Kann es eine Beleidigung sein oder kann man als Rassist bezeichnet werden, wenn man zu Süßigkeiten Mohrenkopf oder Negerkuss sagt?

8 Antworten

Natürlich ist das keine Beleidigung. Für wen denn? Es ist erlaubt und es ist nicht unbedingt rassistisch diese Worte heute noch zu verwenden, aber es ist unsensibel und unnötig.

Beide Begriffe kommen aus der Kolonialzeit und zeugen von einem Menschenbild in dem Afrikaner*innen/Schwarze weniger Wert sind als Weiße. Die Bezeichnungen sind also sehr wohl problematisch und rassistisch. Ich verwende sie nicht. Mohrenkopf finde ich besonders übel, weil damit an abgeschlagene Köpfe erinnert wird, die serviert werden. Da müsste einem eigentlich gleich der Appetit vergehen. Ein Kuss ist immerhin wesentlich netter, aber das N-Wort verwende ich grundsätzlich nicht mehr, weil es als abwertend und beleidigend empfunden wird. Es war in der Vergangenheit nicht immer abwertend und beleidigend gemeint, aber wer es heute immer noch verwendet, will in meinen Augen auch ein bisschen rassistisch sein.

Mein Tipp: lasst es einfach bleiben. Es gibt doch andere Worte dafür, die man genauso gut verwenden kann ohne rassistische Sprache aus der Kolonialzeit reproduzieren zu müssen.

Für mich ist ein Negerkuss auch immer noch ein Negerkuss und kein Schaumkuss.

Ich esse auch immer noch ein Zigeunerschnitzel und kein Rotationseuropäer-Schnitzel.

dvdfan  19.04.2024, 12:49

"Rotationseropäer" - ja Mensch ich schmeiß mich weg. 🤣🤣🤣

dvdfan  19.04.2024, 18:40
@PlayadeMuro

Ich werde versuchen, dass ich mir das merke.

Bin ja normalerweise ein wandelndes Witzelexikon. Nur aktuell bin ich bisschen down. Da kam dein Wort auch gerade recht. Endlich wenigstens einmal lachen.

PlayadeMuro  19.04.2024, 19:51
@dvdfan

Es freut mich, dass ich Dich zum Lachen bringen konnte.

Manchmal läuft es im Leben nicht so rund und da kann etwas Aufheiterung nicht schaden.

In der Tat ist es heute inzwischen so übertrieben, dass vollkommen harmlose Ausdrücke als rassistisch angesehen werden und das wird enorm übertrieben.

Die wenigsten, die Schaumküsse kaufen denken überhaupt rassistisch.

Das sind Begriffe, welche sich weitestgehend in der deutschen Sprache eingebürgert haben, und in meinen Augen sind sie überhaupt nicht rassistisch.

Es gab vor ein paar Jahren einen Fall in der Schweiz, als aus linken Kreisen verlangt wurde, dass die Mohrenköpfe aus dem Sortiment eines Grossverteilers genommen würden. Leider fand diese Forderung Gehör, und es gibt diese Süssigkeit nicht mehr unter diesem Namen. Aus Protest habe ich diesen Laden nie wieder betreten.

peter2023239
Fragesteller

Das war gut von dir

Ich sagt auch Negerkuss - so hieß er immer und heißt er auch heute noch.

Genauso wie ein Zigeunerschnitzel nun mal ein Zigeunerschnitzel ist.

peter2023239
Fragesteller

Richtig ich auch 🤣