[Sprache] Alternative zum Mohrenkopf?
Hallo,
Als ich ein Kind war, war die Bezeichnung Mohrenkopf noch Gang und Gebe. Davor hieß es, glaube ich Negerkuss (was noch wesentlich schlimmer ist). Als Kind habe ich mir nie was dabei gedacht, dass das Wort Mohrenkopf auf den Kopf von einer bestimmten Gruppe Menschen bezogen ist, sehe aber ein dass sowas nicht sein muss wenn wir damit die Gefühle von jemandem verletzen. Daher würde ich gerne eure Vorschläge hören, wie man dazu sagen könnte! Schaumkuss klingt für mich irgendwie albern, das scheint aber die momentan gängige Bezeichnung zu sein. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Wie würdet ihr es nennen?
Liebe Grüße,
Kesmatie
2 Antworten
Man sagt heutzutage Schokoladen-Schaumkuss oder kurz Schokokuss.
Ich finde Neger und Mohr nicht schlimm. Es kommt ja immer darauf an wie man den Begriff verwendet und meint. Wenn sich im Sprachgebrauch der neue Begriff für eine Gruppe etabliert, diese Gruppe aber ein negatives Klischee erfüllt, dann wird auch der neue Begriff die Bedeutung des alten übernehmen, weil jeder weiß, was gemeint ist.
Den selben Effekt kann man sehr gut beim Thema Migration sehen: Erst waren es Ausländer, dann Asylanten, dann Immigranten, dann Migranten, jetzt Flüchtlinge und im nächsten Jahrzehnt wird es ein neues Wort geben, weil Flüchtling genauso negativ belegt sein wird wie alle Begriffe vorher. Die Bezeichnung ändert eben rein garnichts an dem was mit dem bezeichneten asoziiert wird.
Ich bin in dem Moment betroffen in dem von mir verlangt wird meinen Sprachgebrauch zu ändern.
Und was ändert das an meiner Aussage?
"Ich bin in dem Moment betroffen in dem von mir verlangt wird meinen Sprachgebrauch zu ändern."
Nichts...
Im übrigen kannst du auch lernen mit dem allgemeinen Sprachgebrauch klar zu kommen - nennt man hinzulernen...
Der allgemeine Sprachgebrauch entwickelt sich dahin, rassistische Sprache zu vermeiden, das ist offenbar noch nicht in deine Filterblase vorgedrungen, du Lauch.
"Der allgemeine Sprachgebrauch entwickelt sich dahin, rassistische Sprache zu vermeiden, das ist offenbar noch nicht in deine Filterblase vorgedrungen, du Lauch."
Der allgemeine Sprachgebrauch entwickelt sich eben NICHT dahin, sonst wären solche Debatten wie diese hier garnicht notwendig. Man müsste einfach nur die entsprechende Entwicklung abwarten. Nein, es wird forciert, weil es eben keine natürliche Entwicklung in diese Richtung gibt.
Aber offensichtlich ist Logik noch nicht in deine Filterblase vorgedrungen, du Lauch.
Sklaverei hat sich auch nicht von alleine abgeschafft in der zivilisierten Welt.
War dein Vater Papagei, weil du alles nachplapperst?
"Sklaverei hat sich auch nicht von alleine abgeschafft in der zivilisierten Welt."
Richtig, weil es sich genauso nicht von allein dahin entwickelt hätte. Danke für die Bestätigung.
"War dein Vater Papagei, weil du alles nachplapperst?"
Mimimimi...
Von Leuten wie dir kann man sicher keine natürliche Entwicklung erwarten. Deshalb müssen andere aktiv werden.
Besprich das mal in deinem Bibelkreis oder bei der nächsten AfD-Ortsversammlung, da könnt ihr euch dann weinend in den Armen liegen und bedauern, dass die Welt sich ohne euch verändert.
"Mimimimi"? Es hat dir die Sprache verschlagen, wie niedlich.
Hast du auch Argumente oder willst du hier nur dumm rumlabern?
Oh, bei dir ist die Luft schon raus? Deswegen ist es so warm geworden ...
"Hast du auch Argumente oder willst du hier nur dumm rumlabern?"
Ich sage immer Schokokuss. Aber Mohrenkopf ist ja eigentlich voll ok. Wer denkt denn bitte schön bei der Bezeichnung an Dunkelhäutige?
Mit Mohren wurden die Mauren(Araber) im Mittelalter bezeichnet.Auf Englisch heißt es "Moors".
Das war auch meine Einstellung als Kind. Will aber natürlich auch meinen Teil leisten, um ein Umfeld zu schaffen in dem sich niemand diskrimminiert fühlt.
Als Nichtbetroffener ist es egal, ob du die Wörter schlimm findest oder nicht.