Ist es nicht rassistisch, ein anderes Volk pauschal Rassismus oder Nazismus vorzuwerfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, so ist es, Rassismus fängt immer damit an, das einem ganzen Volk bestimmte Eigenschaften vorgeworfen werden.

Jwofkengoown  10.07.2023, 23:24

Man kann den Zeitgeist in einem Land kritisieren, aber niemals die gesamten Menschen.

Da wieder Nazis in unseren Parlamenten sitzen, habe ich Verständnis für diese Ängste und Vorurteile – wenn man allerdings in deren Länder sieht, merkt man leider, dass sie selbst nicht besser dran sind. (USA – Radikalisierung Republikaner/Trump. U.K.: Johnson und Co., Frankreich: LePen etc. etc.) Wir sollten alle wirklich wachsamer sein, rassistische Propaganda ablehnen und solche Leute einfach nicht wählen!

Nazis können nur Deutsche sein.

Rassismus ist es aber auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her
JG1887
Fragesteller

Aha und kannst Du mir sagen, warum nur ein Deutscher ein Nazi sein kann? Und komm mir jetzt nicht mit der Geschichte. Nenne mir einen plausiblen Grund. Du wirst keinen finden.

trans64  11.07.2023, 13:39
@JG1887

Weil es nur Deutsche Nazis gab. Das orginal kann nur das sein was es ist.

Eine Kopie wird versuchen das zu sein was das Orginal ist wird es aber nie sein.

JG1887
Fragesteller
@trans64

Trotzdem ist es aber ein NoGo, alle Deutschen als Nazis zu bezeichnen. Wenn wir alle Italiener als Faschisten oder ähnliches bezeichnen würden, weil es früher Benito Mussolini (er war der beste Kumpel von A. H.) gab und neuerdings auch Giorgia Meloni regiert, wäre es auch nicht in Ordnung.

Midgardian  12.07.2023, 14:14
@trans64

Schon bei den "Originaln@zis" gab es nicht nur Deutsche.

Ja, viele wenden sich gegen Deutschland aufgrund unserer Vergangenheit. Wurde (als deutscher) auch schon oft rassistisch beleidigt, aber so will das der Staat halt.