Soll "Rassist" eine Beleidigung sein?

4 Antworten

Aufgrund der Tatsache, dass es keine Menschenrassen gibt, ist die Bezeichnung "Rassist" schon als Beleidigung zu verstehen, da sie darstellt, dass eine Person ungebildet und dumm ist.

DerDieDasDash
Fragesteller

Natürlich gibts Rassen.

OhneRelevanz  28.02.2016, 15:24
@DerDieDasDash

Kann man sich nicht auch einfach mal selber informieren?

Es gibt keine Menschenrassen.

Zitat: "Rassentheorien (zusammenfassend auch als Rassenkunde oder Rassenlehre bezeichnet) sind Theorien, die die Menschheit in verschiedene Rassen einteilen. Sie waren vor allem im 19. und im frühen 20. Jahrhundert sehr einflussreich, gelten aber heute als überholt und wissenschaftlich nicht mehr haltbar."

s. https://de.wikipedia.org/wiki/Rassentheorie

OhneRelevanz  28.02.2016, 15:53
@DerDieDasDash

Ich kann mit Worten gar nicht ausdrücken, wie sehr du gerade bewiesen hast, dass du wirklich gar keine Ahnung hast, worüber du redest.

Ich beantworte dir gerne Fragen, aber ich bin kein Grundschullehrer, der dir grundlegende Basics beibringen muss, die im 21. Jhr. selbstverständlich sind. Dazu kann man auch einfach mal selber ein paar Bücher lesen, im Biologie-Unterricht aufpassen oder im Internet (auf seriösen Websites) nachgucken. Lies dir doch einfach den verdammten Artikel durch, den ich verlinkt habe. Tu irgendwas, aber fall nicht auf diese billigpropaganda von irgendwelchen Naziseiten rein.

DerDieDasDash
Fragesteller
@OhneRelevanz

Was hat das jetzt schonwieder mit Nazis zutun?.. Rasseneinteilung ist nicht gleich diskriminierung >.>

OhneRelevanz  28.02.2016, 16:16
@DerDieDasDash

Da es keine Menschenrassen gibt, ist es sehr wohl rassistisch/diskriminierend wenn du Menschen entsprechend einteilst. Das solltest du ja wohl verstehen.

Und ich denke mal, dass du dein "Wissen" über die "Existenz" von "Menschenrassen" von sehr einschlägigen Quellen hast.

Wie dem auch sei, ich sehe es nicht ein, dir Dinge zu erklären, die jeder Mensch heutzutage weiß. Ich muss dir sicherlich auch nicht erklären, dass die Erde oval ist und dass Feuer heiß ist.

Einfach mal selber was für die Bildung tun, alles andere ist im Zeitalter des Internets Ignoranz oder Dummheit:

http://www.spektrum.de/lexikon/biologie/menschenrassen/42123

Das ist momentan ein empfindliches Thema. Man muss aufpassen, wie man die Worte wählt, wenn man über Flüchtlinge spricht. Wird man falsch verstanden, kommt schnell "Du Rassist"

Es ist eine Beleidigung

HALO77HALO  11.09.2019, 15:41

Ok, 4 Jahre alt, aber immer noch aktuell.

Das Problem beschreibst du genau in deinem zweitletzten Satz. Dazu kann ich nur einen alten Spruch rezitieren:

Ich bin nur verantwortlich fuer das was ich sage und nicht fuer das was du verstehst!

Yamiaka  22.04.2020, 17:20
@HALO77HALO

5 Jahre her, immer noch aktuell.

Stimme dir vollkommen zu.

Das ist eine subjektive Feststellung. So wie du jemanden als "Dummkopf" bezeichnen kannst, kann man dich auch als "Rassist" bezeichnen, wobei ich bei "Rassist" nochmal über mein Handeln nachdenken würde.

DerDieDasDash
Fragesteller

Warum sollte man?

Das wäre dann einfach nur eine Bemerkung. Eine negative Bemerkung.