Wieso ist Mohr erlaubt, N… aber nicht?

6 Antworten

Bei "Mohrrübe = Möhre" denkt bestimmt niemand an "Mohr". Der Begriff ist auch nicht von "Mohr" abgeleitet.

Selbst den alten Begriff "Mohrenkopf" finde ich jetzt nicht ganz so tragisch. Er stammt aus einer anderen Zeit. In meiner Kindheit war die Bezeichnung für diese Süßigkeit ganz normal und wir haben dabei nicht einen Moment an einen dunkelhäutigen/schwarzen Menschen gedacht.

Weil Mohr einfach nur ein altertümliches Wort für Schwarzer ist dass nicht beleidigend oder abwertend gemeint ist. Der begriff kommt von lateinisch Maurus, „Bewohner der nordafrikanischen Provinz Mauretanien, Maure, Nordwestafrikaner“.

Das N Wort ist im Gegensatz dazu bewusst abwertend gemeint und von den damaligen Sklavenhaltern gebraucht. Bzw. auch in der pseudowissenschaftlichen Rassenkunde wurde die angebliche Schwarze Rasse so bezeichnet.

Der Mohr als Beschreibung eines dunkelhäutigen Menschen ist mittlerweile auch kaum mehr gebräuchlich, weil politisch unkorrekt.

Im Gegensatz zum N..., der eigentlich nichts anderes bedeutet als "Schwarzer" (vom lateinischen Wort "niger" - heute noch zu finden in den Staaten Niger und Nigeria), beschreibt der Mohr keine Hautfarbe, sondern eine Stammeszugehörigkeit zu den Mauren (heute noch in den Ländernamen Marokko und Mauretanien zu finden). Im Lauf der Zeit worde der maurische Mohr aber mit der schwarzen Hautfarbe gleichgesetzt, so dass fast eine Gleichbedeutung entstand.

Wo ich dir den Zahn aber ziehen muss, ist die Mohrrübe. Sie hat etymologisch eher mit der Morchel zu tun und nichts mit dem Mohren; sie bezeichnet einfach eine Wurzel.

Es ist nach wie vor grundsätzlich erlaubt beide Begriffe zu verwenden, auch wenn viele Internetforen es nicht mehr erlauben das N-Wort auszuschreiben.

Beide gelten als rassistisch, "N.ger" gilt aber als allgemein als rassistischer und negativer belegt als "Mohr", weswegen der Begriff auch bereits jetzt kaum mehr im alltäglichen Sprachgebrauch verwendet wird, außer als rassistische Beleidigung.

Ich nehme an das "Mohr" langfristig den selben Weg gehen wird wie das N.-Wort.


adabei  15.11.2021, 14:58

"Mohrrübe" ist ganz sicher nicht rassistisch. Der Begriff hat absolut nichts mit "Mohr" zu tun.

zoroastrier25  15.11.2021, 15:00
@adabei

Das mag sein. Mir ging es hier mehr um den Kopf und nicht um die Rübe.