Ist der Begriff "Negerkuss" verboten oder nur geschmacklos?

Gleiches gilt für "Negerkuss", "Mohrenkopf" und ähnliche Formulierungen.

7 Antworten

Es gibt keine verbotenen Wörter nur Aussagen und Parolen verfassungswidriger Orgsnisationen aind in gewissen kontexten verboten. Du kannst so oft das Wort mit N sagen wie du willst keiner wird dich anzeigen außer du nutzt es als Beleidigung dann warscheinlich die Person die du damit explizit beleidigst. Aber das Ding heißt Schokokuss, du nennst dein Radio ja auch nicht mehr Reichvolksempfänger.

das Ding heißt Schokokuss

aber noch nicht lange. Ich bin mit "Negerkuss" groß geworden und da waren auch immer schwarze Comicfiguren auf dem Karton. Höchst selten, dass man früher auf dem Dorf überhaupt mal einen schwarzen Menschen gesehen hat. Selbst wenn man das gewollt hätte, gab es ja überhaupt keine Gelegenheit seinen Rassismus auszuleben.

Wenn sich jemand davon beleidigt fühlst, könnte er dich natürlich anzeigen. Wie das aber vor Gericht entschieden würde, weiß ich nicht. Ich glaube, da gibt es noch keinen Präzedenzfall. Im Prinzip bezeichnest du ja aber niemanden mit dem Wort. Ich würde dir also gute Chancen zugestehen.

Ich finde generell, Beleidigungen sollten nicht strafbar sein, weil sie einfach so verdammt subjektiv sind.

Du kannst das sagen, dafür wirst du rechtlich keine Konsequenzen erfahren.

Ich persönlich finde es nur menschlich gesehen sehr abstoßend, extrem empathielos, sinnlos konservativ & kindisch stur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin 𝓁𝒾𝓃𝓀𝓈 & 𝒻ℯ𝓂𝒾𝓃𝒾𝓈𝓉𝒾𝓃 :)

Nicht verboten und einige empfinden ihn als geschmacklos. Andere sehn kein Problem bei diesem Begriff.

Es ist eben Geschmackssache.