Ist es eine Beleidigung wenn man jemanden als Rassist bezeichnet?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Neutral 42%
Ja, weil.... 33%
Nein, weil... 25%

4 Antworten

Neutral

Das kommt darauf an was diese Person sagt. Wenn er mich zum Beispiel Reisfresserin und oder Schlitzauge nennt, dann ist das rassistisch und somit ist es keine Beleidigung wenn ich die Person dann auch als Rassist bezeichne.

Wenn die Person aber fragt, ob wir Asiaten nicht mit Messer und Gabel essen können und das wirklich ohne rassistischen Unterton und aus Unwissenheit fragt, so ist es nicht rassistisch. Dann wäre es eine Beleidigung, würde ich diese Person als Rassist bezeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen, dass kommt darauf an, ob sich jemand selber als Rassisten empfindet oder nicht. Und auch auf die Art und Weise.

Die meisten Menschen sehen das wohl als beleidigend an.

Nein, weil...

Vorausgesetzt, er kann diese Behauptung begründen.

Ja, weil....

Schon ein wenig. Kommt natürlich darauf an, von wem und in welchem Zusammenhang. Das Konnotat bei "Rassist" und "Rassismus" ist schon ein Übles, und wenn man sich selbst als weltoffen und tolerant sieht, wäre es durchaus beleidigend