du?
eher nicht!
ich würde ihr empfehlen die Anwesenheit von Fremden mit Humor zu nehmen.
Reicht das nicht, dann würde ich ihr von meinen "netten" deutschen Nachbarn erzählen, die sich in jedem Herbst über das Laub von meiner Birke aufregen, die schon von der Straße aus zu unserem Fenster brüllten - mein Sohn solle aufhören Klavier zu spielen. Die mit dem Metermaß den Abstand der Hecke zur Grundstücksgrenze messen. Willkommen in Deutschland. Ist es das, was die alte Dame vermisst?
Wo liegt der Vorteil im Materiellen ,und Imateriellen ,oder Wohlbefinden ,sich Deutscher nennen zu können?Ist man dann mehr wert? Zu welcher besonderen Kathegorie gehört man dann.?Worauf kann ein Deutscher stolz sein,der garnchts dafür kann hier geboren zu sein ,von Deutschen Eltern,die auch nichts dafür können.Wer hat von dieser Theorie eigentlich wirklich Vorteile???Wir ,oder die zielgerichteten Demagogen.